• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Wenn jemand das könnte, dann wäre es monströs.

Gut erkannt von *5Zeichen*! -

Wäre das die Lösung, was *Hans Plonka* (hoffentlich nur für sich) anregt, dann wäre der Weg frei für die neuen < Regeln im Menschenpark > die der Philosoph Peter Sloterdijk in einer beachtenswerten Rede vor rund 15 Jahren hielt, anlässlich der sich abzeichnenden Entwicklungen in der Biotechnologie, die, das ist zu fürchten, in Zukunft nicht davor zurückschrecken wird, quasi aus ökonomischen Religionsgründen heraus monströse Monstertechnologien immer weiter in der Züchtungsforschung zu perfektionieren.

Nämlich so, dass die hinderliche Emotionalität des Menschen noch viel besser ausgeschaltet werden kann und der perfekten Maschinenlogik zuspielt.

Es wäre dann nur noch ein kleiner Schritt in einer äußerst generalökonomisch unterwürfig geforderten Zielvorgegebenheit, die von der Massentierhaltung zu einer Masse-Mensch-Haltung keinen Unterschied mehr erkennen ließe.

Das „Züchtungsideal einer Pawlow'schen Hundephilosophie“ wird zum Beispiel längst an der New Yorker Börse tagtäglich durch das Ritual der Einleitung mit der Glocke praktiziert.....

Bernies Sage
 
AW: Wie könnte Geist sein?

...
Es wäre dann nur noch ein kleiner Schritt in einer äußerst generalökonomisch unterwürfig geforderten Zielvorgegebenheit, die von der Massentierhaltung zu einer Masse-Mensch-Haltung keinen Unterschied mehr erkennen ließe.
....

Ja ja, die Masse ist das Unwahre, :ironie: soll ich im Auftrag von Theodor W. ADORNO mitteilen, wobei "Masse" nicht :nein: als physikalischer Begriff verwendet worden ist ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Für das einzelne Individuum ist es angenehm und meist auch vorteilhaft wenn es seine Gefühle und Emotionen auslebt. Dies ist dann aber fast immer zum Nachteil der Umwelt, die darunter zu leiden hat. Wer Macht hat, kann es sich leisten mehr Gefühle auszuleben, dies bringt aber in der Regel bei anderen mehr Schaden mit sich als es dem Einzelnen nützt. Das Ausleben von Gefühlen und Emotionen dort oder dann wenn sie durch Logik ersetzt werden könnten erzeugt einen für die Subjekte schädlichen Geist.
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Für das einzelne Individuum ist es angenehm und meist auch vorteilhaft wenn es seine Gefühle und Emotionen auslebt.

Gott sei Dank, mein lieber Hans! - Dann nimmst Du es mir also doch nicht übel, dass ich Dich "der Sage nach" schon mal hier im Forum als "Hans guck in die Luft" bezeichnet haben könnte, aber möglicherweise auch mich selbst gemeint haben könnte? ;)

Natürlich sind unsere Gefühle auch als technische Ablassventile von "zu viel aufgebautem Druck“ deutbar, was sich auch in Freud'schen Entladungen und Freud'schen Versprechern zu zeigen vermag.

Dies ist dann aber fast immer zum Nachteil der Umwelt, die darunter zu leiden hat.

Ob "Deine" Umwelt wirklich < aber fast immer > "leidende Schadenfreude" zeigen wird? ;)

< ..dann aber fast immer ..> diese leichtfertige Tendenzierung sollte man erst recht tunlichst vermeiden, der Umwelt hier eine eigene Leidfähigkeit oder gar eine fremde Leitfähigkeit zu unterstellen. Überraschenderweise führt nämlich dieser „unmögliche Versuch der (doppelten) Vermeidung“ immer erst zur Anerkennung von eigenen Gefühlen und Emotionen in einer Abwehrhaltung oder einer Zustimmungshaltung.

Der Funktionsmechanismus von Gefühlen beruht für mich unzweifelhaft auf unmittelbar persönlich erfahrbaren Erwartungen, die sich in ihren Extrempunkten „räumlich und träumlich“ in einer Zukunftserwartung „umkehren“ sollen, wozu Sinne und das gefühlte Element von nahezu übereinstimmender Sinnlichkeit ihren Teil einer „Gedankenportierung“ dazu beitragen.

Den Begriff „Umwelt“ betrachte ich übrigens als ein irreführendes Kunstwort, das von der eigenen Verantwortung für des Denkers Welt durch ein „Um-die-Welt-herum-Denken“ ablenken soll.

Wer oder was ist denn „die Umwelt“ wirklich genau genommen, wenn nicht eine sprachliche Kurzform von „Umnachteter Welt“, die sich angeblich gar nicht selbst wahrnehmen kann?

Wer Macht hat, kann es sich leisten mehr Gefühle auszuleben, dies bringt aber in der Regel bei anderen mehr Schaden mit sich als es dem Einzelnen nützt.

Das darf man meinen. - Aber < in der Regel > daran glauben, dies sollte ein Idealist meines Erachtens besser nicht.

Idealismus und das persönliche Recht auf ein „IDEAL“, als "IDEe" und seines "AL(L)-gorithmus" sind teilbar und zellulär sogar "ganz ohne" Informationsverlust, also aber auch "nicht ohne" (in der Not wendigen) Schaden für die Umwelt, freudig und katastrophal immer doppelt *mit-teilbar*.

Kurzes Zwischenfazit: C'est la vie - für Goldmarie und Pechmarie! :)

Das Ausleben von Gefühlen und Emotionen dort oder dann wenn sie durch Logik ersetzt werden könnten erzeugt einen für die Subjekte schädlichen Geist.

Dieses Argument – als Möglichkeit - lohnt näher untersucht zu werden.

Persönlich meine ich: Logik kann immer nur durch Logik ersetzt werden, positiv, negativ und fehlend, also ganzheitlich trio-logisch!

(Bin gespannt, wem Möbius dies nur wieder gleich mitteilen wird..;) )

Wobei ich mir den jeweils doppelten Unterschied zwischen keiner Logik und fehlender Logik als eine „positive Naturkonstante“ unschwer zu erkennen erlaube, die als „Integrationskonstante“ - natürlich nur von mir ;) als natürliche „Konsens-Tante“ - sprachverwandtschaftlich gedeutet wird.....

Bernies Sage
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Nie können alle Gefühle kontrolliert werden, aber er sollten die unkontrollierten in einer kontrollierten Begrenzung gehalten werden. Gefühle dürfen nicht ausufern. Bisweilen sind auch Gefühlsentscheidungen interessant und oft auch dort angebracht wo sie schnell getroffen werden müssen. Logische Entscheidungen sind leichter Vorhersehbar. Insoweit sogar genau, wenn die Entscheidungskriterien bekannt sind. Manchmal ist es jedoch auch richtig bewusst unlogisch zu entscheiden, wenn für bestimmte Ziele andere getäuscht werden sollen. In fast allen Fällen ist aber eine logische Entscheidung für den gesamten betroffenen Kreis das Beste.
Der Geist der mit einer direkten Logik verbunden ist, ist geordneter Geist, während der gefühlsmäßig entstehende Geist nicht leicht verstehbar ist weil ihm die logische Ordnung fehlt (Chaos).
 
AW: Wie könnte Geist sein?

....
Der Geist der mit einer direkten Logik verbunden ist, ist geordneter Geist, während der gefühlsmäßig entstehende Geist nicht leicht verstehbar ist weil ihm die logische Ordnung fehlt (Chaos).

:ironie: Das werde ich sofort dem absoluten GEIST von Meister HEGEL und seiner dialektischen Prozess-/Ent-Wicklungs-Logik mitteilen - und natürlich der Negativen Dialektik von Meister ADORNO ....:lachen::lachen::lachen:

Im Übrigen wird unter dem Begriff des CHAOS in der zeitgenössischen naturwissenschaftlich-physikalischen Chaos-Forschung das "unvorhersagbare Verhalten in Systemen verstanden, die deterministischen Gesetzen unterworfen sind".

Ausserdem ist die Trennung zwischen logisch geordnetem Geist und gefühlsmäßig entstehenden Geist spätestens seit Meister NIETZSCHE getauter Schnee von gestern, denn "unter jedem Gedanken steckt ein Affekt" - und das bewusst logische Denken ist immer mit unbewussten bildhaften und affektiven Prozessen verbunden ...., wie sie sich beispielsweise in Träumen zeigen ...

Im Übrigen baut sich auch unter entwicklungspsychologischer Perspektive das rational-formallogische Denken beim heranwachsenden Kind über affektiv-unbewusste Prozesse auf, :ironie: soll ich im Auftrag von S. FREUD und J. PIAGET mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Schau schau, auch aus Möbius wird man manchmal - als 'Möbiusbandwurm'? - schlau........ :lachen:

.........

Im Übrigen wird unter dem Begriff des CHAOS in der zeitgenössischen naturwissenschaftlich-physikalischen Chaos-Forschung das "unvorhersagbare Verhalten in Systemen verstanden, die deterministischen Gesetzen unterworfen sind".

......Dagegen verstehen Bernie (wie Berny) in der naturwissenschaftlich-sprachökonomischen Chaos-Forschung unter CHAOS den 'Wortkettenantrieb C-H-A-O-S' als ein *Chemical-Holism-Ambivalence-Order-System*, ….....was aber „nichts“ macht,.... falls Möbius "nichts" wüsste!

Interessant wird es erst, wenn man das 'Anti-Chaos einer gegenweltlichen Vorstellung' im Nichtverhältnis zur Gegenwart als parallel definiert', wie das Bernie und Berny getan haben....

...... denn "unter jedem Gedanken steckt ein Affekt" -.....

Wenn unter jedem „schönen“ Gedanken ein Affekt steht, dann könnte über jedem „unschönen“ Gedanken der Effekt stehen, den man in der Regel weder sieht, noch benennt, noch begreift.
Aber heute soll diesbezüglich alles anders sein,.......wir lernen endlich mal wieder die Sprache begreifen.....:lachen:

Unter Effekt verstehen Bernie und Berny einen „starken“ Fingerzeig mit meist „unschöner“ Wirkungsgarantie. Der Begriff scheint zurückzugehen auf 'Effe', einem ehemaligen deutschen Fußballnationalspieler, dessen unvorhersehbares Verhalten mit dem 'Stinkefinger' zu einem Ausschlussverfahren aus der Mannschaft geführt hat.

Im Übrigen baut sich auch unter entwicklungspsychologischer Perspektive das rational-formallogische Denken beim heranwachsenden Kind über affektiv-unbewusste Prozesse auf,........

Ach so, jetzt sehe ich vieles klarer: Alles was heranwächst, beruht auf unbewussten Prozessen, wohingegen alles was nicht mehr wächst, auf bewussten Steuerungsprozessen beruht.

Also wäre das Fließgleichgewicht der Natur im Prinzip bewusst geistreich zu steuern, sogar über das Geld, wenn unbewusste Wachstumsprozesse honoriert würden und bewusste Wachstumsprozesse eben gerade nicht „gesetzlich“ auch noch beschleunigt werden ........

....weil man vorher nicht wissen kann, wieviel "Dummheit" sich nachher dahinter (also doch davor) verbirgt.... :D


Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

.....
1. Also wäre das Fließgleichgewicht der Natur im Prinzip bewusst geistreich zu steuern, sogar über das Geld, wenn unbewusste Wachstumsprozesse honoriert würden und bewusste Wachstumsprozesse eben gerade nicht „gesetzlich“ auch noch beschleunigt werden ........

2. ....weil man vorher nicht wissen kann, wieviel "Dummheit" sich nachher dahinter (also doch davor) verbirgt.... :D


Bernies Sage

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort den Kybernetikern mitteilen ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort den Parteivorsitzenden der ChristlichDummenUnion,
ChristlichStrohdummenUnion, FreidenDummenPartei und der SelbstProduziertenDummheit mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

moebius
 
Zurück
Oben