• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "denken" ?

Werbung:
Du kannst auch beim Schreiben nicht denken.....
Yes wie can .....erwarten, dass Du beim Schreiben nicht denken kannst! :)
Ich schreibe auch manchmal missverständlich oder aber auch mehrdeutig.;)
Gestern habe ich übrigens nichts geschrieben.:)
Dann hattest Du also mehr Zeit zum Denken?:D
Denken ist nichtschreiben ... :dreh:
Spielverderber, - dann läuft einem ja das Denken lichtgeschwind davon....? ....:dreh:

Womöglich ist Denken eine Art Beten im Analphabetismus in einem (Sprach-)Gewand von ' Anal-Phasenbettismus ' - oder gar einer ursprünglich in Indien gesprochenen Anal-Sprache tibeto-birmanischer Sprachfamilien? :dreh:
Denken ist alles niederschreiben ;)
Oder es zu lassen, weil man erkennt, dass es nichts bringt.:D
Also wenn ich das alles bedenke, dann lasse ich lieber das Denken SEIN...
.... und (be-)halte das Bewusstsein REIN.....

DENN: Den Reinen ist im Reimen alles rein,
selbst das Wort, das IM Anfang doppelt war zum Schein.

siehe hierzu auch meinen Beitrag Nr.9 hier:
https://www.denkforum.at/threads/sprache-und-wahrheit.17287/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewußtsein bedeutet lebendig sein und erlaubt sein Tun zu steuern.
Gedankliche Ergüsse können brauchbar oder als unnötig verworfen sein und obliegt der eigenen Aufmerksamkeit.
Da jeder seiner universellen Gedankenwelt unterliegt kann es Annäherungen geben oder komplette Ablehnung zum Gedankenuniversum anderer.
Zur Gruppenbildung kommt es durch mehrfachen Übereinstimmungen.
Dass jemand komplett das Gleiche denkt, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Bewußtsein bedeutet lebendig sein und erlaubt sein Tun zu steuern.
Gedankliche Ergüsse können brauchbar oder als unnötig verworfen sein und obliegt der eigenen Aufmerksamkeit.
Da jeder seiner universellen Gedankenwelt unterliegt kann es Annäherungen geben oder komplette Ablehnung zum Gedankenuniversum anderer.
Zur Gruppenbildung kommt es durch mehrfachen Übereinstimmungen.
Dass jemand komplett das Gleiche denkt, halte ich für unwahrscheinlich.
Das es etwas gibt,die Frage an alle gestellt :blume2:
 
Es wird immer wieder sehr starrsinig behauptet, "Hass ist ein Gefühl" und der Liebe "gegenübergesetzt". Das tun sogar viele "angebliche" Denker.

Jeder liebt das eine oder andere oder irgendwen. Es gibt niemanden, der gar nichts liebt und wenn es sein Auto ist.

Doch es gibt Menschen, die "nicht hassen". Das ist ergo möglich, wenn der Hass gedacht wird. Wenn der Hass ein Gefühl wäre, so wäre keiner vor ihm sicher. Der Hass wird gedacht und erst danach emotional handelnd ausgeführt. (Der Gedanke treibt überherrschend das Gefühl an, womit es sich zur Emotion transformiert)

Liebe kannst du nicht wegdenken, auch wenn du dich am Zügel reißt, doch den Hass kannst du wegdenken, da er ein Gedanke ist.
 
Bewußtsein bedeutet lebendig sein und erlaubt sein Tun zu steuern.
Gedankliche Ergüsse können brauchbar oder als unnötig verworfen sein und obliegt der eigenen Aufmerksamkeit.
Da jeder seiner universellen Gedankenwelt unterliegt kann es Annäherungen geben oder komplette Ablehnung zum Gedankenuniversum anderer.
Zur Gruppenbildung kommt es durch mehrfachen Übereinstimmungen.
Dass jemand komplett das Gleiche denkt, halte ich für unwahrscheinlich.

Es gibt aber einen Zusammenhaltpunkt, nenn es Gott, aber dieser wurde und wird falsch nachgeplappert (nachgedacht) durch Fehlleitungen von Religionen.
Klares Denken wäre also, die Logik (Phänomenologie) vom Anfangspunkt her, wirklich zu verstehen.
Darin darf es keine 'Verstreungen' geben und daran ist nicht nur die Sprache schuld, sondern eher der 'Wille zur Macht'. :cool:
 
Es wird immer wieder sehr starrsinig behauptet, "Hass ist ein Gefühl" und der Liebe "gegenübergesetzt". Das tun sogar viele "angebliche" Denker.

Jeder liebt das eine oder andere oder irgendwen. Es gibt niemanden, der gar nichts liebt und wenn es sein Auto ist.

Doch es gibt Menschen, die "nicht hassen". Das ist ergo möglich, wenn der Hass gedacht wird. Wenn der Hass ein Gefühl wäre, so wäre keiner vor ihm sicher. Der Hass wird gedacht und erst danach emotional handelnd ausgeführt. (Der Gedanke treibt überherrschend das Gefühl an, womit es sich zur Emotion transformiert)

Liebe kannst du nicht wegdenken, auch wenn du dich am Zügel reißt, doch den Hass kannst du wegdenken, da er ein Gedanke ist.
Liebe....Angst,nicht Hass,...
 
Werbung:
Es wird immer wieder sehr starrsinig behauptet, "Hass ist ein Gefühl" und der Liebe "gegenübergesetzt". Das tun sogar viele "angebliche" Denker.

Jeder liebt das eine oder andere oder irgendwen. Es gibt niemanden, der gar nichts liebt und wenn es sein Auto ist.

Doch es gibt Menschen, die "nicht hassen". Das ist ergo möglich, wenn der Hass gedacht wird. Wenn der Hass ein Gefühl wäre, so wäre keiner vor ihm sicher. Der Hass wird gedacht und erst danach emotional handelnd ausgeführt. (Der Gedanke treibt überherrschend das Gefühl an, womit es sich zur Emotion transformiert)

Liebe kannst du nicht wegdenken, auch wenn du dich am Zügel reißt, doch den Hass kannst du wegdenken, da er ein Gedanke ist.

Liebe kann man auch überbewerten, denn zur Liebe gehört auch, der Mensch kann nicht alles lieben, denn bei seinem Nachbarn fängt schon das Dilemma an.
Denken ist mehr als Liebe zu beschreiben.
 
Zurück
Oben