• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gutes soziales Verhalten

AW: Gutes soziales Verhalten

.........
Was ich einfach nur zum :spei1: kotzen finde. Aber bei Dir ist eben Hopfen und Malz verloren und es hilft vermutlich nur noch Notschlachten.

Diesen meinen Hinweis bezeichne ich als gutes soziales Verhalten, .........

:liebe: :geist: :schaf: rg
Giftgrün
teuflisch Rot

:haare: ........ :haare:........................ :haare:

Dazu könnte wohl Wilhelm Busch folgendes gesagt haben:

Zum vierten ist es kein Verbrechen,
Den Mund zu öffnen, um zu sprechen.
Vermeide nur Gemütserregung,
Sprich lieber sanft mit Überlegung,
Denn mancher hat sich schon beklagt:
"Ach, hätt ich das doch nicht gesagt!"
 
Werbung:
AW: Gutes soziales Verhalten

Giftgrün
teuflisch Rot

:haare: ........ :haare:........................ :haare:

Dazu könnte wohl Wilhelm Busch folgendes gesagt haben:

Zum vierten ist es kein Verbrechen,
Den Mund zu öffnen, um zu sprechen.
Vermeide nur Gemütserregung,
Sprich lieber sanft mit Überlegung,
Denn mancher hat sich schon beklagt:
"Ach, hätt ich das doch nicht gesagt!"

Das ist alles schön und gut liebe Weberin, aber das sich moebius wiederholt selber als der :teufel2: bezeichnet hat, nehme ich ihn da halt :wut1: höllisch ernst, denn ich habe in meiner Ausbildung gelernt und in meiner Arbeit auch immer praktiziert, den Menschen da ab zu holen, wo her steht.
Wilhelm Busch hat viel geschrieben und gezeichnet. Er ist bei einem Pastor aufgewachsen und hat den Finger auf die Wunden seiner Zeit gelegt. Sehr zu empfehlen ist da die fromme Helene! Ich halte mich da einfach ganz an Jesus Christus der mit Stricken die Händler aus dem Tempel getrieben hat und dafür den Tod am Kreuz in Kauf genommen hat und auch dort noch nicht von dem ewigen Ankläger befreit gewesen ist.

Ich freue mich aber über Deine Beurteilung von meinen Äußerungen und damit gleichzeitig für Deinen Einsatz, des Verkünders an den Glauben an das Nichts. Ich halte mich dagegen an an den Spruch von Christian Morgenstern:
Das Leben ist die Suche
von dem Nichts nach dem Etwas
oder
"Iss Dich das Du was wirst,
nix bist Du schon lange!"

Spruch eines Verwandten​

Da bei Gott und den Menschen kein Ding unmöglich ist habe ich einfach gelernt mit all dem was die lieben und netten Menschen für unmöglich halten zu spielen. moebius hat das als sehr lebendig gefunden, bis er gemerkt hat, dass ich von ihm erwarte es auch zu werden.Da hat er sich zu den Pharisäern und Schriftgelehrten gesellt, die alle selber nicht in das Reich Gottes eingehen und andre auch nicht hineinlassen. Das respektiere ich einfach erst einmal, aber es zu akzeptieren kommt bei mir nicht mehr in die Tüte. :wut1:
Ich darf ihn (moebius) zwar krummer Hund nennen, aber ihm was sagen darf ich nicht. Da frage ich Dich doch glatt, wie bekloppt :nudelwalk ist dass denn?
"Da wird doch nur
der Hund in der Pfanne verrückt."

Spruch meiner Ma​
So habe ich eben den Kampf mit den Gedanken aufgenommen, denn ich habe einen Gott, bei dem darf alles sein. In der Hölle, darf nichts sein.

Denn Gottes Wort rief sie ins Sein. Es kommt eben alles darauf an, was Du für ein Gott sein willst.
Kleine dumme in das Nichtsverliebte Jungens schnappe ich mir und überliefere sie dem Schicksal von Max und Moritz
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Hallo Zeili!

Sich gruppengemäß zu verhalten war und ist für Menschen überlebenswichtig.
In diesem Sinne ist alles, was der Gruppe nützt, gutes soziales Verhalten.
Das ist die Prämisse.
Dazu kommen kulturspezifische Gruppenregeln, auch an die können sich die meisten Menschen anpassen, falls sie Gelegenheit zur Mitbestimmung haben, ihr Wort gehört wird.
Jemandem das Wort abzuschneiden, ist in einer Demokratie kein gutes soziales Verhalten und doch Alltag.

Grüße Raphael
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Konfuzius sagte: "Begegne den Menschen mit der gleichen Höflichkeit, mit der du einen teuren Gast empfängst. Behandle sie mit der gleichen Achtung, mit der das große Opfer dargebracht wird. Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht

Im hinduismus heißt es: "„Man soll niemals einem Anderen antun, was man für das eigene Selbst als verletzend betrachtet. Dies, im Kern, ist die Regel aller Rechtschaffenheit (Dharma)."

Buddha sagt: "Was für mich eine unliebe und unangenehme Sache ist, das ist auch für den anderen eine unliebe und unangenehme Sache. Was da für mich eine unliebe und unangenehme Sache ist, wie könnte ich das einem anderen aufladen?“

Sokrates sagt: "„Tut anderen Menschen nicht an, worüber ihr empört wäret, wenn ihr es selbst erfahren müßtet. Was immer ihr mit Worten verurteilt, dies setzt auch niemals in die Tat um.“

Als Christ muss ich auch noch ein paar Bibelstellen anführen:

Im 5. mose heißt es : „Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.“

Jesus Sirach meinte dazu: "Sorge für einen Nächsten wie für dich selbst und denk an all das, was auch dir zuwider ist"

lg
Manfred
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Toll, was schon alles Kluges im Verlauf der bisherigen Menschheitsgeschichte gesagt worden ist ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Frei aus dem Arabischen ? ...

''Vergleiche und bewerte nicht(s) - und du wirst Ruhe finden.''​
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Konfuzius sagte: "Begegne den Menschen mit der gleichen Höflichkeit, mit der du einen teuren Gast empfängst. Behandle sie mit der gleichen Achtung, mit der das große Opfer dargebracht wird. Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht

Im hinduismus heißt es: "„Man soll niemals einem Anderen antun, was man für das eigene Selbst als verletzend betrachtet. Dies, im Kern, ist die Regel aller Rechtschaffenheit (Dharma)."

Buddha sagt: "Was für mich eine unliebe und unangenehme Sache ist, das ist auch für den anderen eine unliebe und unangenehme Sache. Was da für mich eine unliebe und unangenehme Sache ist, wie könnte ich das einem anderen aufladen?“

Sokrates sagt: "„Tut anderen Menschen nicht an, worüber ihr empört wäret, wenn ihr es selbst erfahren müßtet. Was immer ihr mit Worten verurteilt, dies setzt auch niemals in die Tat um.“

Als Christ muss ich auch noch ein paar Bibelstellen anführen:

Im 5. mose heißt es : „Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.“

Jesus Sirach meinte dazu: "Sorge für einen Nächsten wie für dich selbst und denk an all das, was auch dir zuwider ist"

lg Manfred

Das sind tolle Sprüche funktioniert nur heute nicht mehr.
Irgendwie habe ich heute den Eindruck, dass daraus nur noch eine einzige Lüge gemacht worden ist und jede echte Liebe einfach vermarktet und verkauft wird. Hinter jeder guten Tat wird nach einem Hacken gesucht und garantiert auch gefunden.
Es funktioniert erst dann wieder, wenn die Liebe als ein Kind der Freiheit gesehen werden kann und dass Liebe allein nicht genügt sondern eben mit Wahrheit und Gerechtigkeit gepaart ist. Was das ist kann lediglich in einem beständigen Dialog herausgefunden werden. Den habe ich hier im Forum lediglich einmal erlebt und zwar mit Eule58. Das war ein guter Ansatz.
Der Rest zieht sich lieber auf eine antidialogische Weise zurück und zementiert damit das erlernte Unterdrückungsverhalten.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Ich grüße die Rote Gräfin!

Das sind tolle Sprüche funktioniert nur heute nicht mehr.

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.

Irgendwie habe ich heute den Eindruck, dass daraus nur noch eine einzige Lüge gemacht worden ist und jede echte Liebe einfach vermarktet und verkauft wird.

Steht dieser Satz in Beziehung zu den "Sprüchen"?

In allen von mir geschriebenen Sprüchen geht es einzig um die goldene Regel, in welcher ein alter und verbreiteter Grundsatz der praktischen Ethik bezeichnet wird:
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst."

Hat diese Regel für Dich keine Gültigkeit? Wie gehst Du bitte mit Deinen Mitmenschen um?

und dass Liebe allein nicht genügt sondern eben mit Wahrheit und Gerechtigkeit gepaart ist.

Impliziert Liebe nicht schon diese Eigenschaften?


Zumindest an dieser Stelle habe ich das Gefühl, dass Du nur oberflächlich irgendetwas kritisieren wolltest?

Den habe ich hier im Forum lediglich einmal erlebt und zwar mit Eule58.

Eine sehr wichtige Information für den Forumsuser.

lg
Manfred
 
Werbung:
AW: Gutes soziales Verhalten

Ich grüße die Rote Gräfin!
:danke: Manfred
Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.
Kann sein, dass Du das so siehst. Was willst Du mir mit dieser Behauptung mitteilen?
Steht dieser Satz in Beziehung zu den "Sprüchen"?

In allen von mir geschriebenen Sprüchen geht es einzig um die goldene Regel, in welcher ein alter und verbreiteter Grundsatz der praktischen Ethik bezeichnet wird:
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst."
Verhalten ist erlernt und kann auch wieder verlernt werden.
Ich behandle heute die Menschen so wie ich behandelt worden bin. Es macht mir ganz viel Vergnügen, auch bei ihnen feststellen zu können, dass sie keine Antwort auf die Gemeinheiten haben, die ich ebenso sprach- und ratlos erfahren habe. Es kommt mir so vor als ob hier auch alles nur Menschen schreiben, die nichts merken dürfen! Da schaffe ich erst einmal Grundlagen.

Hat diese Regel für Dich keine Gültigkeit? Wie gehst Du bitte mit Deinen Mitmenschen um?
So wie es mir der Moment eingibt und wie ich es mit meinem Ziel vereinbaren kann.
Impliziert Liebe nicht schon diese Eigenschaften?
Möglich, aber hier schreibe ich ganz offensichtlich mit Menschen die Liebe ablehnen und nur nach ihren Vorstellungen annehmen können.
Zumindest an dieser Stelle habe ich das Gefühl, dass Du nur oberflächlich irgendetwas kritisieren wolltest?
Wer bin ich, dass ich Dir Deinen Eindruck nehmen will. Es liegt an Dir ihn mit der Realität zu überprüfen. Das schwache ? täuscht bei mir nicht darüber hinweg, dass Du hier nur eine Bestätigung Deiner Behauptung suchst.
Eine sehr wichtige Information für den Forumsuser.
lg Manfred
Ich wiederhole mich:
"Wer lesen kann
ist klar im Vorteil"

gefunden
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben