• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gutes soziales Verhalten

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo miteinander !

Mein Hintergedanke für diesen thread ist, möglichst viele praktische Beispiele für gutes soziales Verhalten unter einen thread zu bringen.

Ich beginne mit einem vorwiegend in der Großstadt auftretenden Problem, und zwar dem der Geruchsbelästigung mangels Körperhygiene.

Eine der dümmsten und asozialsten Redewendungen, die man leider noch immer hört, ist: "Wo es stinkt, da bleiben wir!"

Das Problem, dass Menschen an öffentlichen Plätzen noch immer vom Körper stinken, existiert meiner Meinung teils deswegen,
weil es Eltern in der Kindererziehung bereits verabsäumt oder vernachlässigt haben, teils,
weil geizige Unternehmer keine Möglichkeit zur Verhinderung des Problems schaffen.​
Ganz virulent und konkret wird es überall dort, wo - oft auch zwangsweise - mehrere Menschen zusammen kommen, wie zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Ämtern und in Großraumbüros.

Es gehört m.E. zu einem guten sozialen Verhalten, zumindest neutral zu riechen.

Ausnehmen möchte ich hier ausdrücklich Menschen,
die körperlich arbeiten (müssen),
sich - aus welchem Grund auch immer - mit Öffis fortbewegen und denen im Betrieb keine Möglichkeit zur Körperhygiene geboten wird.​

Weil wir auch schon über die Qualität von zwischenmenschlichen Beziehungen diskutierten: zu einer guten Beziehung gehört mMn auch, zu akzeptieren, dass man diesbezüglich kritisiert wird.

Um Eure Stellungnahme zu diesem Thema und um Anführung weiterer Beispiele für gutes soziales Verhalten bittet

Zeili
 
Werbung:
AW: Gutes soziales Verhalten

Hm, Zeili, ich kenne Leute, die riechen praktisch nichts, die merken es gar nicht, ob und wie jemand riecht!

Geruch ist eine Information - wenn ein Mensch seinen Körpergeruch nicht unterdrückt oder übertüncht, weiß ich sofort, ob ich diesen Menschen riechen kann! :D
Das finde ich persönlich sehr hilfreich.
Natürlich ist es unangenehm, wenn man einen Menschen, dessen Geruch einem nicht zusagt, geruchlich ertragen muss - aber das ist ja zum Glück meist nur temporär!
Kritisch wird es, wenn man feststellt, dass man seinen Partner oder ein Familienmitglied nicht riechen kann - dann muss man gucken, was los ist und welche Konsequenzen man zieht!

:)
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Hm, Zeili, ich kenne Leute, die riechen praktisch nichts, die merken es gar nicht, ob und wie jemand riecht!
Diese Menschen sind dann krank bzw. genauso behindert wie Seh-, Hör- und/oder Sprachbehinderte.

Ihnen ist zumindest die Gläubigkeit zu wünschen, dass man ihnen helfen kann. Wer weiß. dass er einen schlechten oder mangelhaften Geruchsinn hat, kann es sich auch zum Prinzip machen, sich täglich zu pflegen; keinerlei Problem hat der Mensch, der durchdrungen ist vom Gedanken der Nächstenliebe.

Wer seinen Nächsten liebt, quält ihn nicht mit - für ihn - schlechten Gerüchen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Es gehört m.E. zu einem guten sozialen Verhalten, zumindest neutral zu riechen.

Mitmenschen sind per se eine Belästigung.
Es sollte sich jeder Mensch einmal jährlich einer Kommission stellen, die beurteilt, ob sie oder er weiterhin ohne Sack über dem Kopf in die Öffentlichkeit gehen darf; Personen über 45 haben grundsätzlich nur Ausgang nach Einbruch der Dunkelheit. Verpflichtender Mund- und Nasenschutz gegen die Verbreitung ekelhafter Krankheiten ist sowieso schon lange überfällig.
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Mitmenschen sind per se eine Belästigung.
Es sollte sich jeder Mensch einmal jährlich einer Kommission stellen, die beurteilt, ob sie oder er weiterhin ohne Sack über dem Kopf in die Öffentlichkeit gehen darf; Personen über 45 haben grundsätzlich nur Ausgang nach Einbruch der Dunkelheit. Verpflichtender Mund- und Nasenschutz gegen die Verbreitung ekelhafter Krankheiten ist sowieso schon lange überfällig.
Zu diesem Deinem Beitrag, erichs, fehlt meiner Meinung nach
:ironie: :ironie: :ironie:
oder
ich hatte eine schwere Kindheit, bin gerade 17 Jahre alt und mitten im Trotzalter.

Liebe Grüße und gute Entwicklung wünscht

Zeili
 
AW: Gutes soziales Verhalten

@Zeilinger
Nachdem der ganze Thread schon unter dem Motto :ironie: läuft, habe ich mir die gesonderte Kennzeichnung meines Beitrages erspart.
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Diese Menschen sind dann krank bzw. genauso behindert wie Seh-, Hör- und/oder Sprachbehinderte.

Ihnen ist zumindest die Gläubigkeit zu wünschen, dass man ihnen helfen kann. Wer weiß. dass er einen schlechten oder mangelhaften Geruchsinn hat, kann es sich auch zum Prinzip machen, sich täglich zu pflegen; keinerlei Problem hat der Mensch, der durchdrungen ist vom Gedanken der Nächstenliebe.

Wer seinen Nächsten liebt, quält ihn nicht mit - für ihn - schlechten Gerüchen.

Liebe Grüße

Zeili


Hm, ich mag keine Parfüms - soll ich jetzt deshalb verlangen, dass niemand mehr welches verwendet? :confused:
Es gibt auch immer noch Menschen, die sich von Körpergeruch NICHT belästigt fühlen!
Wenn mir wer stinkt, geh ich ihm aus dem Weg oder sag es ihm!
Es ist ein grundsätzliches Problem - selbst lege ich Wert auf Reinlichkeit - aber berechtigt mich das dazu, es auch von den Anderen zu verlangen? :verwirrt1
 
AW: Gutes soziales Verhalten

Zu diesem Deinem Beitrag, erichs, fehlt meiner Meinung nach
:ironie: :ironie: :ironie:
oder
ich hatte eine schwere Kindheit, bin gerade 17 Jahre alt und mitten im Trotzalter.

Liebe Grüße und gute Entwicklung wünscht

Zeili


Er hat schon Recht!
Es gibt Menschen, die fühlen sich von Alter, Krankheit und Armut und deren Vertretern belästigt!
Es gibt Leute, die ertragen es nicht, wenn ein paar Dicke rumlaufen!
Wo bleibt da eigentlich die Vielfalt, wenn alle einem einzigen Maßstab genügen müssen?
Und wer hat - verdammt noch mal - die Berechtigung, den festzulegen? :wut2:
 
Werbung:
AW: Gutes soziales Verhalten

@Zeilinger
Nachdem der ganze Thread schon unter dem Motto :ironie: läuft, habe ich mir die gesonderte Kennzeichnung meines Beitrages erspart.
Ich habe meinen Eingangsthread nicht ironisch gemeint, erichs.

Ich wünschte mir nur, dass Du, erichs, Deinen ersten Beitrag ironisch gemeint hättest - das dürfte offensichtlich nicht der Fall sein.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben