• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott weltlich notwendig?

AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Ich halte es nicht für sinnvoll, überhaupt irgendetwas als "Gottesbeweis" anzuführen.

Wer einen Beweis für Gott benötigt, der hat keine Beziehung zu Gott. Und wer keine Beziehung zu Gott hat, der kann über Gott absolut überhaupt nichts sagen. Egal, ob er Wissenschafter ist oder Musiker oder Blödian.

Ohne Beziehung zu Gott braucht man keinen Gott.

Mit einer Beziehung zu Gott hingegen braucht man keinen Gottesbeweis.

lg Frankie

Hi Frankie,

Ich frage mich noch immer, wie eine Behauptung fußen kann, die besagt, dass man eine "Beziehung zu Gott" hat.

Wir sind doch im Materiellen verfußt - wie kann da eine Verbindung zu etwas Immateriellem aufgebaut werden ??

Und sollten manche "glauben", dass sie immateriell sind, dann müssten eigentlich erstmal Beweise dafür erbracht werden.

Tut mir leid, aber ich finde bislang keinerlei Beweise dafür.
Und in dem Falle würde ein reiner "Glaube" ja auch nicht ausreichen. Denn hier müssten Beweise für Menschen von Menschen erbracht werden, dass sie "immateriell" sind.


sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Hi Frankie,

Ich frage mich noch immer, wie eine Behauptung fußen kann, die besagt, dass man eine "Beziehung zu Gott" hat.

Wir sind doch im Materiellen verfußt - wie kann da eine Verbindung zu etwas Immateriellem aufgebaut werden ??

Und sollten manche "glauben", dass sie immateriell sind, dann müssten eigentlich erstmal Beweise dafür erbracht werden.

Tut mir leid, aber ich finde bislang keinerlei Beweise dafür.
Und in dem Falle würde ein reiner "Glaube" ja auch nicht ausreichen. Denn hier müssten Beweise für Menschen von Menschen erbracht werden, dass sie "immateriell" sind.


sartchi

Was frankie sagt, das ist so bei mir. Genau so und nicht anders.

Was ich von sartchi jetzt vernehme, kann ich nicht nachvollziehen.
Das aus folgendem Grund.

Die Welt da draussen, sie ist mir ein Spiegelbild, von mir.
Ist mir ein Beweis, für eines Schöpfers Gegenwart.
Diese Gegenwart ist auch in mir und fühlbar auch in meinem Sein mit allem, was ich bin. Gott in mir!
Das kann ich Dir gar nie beweisen.
Selbst dann nicht, wenn Du mich siehst und auch berühren könntest.
Du würdest es nicht glauben.

Das hast Du so gesagt nicht wahr? Oder hab ich Dich missverstanden?

Den Beweis, den Du da suchst, den kannst Du nur, in Dir selber finden.
Den Sinn Deines Lebens auch. Sein Inhalt und seinen Grund.
Wenn Du glücklich bist und unbeschwert und furchtlos, dann kommunizierst Du mit Deinem Grund. Mit Gott, wie nur Du ihn für Dich verstehst.

Bist Du Ok? Ich denke schon.


Horst Gutekunst :geist:
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Die Fragestellung lautet: ist Gott weltlich notwendig ?

Und ich habe mit meiner Fragestellung etwas in den Raum gestellt.
Wer es durchliest, wird mit der Frage nach der Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit konfrontiert.

Ein Atheist, so wie ich z.B., ist sich dessen bewusst. Er möchte auch nicht lügen, weil er es für sinnlos hält.

Denn warum lügen? Lügt man in der Beantwortung dieser Frage, belügt man letztendlich sich selbst !

Ich finde, Gott für das Leben hier auf Erden immer als "Rückendeckung" sozusagen an den Haaren herbeizuziehen ist unnotwendig.

Es gibt keinen Beweis für noch einen Beweis gegen Gott.

Es ist so wie in der Physik: da gibt es Schrödigers Katze.

Und insoferne gibt es auch zu dieser Frage keine determinierte Antwort.

Sie bleibt offen.
Und ich bin ehrlich genug es zuzugeben.
Ich weiß es nicht. Und weil ich es nicht weiß, belüge ich mich nicht selbst und glaube an einen Gott.

Und somit lebe ich leichter, somit fällt mein ganzes weltliches Bestreben und wie immer ich lebe, auf mich zurück.
Ich bin voll dafür verantwortlich.

lb Gr sartchi
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

AW: Ist Gott weltlich notwendig?
________________________________________
Die Fragestellung lautet: ist Gott weltlich notwendig ?

Und ich habe mit meiner Fragestellung etwas in den Raum gestellt.
Wer es durchliest, wird mit der Frage nach der Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit konfrontiert.

Ein Atheist, so wie ich z.B., ist sich dessen bewusst. Er möchte auch nicht lügen, weil er es für sinnlos hält.

Denn warum lügen? Lügt man in der Beantwortung dieser Frage, belügt man letztendlich sich selbst !

Ich finde, Gott für das Leben hier auf Erden immer als "Rückendeckung" sozusagen an den Haaren herbeizuziehen ist unnotwendig.

Es gibt keinen Beweis für noch einen Beweis gegen Gott.

Es ist so wie in der Physik: da gibt es Schrödigers Katze.

Und insoferne gibt es auch zu dieser Frage keine determinierte Antwort.

Sie bleibt offen.
Und ich bin ehrlich genug es zuzugeben.
Ich weiß es nicht. Und weil ich es nicht weiß, belüge ich mich nicht selbst und glaube an einen Gott.

Und somit lebe ich leichter, somit fällt mein ganzes weltliches Bestreben und wie immer ich lebe, auf mich zurück.
Ich bin voll dafür verantwortlich.

lb Gr sartchi


Ja erst die Orientierung des Menschen zu Gott dem Schöpfer allen Lebens, wendet Not in dieser Welt, aber nur dann wenn es der Mensch in Gott_Bewusstsein tut.

Per Definition, ist Gott solange nicht beweisbar, bis Du in ihm bist.
Dann bist Du Gott.
Erkennst ihn als Dein eigenes Selbst.
Du erlebst und verstehst, Du bist nicht Dein Körper.
Du bist Geist.
Der Geist, der ist ein ewiger in Dir.
Da Du ehrlich bist und zugibst, dass diese Frage, nach Gott, für Dich offen bleibt und Du dabei Dich nicht selbst belügst, bist Du ein geistig tief verwurzelter. Mit und auf einem felsenfesten Grund,
Dir selbst zu trauen! Dich zu lieben, so wie Du bist. Reine Physik, bis zu den Higgs_Bosonen.

Atheist, wie Du sagst, Du seiest? Ist das ein Gottloser? Doch sicher nicht! Das kauf ich Dir nicht ab
Nach Deiner Aussage hier. Aber nein ganz sicher nicht!
Was bist Du dann, das weist Du schon.
Du lebst leichter, trägst Verantwortung ganz und gar.
Wunder_Voll!


Horst Gutekunst :geist:
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Zum Gruße, , ,
Die Frage nach der Notwendigkeit Gottes,
lässt sich besser umfomulieren in die Frage
nach der Nützlichkeit der Gottesvorstellung.
Diese nämlich würde ich bejahen.
Die Vorstellung e i n e s Gottes nützt
dem Konsens einer Gesellschaft.
Also ist es gut, das wir Gott erfunden haben.

lieber Gott
als gar nichz

D
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Zum Gruße, , ,
Die Frage nach der Notwendigkeit Gottes,
lässt sich besser umfomulieren in die Frage
nach der Nützlichkeit der Gottesvorstellung.
Diese nämlich würde ich bejahen.
Die Vorstellung e i n e s Gottes nützt
dem Konsens einer Gesellschaft.
Also ist es gut, das wir Gott erfunden haben.

lieber Gott
als gar nichz

D


Also spielt es keine Rolle ob Gott jetzt existiert, da ja einer erfunden wurde. So wird der zum Leit_bild.
Das ist ein Bild, das leiten soll und dann solls nur gut sein.

Weil der Mensch in seinem projezieren, auf eine imaginäre Leinwand projeziert, doch immer nur das Gute möchte, um nicht etwa sich selbst zu schaden.
Warum wurd er wohl erfunden? Warum wohl? Darum, weil Mensch doch hilfreich, gut sein möchte und auch den Imerativ gedacht hat, der da sagt, "Einzig ein guter Wille"!

Nur das Rumpelstilzchen reisst sich entzwei, wenn es entdeckt wird und sein Name offen steht. Jeder es jetzt sieht.

Horst Gutekunst :geist:
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Also spielt es keine Rolle ob Gott jetzt existiert, da ja einer erfunden wurde. So wird der zum Leit_bild.
Das ist ein Bild, das leiten soll und dann solls nur gut sein.

Weil der Mensch in seinem projezieren, auf eine imaginäre Leinwand projeziert, doch immer nur das Gute möchte, um nicht etwa sich selbst zu schaden.
Warum wurd er wohl erfunden? Warum wohl? Darum, weil Mensch doch hilfreich, gut sein möchte und auch den Imerativ gedacht hat, der da sagt, "Einzig ein guter Wille"!

Nur das Rumpelstilzchen reisst sich entzwei, wenn es entdeckt wird und sein Name offen steht. Jeder es jetzt sieht.

Horst Gutekunst :geist:

Horst zum Gruße,

die Vorstellung 'Gott' vom menschlichen Geist aus muss immer
unzulänglich bleiben. E R soll schließlich ewig und allmächtig sein
und damit unendlich, also unvorstellbar für uns endliche Menschlein.
Wir können uns eine Art geistiges Prinzip vorstellen, welches in der
Welt und durch uns wirkt, aber eben doch nur als eine vage Ahnung.

Zu des Menschen Suche nach d e m Gott
fiel mir mal folgendes Geschichtlein ein .

Nun, da armes Menschlein, von der
Natur nur unzulänglich ausgestattet,
in diese harte & beschwerliche Welt
geworfen ist, fühlt es sich klein, mickrig
& schutzlos. Was also tun?
Es schaut sich um nach starken Bündnisgenossen.
Da Mammuts und Säbelzahntiger dafür
nicht so gut taugen, sucht es weiter
und wird fündig im Übersinnlichen :
Naturgeister und Gottheiten.
Fürs Erste klappt das auch gar nicht schlecht.
Menschlein darf sich nun als etwas besonders Wichtiges
vorkommen, schließlich huldigt er den hohen Geistern.
Doch nach dergestalt hoffnungsvollen Anfängen
ist Mensch mittlerweile größenwahnsinnig geworden
und macht sich den allerstärksten aller Bündnispartner zum Kumpel:
den Boss der Firma, G O T T! Jetzt kann nichts mehr schiefgehen...
Erstmal gelobt Mensch, allen Anweisungen GOttes zu folgen.
Dann ist da aber auch noch jede Menge Stolz auf einen
derartig großartigen Verbündeten, der da aufkommt.
GOtt kann nämlich Alles, kontrolliert Alles
u n d will dem Menschen wohl.
Keiner kommt Mensch nun gleich.
Er stilisiert sich gewissermaßen zur Chefsache...
Eine geniale List, dieser harten & beschwerlichen Welt
ein ordentliches Pfund entgegen zu setzen.
Mensch ist der Liebling Gottes und tut auch brav,
was Gott fordert, Ausreden lassen sich immer finden...
Und weil das alles so gut passt, fasst Mensch
das Ganze in ein Ideengebäude namens Religion,
wo auch noch die ewige Gnade eingefügt wird...
Ist doch schlau von Mensch, ist es nicht?

Ist aus dieser Sicht G O T T nicht einfach eine Projektion
menschlichen Größenwahns, weil dieser so unzulänglich ist?

gut Kunst

Diskurti
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Horst zum Gruße,

die Vorstellung 'Gott' vom menschlichen Geist aus muss immer
unzulänglich bleiben. E R soll schließlich ewig und allmächtig sein
und damit unendlich, also unvorstellbar für uns endliche Menschlein.
Wir können uns eine Art geistiges Prinzip vorstellen, welches in der
Welt und durch uns wirkt, aber eben doch nur als eine vage Ahnung.

Zu des Menschen Suche nach d e m Gott
fiel mir mal folgendes Geschichtlein ein .

Nun, da armes Menschlein, von der
Natur nur unzulänglich ausgestattet,
in diese harte & beschwerliche Welt
geworfen ist, fühlt es sich klein, mickrig
& schutzlos. Was also tun?
Es schaut sich um nach starken Bündnisgenossen.
Da Mammuts und Säbelzahntiger dafür
nicht so gut taugen, sucht es weiter
und wird fündig im Übersinnlichen :
Naturgeister und Gottheiten.
Fürs Erste klappt das auch gar nicht schlecht.
Menschlein darf sich nun als etwas besonders Wichtiges
vorkommen, schließlich huldigt er den hohen Geistern.
Doch nach dergestalt hoffnungsvollen Anfängen
ist Mensch mittlerweile größenwahnsinnig geworden
und macht sich den allerstärksten aller Bündnispartner zum Kumpel:
den Boss der Firma, G O T T! Jetzt kann nichts mehr schiefgehen...
Erstmal gelobt Mensch, allen Anweisungen GOttes zu folgen.
Dann ist da aber auch noch jede Menge Stolz auf einen
derartig großartigen Verbündeten, der da aufkommt.
GOtt kann nämlich Alles, kontrolliert Alles
u n d will dem Menschen wohl.
Keiner kommt Mensch nun gleich.
Er stilisiert sich gewissermaßen zur Chefsache...
Eine geniale List, dieser harten & beschwerlichen Welt
ein ordentliches Pfund entgegen zu setzen.
Mensch ist der Liebling Gottes und tut auch brav,
was Gott fordert, Ausreden lassen sich immer finden...
Und weil das alles so gut passt, fasst Mensch
das Ganze in ein Ideengebäude namens Religion,
wo auch noch die ewige Gnade eingefügt wird...
Ist doch schlau von Mensch, ist es nicht?

Ist aus dieser Sicht G O T T nicht einfach eine Projektion
menschlichen Größenwahns, weil dieser so unzulänglich ist?

gut Kunst

Diskurti

Wie viele Nicks hat der Gute Horst eigentlich???? :haare:
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Wie viele Nicks hat der Gute Horst eigentlich???? :haare:

OK Heureka, der "Diskurti" ist nicht besonders gut gemacht- leicht durchschaubar. Aber die anderen, da legst Di nieda:
Oder hättest Du gedacht, dass der pi... auch dazu gehört?
Ha, jetzt guckst Du aber! Perfektes Alter Ego, Nööch? :ironie:


LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

OK Heureka, der "Diskurti" ist nicht besonders gut gemacht
sei unbesorgt, die stilistische Analyse schließt persönliche Identität aus
geistige Verwandtschaft bleibt jedoch möglich. . .

diskurtig

D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben