• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integration (Soziologie)

Findet Ihr dass wir Deutschen integrationsfähig sind?

  • Ja

    Stimmen: 4 100,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Enthaltung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Dann sind alle Dummen Gott aber wer ist Gott?

Wir scheinen verschiedene Naturgesetze zu meinen.
Ich verstehe unter Naturgesetzen die physikalischen Ansätze die Welt grundlegend zu beschreiben.
Wer sich nicht an diese halten muss ist Gott.
Streng genommen hält sich wahrscheinlich keiner an die aktuelle Auffassung der Naturgesetze, da diese fehlerhafte Modelle sind, aber so weit zu differenzieren ergibt imo keinen Sinn.

Wie auch immer - was verstehst du unter Naturgesetzen?

E: da hat mich mein Cache wohl ausgetrickst..
Ob Zufall oder nicht, wir müssen mit den bestehenden Verhältnissen leben. Gestern war einer im Fernsehen. Er lehnt die Verantwortung für seine Kinder ab. Unterhalt bezahlt er nicht. Er hat im Internet eine Seite eingerichtet, um Tipps zu geben, wie man sich in solchen Fällen ohne einen Cent zu bezahlen eine Scheidung durchbringt.

Meinst du wirklich, dass es Sinn ergibt sich von irgendwelchen fingierten Fällen aus dem Fernsehen beeinflussen zu lassen?
Was für Schlüsse ziehst du denn daraus? Fühlst du dich davon bedroht/denkst du solche Menschen gefährden deine Rente?

Nach welchen Prinzipien wollen wir sie formulieren? Gelten sie nur für diejenigen, die sie formulieren oder für die ganze Gemeinschaft und für alle Menschen?
So gesehen könnte jeder seine eigenen Gesetze machen.
Viel Vergnügen.

Ich halte Kants Ansatz diesbezüglich für sehr wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Philosophie ist ein nettes Spielzeug, aber es sind in den 200.000 Jahren soviel geschrieben worden. Wie weit sind wir gekommen?
Ich bin dahintergekommen, dass fast alles in diesem System darauf gerichtet ist, dass es so bleibt, wie es ist. Und ich kann nicht erkennen, dass ich Unrecht habe.
Ich versuche ein Gebäude er zu errichten, das vom Fundament bis zum Dach, nirgendwo eine Lücke zu finden ist, die als Schlupfloch ausgenützt bzw. missbraucht werden könnte.
Es gibt in unserem System zu viele Schlupflöcher.

Ich hoffe Ihr wisst, was ich damit meine. ;)
 
Wie auch immer - was verstehst du unter Naturgesetzen?
Stimme Dir zu, wer sich nicht an die Naturgesetze hält kann kein Mensch sein, denn habe schon einmal geschrieben
wer sich auf der Erde nicht an die Naturgesetze hält und das ist nicht nur Physik auch Biologie, Psychologie usw. der stirbt.
Jedoch es gibt Menschen denen sind die Naturgesetze nicht bewusst und sie wundern sich, dass sie krank werden oder sich unwohl fühlen.
 
Philosophie ist ein nettes Spielzeug, aber es sind in den 200.000 Jahren soviel geschrieben worden. Wie weit sind wir gekommen?
Ich bin dahintergekommen, dass fast alles in diesem System darauf gerichtet ist, dass es so bleibt, wie es ist. Und ich kann nicht erkennen, dass ich Unrecht habe.
Ich versuche ein Gebäude er zu errichten, das vom Fundament bis zum Dach, nirgendwo eine Lücke zu finden ist, die als Schlupfloch ausgenützt bzw. missbraucht werden könnte.
Es gibt in unserem System zu viele Schlupflöcher.

Ich hoffe Ihr wisst, was ich damit meine. ;)

Keine Ahnung was du meinst.
Kannst du deine These belegen?
Ansonsten: dann bau mal hübsch.
 
Sei gegrüsst alle miteinander!
Recht so! - Mach' mich ruhig schon in der Begrüßung 'alle' - das 'integriert' mich! :D

Integration ist ein Thema, mit dem wir uns demnächst befassen werden müssen.

Das finde ich nicht unbedingt. Denn < wir Deutschen >, von denen Du hier sprichst (ich nehme an Du integrierst die Österreicher und die deutsch sprechenden Schweizer gleich mit :D) leben überwiegend - und mehr oder weniger überragend - im 'Ausland', zumindest was 'unser' Kapital anbelangt und darauf kommt es bei 'unserer' Sozialisierung des Geldes doch wohl entscheidend an - oder? :D

Es gibt viele Gründe dafür , aber Integrationsfähigkeit ist eine wichtige Eigenschaft für das Leben im allgemeinen. Oft wird nur im Zusammenhang mit zugezogenen und Ausländern darüber gesprochen. Überall wo ein Zusammenleben mit anderen erforderlich ist, braucht der Einzelne die Fähigkeit sich in der entsprechenden Gruppe zu integrieren: in der Ehe, in der Familie, im eigenen Viertel, in einem fremden Land.

Das alles nützt doch nichts, wenn kein 'eigenes Geld' für diese Integration da ist!
Mit der Integration gäbe es überhaupt keine Probleme, wenn das Geld für das allernotwendigste Überleben nicht notgedrungen durch Kriminalität erwirtschaftet werden müsste!
Integration ist keine einseitige Sache. Beide Seiten müssen sich einbringen, sonst funktioniert die Kommunikation nicht.

Sobald die Integration des Geldes funktioniert, funktioniert auch der Sozialstaat. Überall. Demokratisches Geld ist und bleibt eine Illusion, doch erfolgversprechende Ansätze einer Gemeinwohlökonomie gibt es durchaus schon auf dieser Welt.

Es geht dabei nicht darum den oder die andere zu tolerieren. Toleranz hat mit Ertragen etwas zu tun. Das kann ich für einen bestimmten Zeitraum.
Das ist eine seltsam negativ eingeschätze Ansichtsweise von 'zeitbegrenzter Toleranz', wenn es sie 'zu ertragen' gelten würde, weil dadurch ja erst recht der Ertrag, dem man einem 'Toleranzflüchtling' (!) abverlangen dürfte, erst recht medienwirksam und staatsfinanzwirksam über offene 'Drucksysteme' gesteigert werden könnte!

Jede zwischenmenschliche Kommunikation erfordert, das beide Seiten sich gegenseitig ernst nehmen, auf Augenhöhe miteinander kommunizieren. Das Wort Akzeptanz wäre hier angebrachter, wenn man die Annahme des Anderen damit bezeichnen würde. Ich muss den anderen so nehmen , wie er ist ,und ihm eine Daseinsberechtigung zubilligen.

Integration hat nicht nur zwei Seiten, es bedarf einer dritten Seite, die in der Beobachtung vorrangig ernst genommen werden muss, wenn Daseinsberechtigung 'überall oder örtlich zeitlich befristet' in der Mitnahme der eigenen Kulturen woanders 'friedlich' zugebilligt werden soll - ohne Krieg und ohne Überfall versteht sich!

Dass die Integration überwiegend in den Ländern, die unterschiedliche Kulturen pflegen eben nur selten funktioniert, zeigt doch woran es fehlt, überwiegend an gelebter Fairness und gefühlter Gerechtigkeit gegenüber Andersdenkenden.

Philosophie ist ein nettes Spielzeug,...
..Entschuldige, wenn ich unterbreche, aber diese Bezeichnung trifft 'genau' nicht zu! :)

......aber es sind in den 200.000 Jahren soviel geschrieben worden. Wie weit sind wir gekommen?
Jedenfalls weiter als Du Grünschnabel zu denken vermagst! :)
Ich bin dahintergekommen, dass fast alles in diesem System darauf gerichtet ist, dass es so bleibt, wie es ist.
Das ist korrekt, aber du musst auch die 'richtigen' Schlüsse aus der Trägheit des Systems ziehen und erst noch dahinterkommen, wie es 'ist', - zuminders da und dort, wo es auch 'bleiben' soll.
Denke dabei - abstrakt und konkret - an die berühmte 'Kirche im Dorf'.

Und ich kann nicht erkennen, dass ich Unrecht habe.
Wünschst Du es Dir denn auch wirklich ALLES Unrecht erkennen zu dürfen, genau dort, wo es 'ist'?

Ich versuche ein Gebäude er zu errichten, das vom Fundament bis zum Dach, nirgendwo eine Lücke zu finden ist, die als Schlupfloch ausgenützt bzw. missbraucht werden könnte.
Es gibt in unserem System zu viele Schlupflöcher.

Ich hoffe Ihr wisst, was ich damit meine. ;)

Und ich hoffe, du weißt auch, dass aus technischen Gründen alle 'Löcher' im System eine Funktion haben müssen und bei Kugellagern - wie auch beim Geldkreislauf - gerade der 'Schlupf' wichtig ist, damit sich die ganz besondere Materie nicht selbst 'anfrisst'! :D

Stell Dir vor, der *Sozialstaatsgeldkanibalismus* 'frisst' seine Kinder, weil kein Schlupfloch für das Geld da ist, wo es dringend gebraucht wird.

Bernies Sage
 
....erfolgversprechende Ansätze einer Gemeinwohlökonomie...

Hier muss ich mich selbst zitieren und kritisch nachhaken, da offenkundig aus wissenschaftlicher Sicht sich in dem Modell von Felber, von dem der Begriff ursprünglich stammen soll, sich noch erhebliche Unstimmigkeiten diskutieren lassen, wobei die deftige Sprache seiner Kritiker derzeit wohl nur noch (vorübergehend?) im Cache -HIER - zu finden ist:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:H8Fn-NLV1gAJ:diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/726261/Wie-man-sich-ein-Weltbild-richtig-zurechtbiegt &cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Versucht doch mal in euren eigenen Worten die Problematik einer (umfassend verhaltenslogisch?) deutbaren und integrierfähigen Gemeinwohlökonomie - rein wunschgemäß (!) zu formulieren, dann könnte ich gegebenenfalls darauf auch eine Antwort geben, die möglichst jeder zu verstehen vermag.

Bernies Sage
 
Dass gut und böse einander bedingen dem stimme ich zu, damit ist das meiste Tun auf der Erde erklärt, es ist ein Naturgesetz des irdischen Lebens.
Wozu es nun noch Gesetze des Universums braucht die wir nicht respektieren ist mir schleierhaft, wenn wir die Naturgesetze der Erde begreifen ist doch schon viel gewonnen.
Oder denkst Du in die Zukunft wenn wir den Mars besiedeln und andere Himmelskörper, dann sollten wir die Gesetze des Universums einhalten.
Bisher haben wir es gerade bis zum Mond geschafft und auch das ist noch umstritten ob die Bilder nicht eher ein Fake waren.
Ich würde sagen, zunächst die Gesetze der Erde verstehen, da sind wir mitten drin und dann sehen wir weiter...
 
Gut und Böse sind vom Menschen kreierte Definitionen. Die Natur gibt diese Bergriffe nicht vor. Diese Begriffe sind auch keine Konstanten. Was Gut oder Böse ist, wurde in der Menschheitsgeschichte und je nach Region auf der Erde, jeweils anders definiert.

Gut ist, was einem gut tut und böse sind sowieso immer die Andern...
 
Sollten wir tatsächlich irgendwann den Mars besiedeln, würden wir nach kurzer Zeit wieder Grenzen ziehen und „Fremde“ an der Verletzung dieser Grenzen mit allen Mitteln hindern...
 
Werbung:
Gut und Böse sind vom Menschen kreierte Definitionen. Die Natur gibt diese Bergriffe nicht vor. Diese Begriffe sind auch keine Konstanten. Was Gut oder Böse ist, wurde in der Menschheitsgeschichte und je nach Region auf der Erde, jeweils anders definiert.

Gut ist, was einem gut tut und böse sind sowieso immer die Andern...
Wo es die anderen sind ,fehlt vielleicht das Vertauen in den Mensch bzw, Menschen.:dontknow:
 
Zurück
Oben