• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott weltlich notwendig?

Werbung:
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Vollste Zustimmung. Hier noch ein Beweis:




lg, xcrypto

Hi xcrypto,

stimmst Du jetzt dem @Josef zu? Wenn ja, Überraschung!

Also ich selber tendiere ja auch dahin, bin aber über die denk- bzw. akzeptierbaren Ausprägungen dieses Grundgedankens uneins (nach wie vor).

Dass Du aber hier zustimmst, erstaunt mich. Vielleicht kannst Du mal einen erklärenden Kommentar schicken?

LG, auf Reisen befindlicher pispezi :zauberer2
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Lieber Pispezi :)

Dass Du aber hier zustimmst, erstaunt mich. Vielleicht kannst Du mal einen erklärenden Kommentar schicken?

Ich muss um Entschuldigung bitten, ich hatte die Ironie-Tags vergessen und bin davon ausgegangen, dass das Comic irgendwie darauf hinweist. Ich gebe zu, dass mein Talent, Subtilität zu erzeugen, beschränkt ist.

Also, nein ich stimme natürlich nicht zu. Ich denke, das Universum kann nicht denken, ich denke die Natur ist dumm wie ein Butterbrot und glaube voller Inbrunst an die Existenz von Photonen ;)


lg, xcrypto
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Lieber Pispezi :)



Ich muss um Entschuldigung bitten, ich hatte die Ironie-Tags vergessen und bin davon ausgegangen, dass das Comic irgendwie darauf hinweist. Ich gebe zu, dass mein Talent, Subtilität zu erzeugen, beschränkt ist.

Also, nein ich stimme natürlich nicht zu. Ich denke, das Universum kann nicht denken, ich denke die Natur ist dumm wie ein Butterbrot und glaube voller Inbrunst an die Existenz von Photonen ;)


lg, xcrypto

Danke für Deinen Kommentar! :)
Tja, gerade lese ich Michel Onfray "Wir brauchen keinen Gott".
Da geht es auch absolut hart materialistisch zu...

Na ja, aber es gibt eben Daseinsprobleme, die man auf dieser Grundlage nicht richtig erklären kann. Und es gibt die Quantenphysik, aus der manche "geistigen" Aspekte als Grundlage der Exsistenz zu folgen scheinen.

Ob man diese nun als göttlich bezeichnet, oder ob man einfach annimmt, dass die "wahre Physik der Welt" anders ist, als bisher bekannt/angenommen, ist subjektiv. Und zwar ist das subjektiv, weil mir gegenwärtig die Kenntnisse zu fehlen scheinen, das eine vom andern zu unterscheiden. Dass das Universum aber "dumm wie Butterbrot" ist (lustig formuliert! :)), kann bei heutiger Physikkenntnis mMn nicht behauptet werden.

LG, pispezi :zauberer2

PS: Dass Photonen existieren, glaube ich auch, weiß aber nicht, warum.
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Was ist Quantenphysik?
Ervin Laszlo (seinen letzten Buechern. Siehe unter AMAZON.de)

Hi Josef,

richtigerweise denke ich, dass eigentlich wirkliche Wissenschaftler zu Wort kommen sollten, wenn man über Quantenphysik spricht und sie als Beweis anführen möchte, ob es nun einen Gott gibt oder nicht.

Quantenfelder als Gottebeweis anzuführen halte ich eigentlich nicht für sinnvoll.

Im übrigen, einen "Gott" anzunehmen nur wegen "Felder" und diese mit einem "göttlichen Bewusstsein" auszustatten, ist auch weit entfernt.

Hier werden zu wenig Wissenschaftler zitiert, Ervin Laszlo ist Musiker.

sartchi
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Wir haben die Reise aus dem Sternenstaub gemacht.
Es braucht so vele Sonnenwenden, um zu erwachen!
So erwachet doch um Gotte_Willen!​
Christofer Freith :blume1:

Gott ist da! Und ist nicht tot! (F. Nietsche :))
Sonst wäre ich nicht da, und würd gar ignoriert. :reden:

Auch ist ein Butterbrot, für mich,
die reine Intelligenz.
Die dienend, mich ernährt.
Gott in Gott gewährt!
Es ist aus Sonnenlicht gemacht,
gibt Energie dem Leben.
Das Leben ist in mir!

Gott, wie Es wahr_haftig ist.
Ist nötig auf der Erde.
Wir entscheiden hier.
Er ist mein Sein in sich!


Horst Gutekunst :geist:
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Quantenfelder als Gottebeweis anzuführen halte ich eigentlich nicht für sinnvoll.

Ich halte es nicht für sinnvoll, überhaupt irgendetwas als "Gottesbeweis" anzuführen.

Wer einen Beweis für Gott benötigt, der hat keine Beziehung zu Gott. Und wer keine Beziehung zu Gott hat, der kann über Gott absolut überhaupt nichts sagen. Egal, ob er Wissenschafter ist oder Musiker oder Blödian.

Ohne Beziehung zu Gott braucht man keinen Gott.

Mit einer Beziehung zu Gott hingegen braucht man keinen Gottesbeweis.

lg Frankie
 
Werbung:
Zurück
Oben