• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gutes soziales Verhalten

AW: Gutes soziales Verhalten

Hallo Zeilinger, da hast wieder einmal Recht.

Jede Pille pro oder contra ist da überflüssig. Stelle ich mir mal vor, es gibt keine Stinker mehr.
Wie will ich dann feststellen, ob das Feine auch fein riecht?

Liebe Grüße
Weberin
 
Werbung:
AW: Gutes soziales Verhalten

Ausgestunken? :jump4:
Gutes soziales Verhalten war, meine ich, das Thema, aber Stinker scheinen recht interessant.
Ich kann manche Menschen gut riechen, manche eben nicht.

Gutes soziales Verhalten mache ich daran fest, wie Mensch mit Mensch umgeht.

Ein arabisches Sprichwort sagt z.B.:
Du kannst dem anderen die Wahrheit wie ein nasses Handtuch um den Kopf schlagen,
du kannst sie ihm aber auch wie einen Mantel hinhalten!"


"Mantel hinhalten", das ist für mich gutes, soziales Verhalten

lG
lirana
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Ausgestunken? :jump4:

Ein arabisches Sprichwort sagt z.B.:
Du kannst dem anderen die Wahrheit wie ein nasses Handtuch um den Kopf schlagen,
du kannst sie ihm aber auch wie einen Mantel hinhalten!"


"Mantel hinhalten", das ist für mich gutes, soziales Verhalten

Stimmt. Aber auch das gilt:
Wer sich einmal mit heißer Milch den Mund verbrannt hat,
pustet sogar auf Joghurt.

So sagt man in der Türkei .....

Das schöne an Sprichwörtern und Aphorismen ist,
dass es für ausnahmslos jede Situation welche gibt,
die finden lassen, was man grade kennt. ;)
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Stimmt. Aber auch das gilt:
Wer sich einmal mit heißer Milch den Mund verbrannt hat,
pustet sogar auf Joghurt.

So sagt man in der Türkei .....

Das schöne an Sprichwörtern und Aphorismen ist,
dass es für ausnahmslos jede Situation welche gibt,
die finden lassen, was man grade kennt. ;)

So ist es!
Ist dann gutes soziales Verhalten, wenn nicht in Sprichworten, sondern in eigenen geantwortet wird?

Nun denn: ich betrachte es als gutes, soziales Verhalten, wenn ich im Umgang mit anderen Menschen meine Worte so wähle, dass sie das Gegenüber weder brüskieren noch verletzen.
lG
lirana
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Nun denn: ich betrachte es als gutes, soziales Verhalten, wenn ich im Umgang mit anderen Menschen meine Worte so wähle, dass sie das Gegenüber weder brüskieren noch verletzen.
lG
lirana

Und woher weiß man, dass man weder eines noch anderes tut?
Mancher fühlt sich schon durch das Wörtchen 'man' brüskiert und verletzt.
Wieder andere halten gewisse Inhalte und Intentionen nur schwer aus.
Wo also verläuft die Grenze?
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Ich habe ganz bewusst nicht von "man" geschrieben, sondern von mir selbst.
Ob ich das Gegenüber brüskiere oder verletze versuche ich anhand der Reaktionen herauszufinden. Aber ich stimme dir absolut zu, Freyfrau, das ist sehr individuell unterschiedlich, durch welche Worte, Gesten, Inhalte sich andere angegriffen, verletzt oder brüskiert fühlen..
lG
lirana
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Ausgestunken? :jump4:
Gutes soziales Verhalten war, meine ich, das Thema, aber Stinker scheinen recht interessant.
Ich kann manche Menschen gut riechen, manche eben nicht.

Gutes soziales Verhalten mache ich daran fest, wie Mensch mit Mensch umgeht.

Ein arabisches Sprichwort sagt z.B.:
Du kannst dem anderen die Wahrheit wie ein nasses Handtuch um den Kopf schlagen,
du kannst sie ihm aber auch wie einen Mantel hinhalten!"


"Mantel hinhalten", das ist für mich gutes, soziales Verhalten

lG
lirana
Hallo Lirana
Das ist ein schönes Sprichwort.
Da ich beim Lesen zum Teil gedanklich noch bei K.T. Guttenberg war, dachte ich mir: Man könnte ihm den Mantel reichen. Ich schaute nach, was sonst noch beim Stichwort Mantel zu finden ist.Die Auswahl ist grandios:
http://www.zeno.org/Wander-1867/A/Mantel

LG
Mongi
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Hallo Mongi,
genial, danke, auf die Idee nach Mantel zu suchen wäre ich garnicht gekommen.
:danke::danke:
Unter einem heiligen Mantel verbirgt sich viel Schurkerei.
Passt zu Guttenberg, finde ich.

lG
lirana
 
Werbung:
AW: Gutes soziales Verhalten

Ich glaube auch nicht, dass es absichtlich ist, jemand anderen absichtlich mit Geruch zu belästigen, jedenfalls hatte ich noch nie den konkreten Eindruck. Ich glaube, dass Dunkelhäutige (von Natur aus) eine andere Ausdünstung haben als "Anders"häutige, dass sie diese Ausdünstung aber "wegpflegen" können.
Das ist bei mir kein Glaube mehr, sondern eine einfache Tatsache. ich konnte es real beobachten während meiner Arbeit mit diesen. Wobei ich aber auch die Beobachtung in Afrika direkt machen konnte, dass mir der Geruch von Schweiß und Holzfeuer ganz angenehm erschien und als ich nach der Reise in auf auf dem Kaiserplatz und ich in meiner Umgebung die Gerüche der verschiedenen Parfüms der Damen dort wahrnahm, fand ich das einfach nur ekelig. So fällt nur nur folgender Witz ein:
Klein Erna erzählt der Lehrerin ganz stolz,
dass sie jetzt eine Ziege zu Hause haben.
Die Lehrerin fragt: "Wo habt ihr sie denn untergebracht?"
Klein Erna: "Im Schlafzimmer!
Lehrerin:"Oh, bei dem Gestank?!"
Klein Erna: "Muss sich Ziege an gewöhnen!"
Ich habe aber - leider - selbst erlebt, dass Menschen auf schlechten Geruch aufmerksam gemacht wurden und nichts dagegen taten. Worauf das mMn zurückzuführen ist, habe ich in meinem Eingangsthread erwähnt. Liebe Grüße Zeili
Da wurde mir von drastisches Methoden aus Internaten oder eben vom Militär erzählt, das wurden die Stinker einfach gepackt und unter die Dusche meist in voller Montur gestellt. Soll geholfen haben! Entspricht aber wohl nicht so Deinem feinen und hoch sensiblen Empfinden

Deine Probleme möchte ich haben ...:ironie:
Gruß, moebius

Haste aber nicht! Dafür hast Du andere und löst sie nicht, sondern brummst sie anderen auf! Was ich einfach nur zum :spei1: kotzen finde. Aber bei Dir ist eben Hopfen und Malz verloren und es hilft vermutlich nur noch Notschlachten.

Diesen meinen Hinweis bezeichne ich als gutes soziales Verhalten, obwohl und weil ich ursprünglich genau das Gegenteil davon gelernt habe und mich eben jetzt der schönen Freiheit erfreue zu schreiben was ich für richtig halte und damit meine Angst los zu werden, dafür verprügelt oder sonst wie bestraft zu werden.
Immer besseres soziales Verhalten beobachte ich hier um Forum, weil so viele immer mehr Bezug auf den Schreiber hergestellt wird, dass lässt mich hoffen, dass durch Dialog sich die Welt verbessern lässt.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben