• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Was sind deine Argumente, dass es rationeller ist zu glauben, dass Gott nicht existiert ?

Die Frage unserer Existenz kann nur wie alles aus persönlicher Subjektivität beantwortet werden. Je mehr Erfahrung jemand hat und Wissen, desto interssanter mag seine Hypothese zur Antwort sein. Ich wurde christlich religiös erzogen, habe materiell gelernt und schließlich darwinistisch studiert. Ein geniale Mischung was meine Arbeitsprojekte angeht, ich komme immer auf unkonventionelle Resultate. Was Popper nicht schreiben konnte, weil die Zeit noch nicht so weit war, und was R. Riedl selbst in seinem "siebenten" Buch über die Genesis nicht schreiben durfte, weil er nur Österreicher, Schüler des Lorenz und gefangener Darwinist war, ist mir heute etwas klarer. Ich befinde mich aber dennoch im Bereich der Spekulation und es bedürfte nur eines Beweises um von der Theorie zur Lehrmeinung zu kommen, was unsere Existenz anbelangt. Jedenfalls ist es -für mich- dabei tatsächlich "rationeller" nicht an den einen Gott zu glauben und Darwin zurück zu lassen. Andere mögen das anders handhaben.



Kann man hier Werbung in eigener Sache machen (ich tu es italic!)? Habe einen Hort der Sammlung und des Rückzugs. Große Räume mit Tonnengewölbe, Ausstellung, Atelier, Kommunikation. Weltkulturerbe. Ich arbeite noch daran herum und kann auf meine Wünsche eingehen. Nur: Ich kenne keine Privatiers mehr, die mir Gesellschaft leisten. Das heißt nicht, dass es keine mehr gibt. Wo sind sie aber nur geblieben, diese Existenzen von Menschen, mit denen noch was losgetreten werden kann. Insbesondere suche ich den kreativen Geist, der schafft und erarbeitet, in alle Richtungen und mit verschiedenen Methoden und Materialien, philosophisch und auch übersinnlich. Und mag den reichen ... mit dem Lottogewinn lieber vermeiden, außer er bringt wirklich gute Weine mit.
Keinen klassischen Aussteiger bitte, sondern jemand, der Tapeten Wechsel sucht und dabei neue Umgebung und Horizont findet und dazu auch was bietet. Platz wäre für mehrere Zeitgeister und es sind auch mehrere Leute erwünscht und willkommen. Die Frage der Existenz des Menschen steht übrigens wie immer weit oben auf der Kamintafel mit den Tagesthemen.
 
Werbung:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

....
1. Ich befinde mich aber dennoch im Bereich der Spekulation
2. und es bedürfte nur eines Beweises um von der Theorie zur Lehrmeinung zu kommen, was unsere Existenz anbelangt.
3. Jedenfalls ist es -für mich- dabei tatsächlich "rationeller" nicht an den einen Gott zu glauben und Darwin zurück zu lassen. Andere mögen das anders handhaben.
....

Zu 1.:
Wie gut, dass es schon wieder Spekulatiusse gibt ...(nahende Advents-Zeit !).:clown3:
Zu 2.:
:verwirrt1:dontknow::confused:
Zu 3.:
Jeder glaubt halt, was er glaubt ...:D
Der blaue moebius
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Zu 1.:
Wie gut, dass es schon wieder Spekulatiusse gibt ...(nahende Advents-Zeit !).:clown3:
Zu 2.:
:verwirrt1:dontknow::confused:
Zu 3.:
Jeder glaubt halt, was er glaubt ...:D
Der blaue moebius


Blauer Moebius! Versuch einmal einen durchgegehnden Absatz argumentativ zu schreiben. ohne die Verwendung von Smileys! Vorher überlege aber, dass es Naturwissenschaftler gibt, die ihre Methoden genau kennen und anwenden, und auch oder gerade philosopische Ansätze fallen da darunter. Man ist schließlich auch Dr.phil geworden. Mt dieser deiner Vorstellung wird man das nicht? Ich bin hier wegen der Einladung von Personen zu einer Denkwerkstatt "Salon" oder "Halle", weil es in einem Barockschloss stattfindet. Um dort eingeladen zu werden, gibt es auch Kriterien, die von Smileys nicht unterstützt werden.
Ich bin Princeton!
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Was verstehst Du unter Gott?

Hallo elijon

Ich verstehe unter > Gott< alles diese! Diese Natur! Diese Tiere! Diese Menschen! Diese Gedanken! Diese Gefühle! Diese Sprachen! Diese Völker! usw.usw. All dieses, in einer > Einheit< zusammengefasst, das ist > Gott< Gott ist also das große, uns unbekannte.

Lieben gruß Pegasus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Blauer Moebius! Versuch einmal einen durchgegehnden Absatz argumentativ zu schreiben. ohne die Verwendung von Smileys! Vorher überlege aber, dass es Naturwissenschaftler gibt, die ihre Methoden genau kennen und anwenden, und auch oder gerade philosopische Ansätze fallen da darunter. Man ist schließlich auch Dr.phil geworden. Mt dieser deiner Vorstellung wird man das nicht? Ich bin hier wegen der Einladung von Personen zu einer Denkwerkstatt "Salon" oder "Halle", weil es in einem Barockschloss stattfindet. Um dort eingeladen zu werden, gibt es auch Kriterien, die von Smileys nicht unterstützt werden.
Ich bin Princeton!

Ich tue in diesem denkforum,. was ich will....und sonst gar nichts ...:clown3:
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Und ich erkläre unsere Existenz am besten garnicht. Wer unbedingt wissen will, was kein Mensch wissen kann, der soll sich´s selbst erklären und wer zu wenig eigene Phantasie hat, kann ja auf eines der vorgefertigten Modelle zurückgreifen.

Das Angebot von Prince Ton hätte mich aber schon interessiert, schließlich bin ich Privatier und mag den Rückzug und auch den Wein. Leider verstehe ich nicht, was ich in seinem Tonnengewölbe tun sollte. :dontknow:
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Blauer Moebius! Versuch einmal einen durchgegehnden Absatz argumentativ zu schreiben. ohne die Verwendung von Smileys! Vorher überlege aber, dass es Naturwissenschaftler gibt, die ihre Methoden genau kennen und anwenden, und auch oder gerade philosopische Ansätze fallen da darunter. Man ist schließlich auch Dr.phil geworden. Mt dieser deiner Vorstellung wird man das nicht? Ich bin hier wegen der Einladung von Personen zu einer Denkwerkstatt "Salon" oder "Halle", weil es in einem Barockschloss stattfindet. Um dort eingeladen zu werden, gibt es auch Kriterien, die von Smileys nicht unterstützt werden.
Ich bin Princeton!

Hallo princeton.
Du darfst den Möbius nicht so ernst nehmen, er ist beileibe hier kein hilfreicher Gesprächspartner; er gehörst eher in den Kindergarten, anstatt sich hier in so einem Forum die Zeit zu vertreiben. Aber mach deine eigenen Erfahrungen, ich habe sie reichlich gemacht und andere auch! Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Ja, das bist Du und deshalb sollte man Dich nicht so ernst nehmen, nicht wahr? Liebe Grüße Bherka

Ach ja, Bherka?
ist Dir auch klar was Du da vorschlägst? Ich nehme moebius sehr ernst, aber eben nicht tragisch. Es ist seine Form und seine Entscheidung sich hier so auszudrücken, dass es ihm gut tut. Ich bin froh, dass das Denkforum eben diese Möglichkeit bietet.

Hallo princeton.
Du darfst den Möbius nicht so ernst nehmen, er ist beileibe hier kein hilfreicher Gesprächspartner; er gehörst eher in den Kindergarten, anstatt sich hier in so einem Forum die Zeit zu vertreiben. Aber mach deine eigenen Erfahrungen, ich habe sie reichlich gemacht und andere auch! Liebe Grüße Bherka

Pfui :teufel2: Bherka, welch ein Mobbing betreibst Du denn hier?
Es wäre doch einmal ganz schön, wenn Du hier allen Deine Erfahrung mit moebius mitteilen würdest.
Mit welcher Berechtigung erwartest Du denn, dass moebius hilfreich sein sollte? Um welche Hilfe hast Du ihn denn gebeten? Ich habe lediglich von Dir nur mitbekommen, dass Du die Unser hier wie ein schlechter Guru einlädst zu Dir in Deine Schulung und Deinen Unterricht zu kommen. Mir ist leider schleierhaft geblieben, was Du da vor hast.

So brauche ich mir meine Existenz nicht zu erklären. Sie ist einfach da und wer dann noch die Erkenntnis annehmen kann:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
Der hat dann eben die Welt im Döschen und für den kann nichts mehr schief gehen, auch wenn es so aussieht. Vielleicht lernst Du einmal die ganz wichtige Botschaft, dass Gott auf krummen Zeilen gerade schreibt. Genau das versucht moebius hier auch. Nicht mehr und nicht weniger.

Er konfrontiert jeden, wie ich selber auch mit seiner eigenen Hilflosigkeit ohne, dass er oder ich jemanden erlauben sich an uns an zu klammern. Es gehört eben zu einer notwendigen Reifung dazu, eben aus dieser Hilflosigkeit wieder wie Phönix aus der Asche zu steigen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben