• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2. Teil - Mein philosophisches Weltbild

freisein von leiden

:) Freisein von Leiden, ja, danach strebe ich – und habe noch einiges zu tun. Immer, wenn ich spüre, da ist wieder ein Leid, geht’s los mit geistig-gedanklichem Ordnungschaffen, also mit dem Herausfinden, was ich gerade nicht annehmen kann und welche eigenen „Ego-Wahrheiten“ zu diesem Leiden führten. Danke zakynthia für Deinen Beitrag. Mario.:)
 
Werbung:
Re: freisein von leiden

Original geschrieben von zakynthia
du hast also alles leiden überwunden, mario? das würde im buddhistischen sinne bedeuten, dass du erleuchtung/buddhaschaft erlangt hast...?
:confused: ..... z.
Zakynthia - der Nick gefällt mir, er hat etwas "Zackiges", etwas "Ünzendes" und etwas Weibliches.

Die Überwindung allen Leiden ist oder ist nicht Nirwana ...
 
Liebe deineQuerschnittlähmung wie dich selbst

Es gibt nichts Schlimmes,
drum lieb und nimm es.
Mariotischer Gruß



Unschuldige Frage einer sich spät in diese Diskussion Einschaltenden:


Was machst Du, wenn Dich ein Schicksalsschlag trifft? (welcher, darfst Du Dir aussuchen)

Liebst Du ihn?

Du wirst durch "eigene Schuld" (Skiunfall) querschnittgelähmt.
Dass Du diesen Zustand nach einer Zeit des Aufbäumens annimmst, zeigt, dass Du Überlebenswillen hast.

Dass Du diesen Zustand liebst, glaube ich nie und nimmer.

Wenn ja, dann bist Du der Größte!
 
Liebe geht seltsame Wege

Ja, Majanna, warum soll man einen Schicksalschlag lieben?
Hmm ...
wenn ich denke, daß er mich weiter bringt ...

Warum soll ich einen Bleistift lieben ... :D :D :D
 
Re: Durch Bewertung seine Empfindungen erschaffen

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ich weiß nur, dass ich traurig sein WILL, wenn ich traurig bin. Wer mich von meinen Gefühlen wegträgt..., der trägt mich vom LEBEN weg! Und exakt DA will ich sein!!!
GG

:) Natürlich gestehe ich dir dein Traurigsein zu und will es dir nicht wegtragen. Ich habe für mich nur erkannt: TRAURIG SEIN MUSS NICHT SEIN. Ich habe also erkannt, daß ich Einfluß (somit auch Verantwortung) auf die Qualität MEINER Gefühle habe. Dieses nutze ich, so daß ICH mit Gefühlen, die mir angenehm sind, in meinem Leben bin. Gruß mario :)
 
Durch Bewertung seine Empfindungen erschaffen

Original geschrieben von mario
Ich habe also erkannt, daß ich Einfluß (somit auch Verantwortung) auf die Qualität MEINER Gefühle habe. Dieses nutze ich, so daß ICH mit Gefühlen, die mir angenehm sind, in meinem Leben bin.
Also doch das, was der Maharishi Yogi empfiehlt... Dann viel Spaß beim Manipulieren zum NICHTleben...

GG
 
sinn der trauerarbeit

Original geschrieben von mario
TRAURIG SEIN MUSS NICHT SEIN. Ich habe also erkannt, daß ich Einfluß (somit auch Verantwortung) auf die Qualität MEINER Gefühle habe.

dem könnte ich nur zustimmen, mario, wenn du schreibst: endloses traurigsein muss nicht sein. es gibt nun mal life events, die bei jedem normalen, gesunden menschen schmerz verursachen. beispiele: verlust der eigenen gesundheit (siehe majanna's beitrag) oder verlust eines geliebten menschen.
der bewusste umgang mit diesem schmerz und die damit verbundene trauer-arbeit scheinen mir äusserst wichtige körperliche und psychische reaktionen zu sein, welche die verarbeitung derartiger life-events und ihre integration ins weitere leben ermöglichen.

grüsse, n.
 
Durch Bewertung seine Empfindungen erschaffen

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Dann viel Spaß beim Manipulieren zum NICHTleben...
GG
:) Lieber Gisbert, ich bitte Dich, mir doch mal eine Situation zu nennen, über die du traurig oder ärgerlich bist und bei der Du, wenn Du nicht mehr über sie traurig oder ärgerlich wärest, das Gefühl hättest, im Lachschienenzustand – weg vom Leben – zu sein. Anhand Deines Beispieles könnte ich dann vielleicht eher verständlich machen, daß ich nicht in einem künstlich produzierten NICHTleben bin oder auch, daß jeder in einer manipulierten Gefühlswelt lebt. Gruß mario.:)
 
Re: Liebe deineQuerschnittlähmung wie dich selbst

Hallo, Majanna! Wenn Dein Kind querschnittgelähmt werden würde, würdest Du es nicht mehr lieben?!

Original geschrieben von majanna
Was machst Du, wenn Dich ein Schicksalsschlag trifft? (
Wenn ich selbst querschnittgelähmt werden würde, warum sollte ich dann nicht mehr lieben können, daß ich lebe, daß ich denken und empfinden kann, daß ich meine Gefühle durch Geisteskraft lenken kann, daß ich dies und das noch raffe, daß ich Hilfe bekomme für das, was alles nicht mehr geht? Warum sollte ich mich nicht mehr freuen können über das, worüber ich mich früher freute? Meine Lieberfähigkeit – und Lieben produziert Glücksgefühle in einem! – geht doch nicht durch eine Lähmung oder sonst etwas verloren. Gruß mario.:)
 
Werbung:
Durch Bewertung seine Empfindungen erschaffen

Original geschrieben von mario
Lieber Gisbert, ich bitte Dich, mir doch mal eine Situation zu nennen, über die du traurig oder ärgerlich bist und bei der Du, wenn Du nicht mehr über sie traurig oder ärgerlich wärest, das Gefühl hättest, im Lachschienenzustand – weg vom Leben – zu sein.
Bsp.: Wenn meine Freundin, die ich heiß und innig liebe, einen anderen kennen gelernt hat, den sie mehr liebt. Wenn Liebe und Begehren eine Schieflage hat. Dann kannst du dich bisweilen wie in der Hölle fühlen. Kennt fast jeder.
Aber ich mag ALLE Gefühle, die ich fühlte, NICHT missen! Denn ich weiß, was VERDRÄNGUNG ist, die einen unfähig macht, auch die guten Gefühle zu fühlen. Und was du uns da anbietest, ist nichts anderes als SIE.

GG
 
Zurück
Oben