• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Dann könnten wir ja auch Nietzsche folgen und zur Kybernetik wechseln:confused:
Unsere Existenz ist alles in einem Zusammenhang - Ein Punkt!:zauberer2 Problem gelöst!

Dann könnten wir wohl auch sagen:
Das Leben ist ein Punkt, der ALLES enthält.
Dieser Gedanke ist, so weit ich weiß, uralt.
In diesem Zusammenhang fällt auch mir
immer wieder das Wort "UNIVERSUM" ein ...
 
Werbung:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Das :lachen: war wieder einmal völlig daneben ... :(


Ach, das macht doch nichts! :)
Im Gegenteil, es tröstet mich, dass ich nicht die Einzige bin, die immer mal wieder daneben ist!
smilie_wet_004.gif
:umarm:
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

So so. Das ist also für Dich logisch. Wenn man das Wort "Gott" durch "Universum" ersetzt ist es aber plötzlich irrational,obwohl es ansonsten dieselbe Aussage bleibt... hmmm
Suchst Du eigentlich immer noch Streit Waechterin, oder möchtest Du hier Deinen gedanklichen Horizont erweitern?
Für den Gegenstand Stuhl, gibt es z. B. in den verschiedenen Ländern ganz andere Worte, trotzdem bleibt es ein Möbel auf den sich ein Mensch setzen kann.
Ich fände es gut, wenn Du selber einmal alles, was Dich mit der Vokabel Gott in Rage bringt, zur Sprache bringst, dann ist da vielleicht ein Weg zu mehr Verständnis möglich.
Es steht z.B. auch in der Bibel und es wird Jesus zugeschrieben, dass es eine Zeit geben wird, da werden die Leute meinen Gott einen Gefallen zu tun, wenn sie die Menschen töten. Ich meine diese Zeiten haben wir in den letzten 2000 Jahren in Hülle und Fülle gehabt.
Heute haben wir eine Vokabel dafür. Die Menschen sind einer Ideologie verfallen und eine solche gedankliche Verirrung darf nie unterschätzt werden.
Sie erwächst meistens aus einer Form von großer seelischer Grausamkeit und starker Unterdrückung.

P.S.
In der Bibel steht auch, dass ungehorsame Kinder getötet werden sollen und andere Nettigkeiten. Dann viel Spass bei der Kindererziehung. Ob das wohl ohne von der Bibel vorgeschriebenen Totschlag geht? hmmm...
Kannst Du bitte einmal die Stelle angeben, wo es dort steht. Mir ist nur die Erzählung vom Kindermord in Bethlehem ein Graus. Aus dieser Erzählung geht nämlich klar hervor, dass der König Herodes Angst vor dem Verlust seiner Macht hat und deswegen die Kinder umbringen lässt. Er hatte wohl die tödliche und fixe Idee, er würde ewig leben.
In der Bibel geht es auch immer um die Auseinandersetzung zwischen weltlicher Macht, die die Menschen unterdrückt und der Macht eines Einzelnen und sein Vertrauen in das Gute des Menschen und des Lebens.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Dann könnten wir wohl auch sagen:
Das Leben ist ein Punkt, der ALLES enthält.
Dieser Gedanke ist, so weit ich weiß, uralt.
In diesem Zusammenhang fällt auch mir
immer wieder das Wort "UNIVERSUM" ein ...

Nun ja, da kann man mal sehen wie schlau die Menschen schon damals waren. (s. Upashinaden - Geheimlehre)
Hatte mich damit vor ein paar Jahren beschäftigt.

In diesem Zusammenhang fällt mir dazu ein: Was die Welt im Innersten zusammenhält:clown2:

Nicht die Tat folgt dem verdrießlich Spiel
Worte sind viel zu viel!
Ein Punkt das Denken lenkt
Ach wer nur diesen einen Punkt erkennt...:clown2:
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Nun ja, da kann man mal sehen wie schlau die Menschen schon damals waren. (s. Upashinaden - Geheimlehre)
Hatte mich damit vor ein paar Jahren beschäftigt.

In diesem Zusammenhang fällt mir dazu ein: Was die Welt im Innersten zusammenhält:clown2:

Nicht die Tat folgt dem verdrießlich Spiel
Worte sind viel zu viel!
Ein Punkt das Denken lenkt
Ach wer nur diesen einen Punkt erkennt...:clown2:

 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

.....
Nicht die Tat folgt dem verdrießlich Spiel
Worte sind viel zu viel!
Ein Punkt das Denken lenkt
Ach wer nur diesen einen Punkt erkennt...:clown2:

Die Tat ist in der Tat das lustig S p i e l
wovon der :clown2: nie kriegt zu v i e l
Bei all den ver-rückten Sachen
kann er nur lauthals :lachen:
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Die Themen in dem Link sind mir vertraut Reinhard70 und ich finde sie alle interessant.
Noch interessanter finde ich aber die Zusammenhänge von Nietzsche und Wittgenstein im tiefen Denken:zauberer2 (Kybernetik)

moebius schrieb:
Die Tat ist in der Tat das lustig S p i e l
wovon der nie kriegt zu v i e l
Bei all den ver-rückten Sachen
kann er nur lauthals:lachen:

Lachen soll gesund sein! :lachen:
 
Werbung:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Kommt wahrscheinlich darauf an, wer wann wo wie worüber :lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben