• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstdefinition

AW: Selbstdefinition

Das denkst du vielleicht. Jeder individuelle Lebenssinn und -zweck, jede Lebensaufgabe wird Einem in die Wiege gelegt und will erkannt werden, ist aber nicht steif, sondern anpassungsfähig. Der Sinn einer Seele hat wenig zu tun mit rudimentärer Anerkennung.

Weder An-erkennung im Außen noch Selbst-erkennung sind sinngebend, nur sie zu leben, seine in die Wiege gelegten Talente, ob bewusst oder unbewusst, ist erfüllend, und "Leben" ist Austausch, Mit-teilen, Weitergabe...

@ichbinderichwar: Die Insel als Rückzugsort oder als Altenteil, auf dem mensch geistig nur noch von seinen Erinnerungen an erfülltes Leben lebt, kann ich mir vorstellen, als Ort der Selbstverwirklichung vielleicht für einen Naturliebhaber, für einen Menschenfreund aber weniger.
 
Werbung:
AW: Selbstdefinition

Weder An-erkennung im Außen noch Selbst-erkennung sind sinngebend, nur sie zu leben, seine in die Wiege gelegten Talente, ob bewusst oder unbewusst, ist erfüllend, und "Leben" ist Austausch, Mit-teilen, Weitergabe...

Dann haben wir beide, du und ich, ein unterschiedliches Verständnis von "Sinn" und "Leben".
 
AW: Selbstdefinition

Weder An-erkennung im Außen noch Selbst-erkennung sind sinngebend, nur sie zu leben, seine in die Wiege gelegten Talente, ob bewusst oder unbewusst, ist erfüllend, und "Leben" ist Austausch, Mit-teilen, Weitergabe...

@ichbinderichwar: Die Insel als Rückzugsort oder als Altenteil, auf dem mensch geistig nur noch von seinen Erinnerungen an erfülltes Leben lebt, kann ich mir vorstellen, als Ort der Selbstverwirklichung vielleicht für einen Naturliebhaber, für einen Menschenfreund aber weniger.

Manch einer wird aber nie alt und das Altenteil interessiert sie nicht,sie wollen jetzt schon ihre Früchte einbringen und sich selbst definieren lernen, aber in einer Gesellschaft wie diese ist der Druck für manche so erdrückend, daß sie sich nur schwer dieser Umklammerung entziehen können und somit eine Selbstdefinition nur sehr schwierig zu Stande kommt.
 
AW: Selbstdefinition

Manch einer wird aber nie alt und das Altenteil interessiert sie nicht,sie wollen jetzt schon ihre Früchte einbringen und sich selbst definieren lernen, aber in einer Gesellschaft wie diese ist der Druck für manche so erdrückend, daß sie sich nur schwer dieser Umklammerung entziehen können und somit eine Selbstdefinition nur sehr schwierig zu Stande kommt.

Ja, das ist wohl wahr, eine Rückzugs"insel" braucht jeder, der seine Individualität entdeckt, aber die Selbstdefinition bleibt dort theoretisch und drängt ins Leben, wo sie sich bewähren und gleichzeitig korrigieren kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben