• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zu wem spreche ich bei einem Selbstgespräch?

Meine Seele ist geheimnishaft. Ich weiß nicht woher mein Seele gekommen ist und was nach dem Tod mit ihr sein wird. Ich könnte das Irdische an mir abtöten, zb durch Suizid (was ich nicht vorhabe, es handelt sich um eine rein theoretische Überlegung) aber auch meine Seele, die nicht irdisch ist? Oder ist die Seele irdisch?

Hat meine Seele notwendiges Sein oder Kontingentes? Kann meiner Seele das Sein entzogen werden?

Ich kann ein Selbstgespräch führen. Zu wem spreche ich da?

In dem Falle wohl zu einem imaginären Publikum; deswegen vermutlich das schauspielerisch übertreibende Pathos. Die dahinterstehende Überlegung ist in etwa "Ist meine Seele sterblich (=körperlich-psychisch) oder unsterblich (=immateriell-spirituell)"? Das klingt aber nicht so dramatisch.
 
Werbung:
Religionen sind eher Ansichtssachen und Thesen bleiben 'wertlos' für Geist und Tiefe! Geist und Tiefe analysiert Denkfehler! Denkfehler lassen dem 'Selbst' eben nicht selbst entscheiden. Meine These lautet daher: 'Neue Tafeln' müssen geschrieben werden. :cool:

Ziemlich merkwürdige Ansicht deinerseits. Frage: Wie konnt jemand Dich hundert Jahre vor deiner Geburt "töten" wenn er gewusst hätte was er tun muss, um deine Geburt zu verhindern? Was von Dir hatte damals schon "gelebt", obwohl es noch nicht mal zu erahnen war? Und übrigens: Das ist Physik - nicht Metaphysik. Aber solche physikalischen Fragen fallen vermutlich nur "Metaphysikern" ein.

Die Wahrheit!

Hier ein Beispiel:

Politiker zeigen Demut für die Opfer von Kriegen in aller Öffentlichkeit und trotzdem stimmen sie gerade in Deutschland dem Waffenhandel positiv zu! (Export) Ich spreche hier gerade all die Politiker an, die sich als Christen bezeichnen. Also alles unter dem Schutzmantel: "So wahr mir Gott helfe!" Sicherlich führen sie eher pathologische Selbstgespräche! :D

Deine flachen bigotten antichristlichen Vorurteile in allen Unehren - aber es ist doch z.B. kein Widerspruch Waffen an Menschen zu liefern, die sich gegebenenfalls verteidigen müssen, um dennoch gegen Kriege zu sein. Sagt Dir der Spruch "Wer den Frieden will, der rüste zum Krieg" - oder Schlagworte wie "Abschreckungspolitik" oder das gegenteilige "Machtvakuum" gar nix? Übrigens hat die Welt tatenlos zugesehen wie die Christen in Syrien und im Irak abgeschlachtet wurden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anobsitar schrieb:
Ziemlich merkwürdige Ansicht deinerseits. Frage: Wie konnt jemand Dich hundert Jahre vor deiner Geburt "töten" wenn er gewusst hätte was er tun muss, um deine Geburt zu verhindern? Was von Dir hatte damals schon "gelebt", obwohl es noch nicht mal zu erahnen war? Und übrigens: Das ist Physik - nicht Metaphysik. Aber solche physikalischen Fragen fallen vermutlich nur "Metaphysikern" ein.

Gedanken haben vor mir gelebt und leben auch nach mir und wer klug spielt, der vernichtet. Und dazu gefällt mir eine mathematische Frage: "Haben Lügen wirklich kurze Beine?":D
 
Im Selbstgespräch wird das vertraute Ich zum nicht minder vertrauten Du. Damit ist die Themenfrage beantwortet. Noch Fragen?
Ja, ich; und zwar 3, die mich schon Jahrzehnte lang beschäftigen.

Soweit ich weiß, ist sich die Wissenschaft einig, dass sich das Universum ständig ausdehnt. Wenn Du mir soweit zustimmst, hätte ich noch 3 Fragen:

Welche Ausdehnung hat das Universum heute um 18 Uhr ?

Was ist zu diesem Zeitpunkt außerhalb des Universums ?

Kann man diese Fragen im Selbstgespräch lösen ?​

Neugierig Zeili
 
Welche Ausdehnung hat das Universum heute um 18 Uhr ?

Da müßte ich nachmessen.

Was ist zu diesem Zeitpunkt außerhalb des Universums ?

Das Paralleluniversum.

Kann man diese Fragen im Selbstgespräch lösen ?

Im Prinzip ja, aber zuvor muß man nachmessen.

Soweit ich weiß, ist sich die Wissenschaft einig, dass sich das Universum ständig ausdehnt.

Das ist sehr verdächtig!

Wenn Du mir soweit zustimmst

Gott bewahre!
 
Das Zwiegespräch mit dem SELBST ist weit mehr als nur ein Selbstgespräch!

Gedanken haben vor mir gelebt und leben auch nach mir und wer klug spielt, der vernichtet.
Zum Zwecke der Bejahung dieses doch sehr seltsam anmutenden Satzes musst Du Dir aber unter dem Wort 'Vernichtung' dann auch das Funktionswort in der 'VER-NICHTUNG' (also gegen-teilig) vorstellen können!

Wenn 'tot = regungslos' und 'lebendig= Bewegung' , dann bedeutet dies im EINEN (wenn man es eint) eine funktionale Unentschiedenheit, als Unentschiedenheit über die Möglichkeit einer Verfügung von BewusstSEIN über das BewusstEIN in 'ver-doppelbaren und 'ver-halbierbaren' Nutzungspotentialen.

Und dazu gefällt mir eine mathematische Frage: "Haben Lügen wirklich kurze Beine?":D

Jedenfalls nicht, wenn sie den 'Beinen' zugerechnet werden, denn dann sind sie wahr!

Bedenken wir: Das Abmaß ist im EINEN zugleich ein Zumaß.

'Wahr' ist damit mathematisch alles, was sich doppelt bestätigen lässt!

Also sprach Bernie:

Die Lüge ist der Künstlername der absolut unbestimmten Wahrheit.
Die Lüge ist entweder eine Untermenge oder Übermenge der Wahrheit.
Die Lüge zählt nicht in gleichen und vergleichenden Wahrheitsmengen.
Ist die Lüge gleichmachend, darf sie mit der Wahrheit verwechselt werden.
Ist die Lüge ungleich machend, darf sie sich mit der Individualität uneins sein.

Bernies Sage
 
Werbung:
Selbstgespräche sind nicht möglich da es am :Selbst: mangelt. Wenn niemand ist kann auch nicht mit jemand gesprochen werden.
 
Zurück
Oben