• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2. Teil - Mein philosophisches Weltbild

Werbung:
Meßlatte - Empfindung

Hallo GG!
Nichts ist höher zu bewerten als die EMPFINDUNG! Ich z. B. habe mich für glückliche Empfindungen entschieden. Die Art der Empfindungen hängt mit den eigenen Bewertungen, Meßlatten zusammen. Ich wählte für mich das Bejahen von allem.
Es gibt nichts Schlimmes,
drum lieb und nimm es.
Mariotischer Gruß
:)
 
Re: Meßlatte - Empfindung

Original geschrieben von mario

Nichts ist höher zu bewerten als die EMPFINDUNG! Ich z. B. habe mich für glückliche Empfindungen entschieden. Die Art der Empfindungen hängt mit den eigenen Bewertungen, Meßlatten zusammen. Ich wählte für mich das Bejahen von allem.
Du willst dir durch BEWERTUNG dein Leben neu schaffen, Mario. Das ist anmaßend - entschuldige den Ausdruck! - und kann dir kein Vorteil sein und werden.

GG (heißt: Gruß, Gisbert)
 
Durch Bewertung sein Leben schaffen

:) Stimmt, Gisbert, ich schaffe durch BEWERTUNG mein Leben. Ich behaupte sogar:
JEDER SCHAFFT SICH DURCH BEWERTUNG SEIN LEBEN. Vielen ist dieses jedoch nicht bewußt.
GM
:)
 
Durch Bewertung sein Leben schaffen

Original geschrieben von mario
:) Stimmt, Gisbert, ich schaffe durch BEWERTUNG mein Leben. Ich behaupte sogar:
JEDER SCHAFFT SICH DURCH BEWERTUNG SEIN LEBEN. Vielen ist dieses jedoch nicht bewußt.
Du WILLST es. Aber so schaffst du dich (ich meine, so machst du dich fertig...). DIR sind deine ABHÄNGIGKEITEN nicht bewusst, deine Naturdirektiven, das Unterbewusstsein, das Unbewusste... Das ist nichts Dramatisches. Sich damit zu arrangieren ist schön.

Gruß, G.
 
verstandesmässige bewertung versus empfindung/gefühl

Original geschrieben von mario
Nichts ist höher zu bewerten als die EMPFINDUNG! Ich z. B. habe mich für glückliche Empfindungen entschieden. Die Art der Empfindungen hängt mit den eigenen Bewertungen, Meßlatten zusammen. Ich wählte für mich das Bejahen von allem.
Es gibt nichts Schlimmes, drum lieb und nimm es.

.... und welche empfindungen/gefühle hast du, mario, wenn du z.b. am krankenbett eines krebskranken kindes stehst oder bilder von hungernden menschen in den medien siehst?

wie, warum und wozu sollte es uns menschen möglich sein, unverschuldete not, ungerechtigkeiten, krankheiten etc., welche für die betroffenen sehr wohl 'schlimm' und ein problem sind, als positiv zu bewerten?

grüsse, n.
 
Lächeln...

immer nur lächeln...
Der Maharischi Yogi Bär von der Transzendentalen Meditation (die, die Hopsen für Fliegen halten) ist auch so ein Schön-Geist. Kommt deine Philosophie, Mario, auch aus dieser Ecke?
Als Brian Epstein, der Manager von den Beatles, sich gerade transformiert hatte, da waren seine Schützlinge gerade in Indien bei diesem Rauschebart. Die Jungs heulten, und er riet ihnen tatsächlich: lächelt, lächelt! Das ist allerdings ein Hammer! Wie kann man Trauergefühle so mißachten? Das Gesündeste und Kosmischste ist es doch, seine Gefühle zu fühlen! Naja, kurz darauf hatte John (u.a.) mit seinem Song "Sexy Sady" ihm die Meinung gegeigt...:p

GG
 
Durch Bewertung seine Empfindungen erschaffen

Hallo Gisbert, Du schreibst: "DIR sind deine ABHÄNGIGKEITEN nicht bewußt"
Ich arrangiere mich nicht nur mit meinen Abhängigkeiten, z. B. mit meinen (und den allgemeinen) Naturdirektiven, sondern ich bejahe sie sogar, anstatt mich dagegen zu stellen (wär ja auch zu blöd!) und zu leiden.

Du schreibst: Wie kann man Trauergefühle so mißachten? Das Gesündeste und Kosmischste ist es doch, seine Gefühle zu fühlen!
Ich sage: Wenn du meinst. Ich empfinde es nicht als gesund, geschweige denn kosmisch, wenn ich um etwas leide oder mich ärgere. Da ich die Erfahrung machte, daß ich die Art meiner Gefühle durch Veränderung der ihnen zugrundeliegenden Gedanken beeinflussen kann, beschäftige ich mich natürlich damit. Und ich spüre es: Es geht mir gut!

Guten Tag, noisette, Du fragst mich: "...und welche empfindungen/gefühle hast du, mario, wenn du z. b. am krankenbett eines krebskranken kindes stehst oder Bilder von hungernden menschen in den medien siehst?"
Früher habe ich auf solche Bilder auch betroffen, erschrocken, entsetzt und voller Mit-Leiden reagiert: Wie entsetzlich, wie furchtbar! Und habe sehr gelitten. Heute kann ich in meinem Frieden bleiben und gerate nicht mehr in Unruhe. Ich denke: Auch dieses gehört zur Schöpfung, zum Alles, und ist ein Teil davon, auch dieses erkenne ich an und wenn dies keine Berechtigung hätte, wäre die Welt anders. (Wenn ich mal etwas nicht gut aushalten kann, gucke ich bei mir, welche alten Denkmuster angetippt wurden.) Ich kann z. B. verstehen, welche Ursache-Wirkung-Gesetze zum Hungern führten. So ist es halt heute noch auf der Erde. Ich werde mir bewußt, wie toll es ist, daß ich in ein Land mit einem sozialen Auffangnetz geboren wurde.
Warum und wozu ich positiv bewerten will? Ganz einfach: Weil ich mich gut fühlen will! Weil ich mich fürs Glück entschieden habe! Weil mein Ziel innerer Frieden ist! Ich habe nämlich erfahren, daß -etwas vereinfacht ausgedrückt - wenn ich etwas bejahe, sich das gut anfühlt und wenn ich etwas verneine, ich mich mies fühle. Denken und Fühlen gehören wahrlich ganz dicht zusammen. Wie erlebst Du das? Gruß mario
:) :) :) :) :) :)
 
freisein von leiden

Original geschrieben von mario
Ich arrangiere mich nicht nur mit meinen Abhängigkeiten, z. B. mit meinen (und den allgemeinen) Naturdirektiven, sondern ich bejahe sie sogar, anstatt mich dagegen zu stellen ... und zu leiden.

du hast also alles leiden überwunden, mario? das würde im buddhistischen sinne bedeuten, dass du erleuchtung/buddhaschaft erlangt hast...?

:confused: ..... z.
 
Werbung:
Durch Bewertung seine Empfindungen erschaffen

Original geschrieben von mario
Du schreibst: Wie kann man Trauergefühle so mißachten? Das Gesündeste und Kosmischste ist es doch, seine Gefühle zu fühlen!
Ich sage: Wenn du meinst. Ich empfinde es nicht als gesund, geschweige denn kosmisch, wenn ich um etwas leide oder mich ärgere. Da ich die Erfahrung machte, daß ich die Art meiner Gefühle durch Veränderung der ihnen zugrundeliegenden Gedanken beeinflussen kann, beschäftige ich mich natürlich damit. Und ich spüre es: Es geht mir gut!
Das kann ich nicht widerlegen. Ich weiß nur, dass ich traurig sein WILL, wenn ich traurig bin. Wer mich von meinen Gefühlen wegträgt und mir eine LACHSCHIENE in mein Maul schiebt, der trägt mich vom LEBEN weg! Und exakt DA will ich sein!!!

GG
 
Zurück
Oben