• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott weltlich notwendig?

JohnP

New Member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
54
Das Wesen der Neuzeit wird durch die charakterisierende Feststellung, dass der Mensch sich zum Mass aller Dinge macht, geprägt.
Nun stellt sich die Frage - und hier wird die Existenz Gottes vorausgesetzt - ob Gott weltlich notwendig ist, oder nicht?

Könnt ihr Argumente vorbringen?


L.G.
 
Werbung:
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Das bedingt einmal zu wissen, was du hier unter Gott verstehst.

Soll nämlich Gott die treibende (bis heute unbekannte) Kraft des Universums sein, und als diese in jedem Menschen, jedem Tier und der Materie selbst vorhanden sein, dann ist natürlich klar, dass Gott weltlich notwendig ist, weil es ohne Gott dann gar nichts gebe, auch nichts Weltliches.

Du siehst, es kommt also darauf an, was du konkret unter Gott verstehst.

mfg
Ben
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Hi JohnP,

Wir haben einen freien Willen, also kann Gott nur eine Option sein. In meinen Augen zwar die richtige, aber dies ist meine individuelle Entscheidung und ich bin mir bewußt, dass der Kontext meines Glaubens keine Allgemeingültigkeit hat.

Ich denke Religiösität ist für die Zukunft wichtig. Religion ist meiner Meinung nach eine evolutionäre Errungenschaft, welche der Mensch nutzen sollte.
Mit Religion meine ich hier nicht eine bestimmte Organisation oder ein Dogma sondern a) die nachweislich positiven Auswirkungen auf den Körper des Gläubigen und b) die positiven Auswirkungen für das soziale Verhalten innerhalb einer Gruppe von Menschen. Diese Auswirkungen funktionieren natürlich nur wenn man aktiv glaubt und nicht wenn man nur irgendeiner Religion 'angehört'.

Hinweisen möchte ich noch darauf, das Religion im übertragenden Sinne nur das Werkzeug ist. Ich kann mit einem Hammer jemanden töten, aber ich kann auch damit ein Haus bauen. Man kann mit Kernenergie töten, aber man kann mit ihr auch viele Menschen mit Energie versorgen. Genauso verhält es sich mit der Religion oder dem Glauben an Gott.

Abschließend möchte ich deine Frage noch beantworten.
Nein, Gott ist für die Menschheit nicht notwendig.
Ja, Gott ist für mich in weltlicher Hinsicht notwendig.

lg,
Fussel
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Das Wesen der Neuzeit wird durch die charakterisierende Feststellung, dass der Mensch sich zum Mass aller Dinge macht, geprägt.
Nun stellt sich die Frage - und hier wird die Existenz Gottes vorausgesetzt - ob Gott weltlich notwendig ist, oder nicht?

Könnt ihr Argumente vorbringen?


L.G.
Hallo allerseits !

Eine interessante, durchaus diskutierenswerte Frage.

Schön wärs, wenn ich das immer so sehen könnte, dass der Mensch das Maß aller Dinge ist; ich komme, Dir JohnP, aber insofern entgegen, dass der Mensch hier auf Erden das Maß aller Dinge sein soll. Wenn wir jetzt (nur für diesen thread, im allgemeinen gefällt es mir nicht) auch alle Pflanzen und Tiere als Dinge bezeichnen, so ist meines Erachtens zumindest in den meisten Gebieten der Welt, nicht der Mensch, sondern das Geld - und hier zumeist das schnelle Geld - das Maß aller Dinge.

Man kündigt heute 5000 (fünftausend) von (gesunden, arbeitsfähigen) Menschen, um den Gewinn eines Betriebes von 13 % auf 18 % zu steigern. Gelingt das, entlässt man weitere 5000 (gesunde, arbeitsfähige) Menschen, um den Gewinn auf 23 % zu steigern. Die Aktionäre sowie die Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder brauchen nämlich unbedingt einen dritten Privatjet, eine fünfte Yacht, eine zehnte Villa oder ein zwanzigstes Auto, egal, ob deswegen 10000 (zehntausend) anständige Menschen hungern müssen oder gar in die Kriminalität gedrängt werden.

Was nach christlicher Auffassung (in anderen Religionen bin ich nur mangelhaft informiert) dahinter steckt, ist nichts anderes als nackte Herrschsucht und Geiz. Wenn jetzt die Kirchenvertreter - und Politiker - die diesbezüglich ausgleichenden Werte, nämlich partnerschaftliches, mitfühlendes Denken, Freigiebigkeit, Wille zum Teilen flächendeckend vermitteln könn(t)en, bräuchte Gott auf der Welt nicht mehr eingreifen. Dann wäre der Fortbestand seiner Schöpfung - zumindest für ein paar Milliarden Jahre gesichert. Solange das aber nicht der Fall ist und zu viele Kirchenvertreter jede Moral und Ethik nur heucheln, ist er ja praktisch gezwungen, hin und wieder in Form von Erdbeben und Unwettern seine Zähne zu zeigen.

Weil mir sehr viel von seiner Schöpfung sehr gut gefällt und die Kirchenvertreter ihre eigenen Predigten oft nicht leben, bitte ich ihn daher, noch ein Weilchen bei uns (oder auch Bewohnern von anderen Planeten) zu bleiben.

Meine Antwort auf Deine Ja/Nein Frage ist daher - sicherheitshalber - ja.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Benjamin schrieb:
Das bedingt einmal zu wissen, was du hier unter Gott verstehst.
Ben
Ich meine hier Gott als Person und Schöpfer.

fusselhirn schrieb:
Abschließend möchte ich deine Frage noch beantworten.
Nein, Gott ist für die Menschheit nicht notwendig.
Ja, Gott ist für mich in weltlicher Hinsicht notwendig.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie soll Gott für die Menschheit notwendig sein und dann doch wieder nicht? Kannst du es näher erläutern?

@Zeilinger
Ich denke mir, dass der Begriff "notwendig" vielleicht wichtiger ist und eventuell genauer zu definieren wäre. Ich hörte nämlich einen Theologen einmal sagen, dass Gott nicht notwendig, sondern mehr als notwendig ist.
:confused:
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Hi JohnP,

Wie soll Gott für die Menschheit notwendig sein und dann doch wieder nicht? Kannst du es näher erläutern?
So habe ich das nicht geschrieben. Ich gehe einfach mal mehr ins Detail.

Die Aussage war einfach die, dass ich Gott für mich persönlich als notwendig empfinde. Ich bin christlich erzogen, wurde dann zum Atheisten, weil die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Menschheit mich überzeugten und dies immer noch tun. Als Atheist fühlte ich mich aber nicht wohl, innerlich leer, unzufrieden und sinnlos. Die Erkenntnis der Sinnlosigkeit des eigenen Daseins nagte an mir. Humanistissches Gedankengut war mein Methadon. So kam ich dann auch an die Schriften von E.Fromm und u.a. an sein bekanntes Werk "Die Kunst zu lieben". Das Kapitel die Liebe zu Gott verhalf mir, bezogen auf meine Religiösität, in anderen Bahnen zu denken. Und so brachte ich mein rationales Denken und meine Gefühlswelt wieder in Einklang.
Damals vor ca. 8 Jahren fing wieder an intensiv in der Bibel zu lesen, nahm ab und zu auch den Koran oder den Talmud in die Hand.

Dank meinem heutigen Glauben an einen nicht-theistischen Gott, bin ich mit mir meistens im Reinen, bin zufrieden und ausgeglichener. Ich habe das Gefühl das richtige zu tun. Dafür ist Gott für mich notwendig!
Aber ich weiß auch, das mein Glaubenskonstrukt nur etwas persönliches ist. Wahrheit ist etwas subjektives.

aus die Kunst zu lieben schrieb:
Um die Gottesvorstellung eines gläubigen Menschen zu verstehen, sollte man daher mit einer Analyse seiner Charakterstruktur beginnen.

Ich denke nicht, dass alle Menschen an Gott glauben müssen und schon gar nicht an meinen.
Ich finde die Vielfalt der Religionen sehr spannend.
Ich sehe meinen Glauben als gleichwertig an.

"Glaube , Liebe, Hoffnung" wie Apostel Paulus so schön zusammenfasst, diese Dinge finde ich notwendig, nicht aber einen speziellen Inhalt. Irgendwo in der Bibel, bin zu faul zu suchen;), steht das man die Menschen nach ihren Taten beurteilen soll und nicht nach ihren Worten. Taten sind wichtig! Viele Atheisten sind glückliche Menschen und tun in meinen Augen wundervolle Dinge. Warum sollte Gott dort notwendig sein?

Sorry, ist ein bischen länger geworden. Ich hoffe, ein wenig Klarheit verschafft zu haben.

in liebe,
fusselchen
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

hi!

ob gott weltlich notwendig ist oder nicht... hm.... notwendig wofür? er ist nicht notwendig dafür, um ordentlich sein leben zu vergeigen und um alles zu tun was man will, dafür brauch man gott nicht!

gott ist einfach die wahrheit (und das sag ich hier nur weil johnp meinte man solle von der existenz ausgehen, was ich durchaus tue) und er ist da! notwendig ist er am ende für jeden menschen, denn jeder mensch ist getrennt von gott,solange er sich nicht zu jesus und ihm bekehrt!

wenn man ein leben, erfüllt von wahrheit und letztendlichem sinn leben möchte ,dann brauch man gott, dann ist er immer nötig!

michi
 
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

Ob Gott notwendig ist?

Nun ich schließe mich hier der Meinung von Winston Churchill an ("Wenn es keinen Gott gäbe, müsste man ihn erfinden"): Eine durchaus vernünftige Ansicht.

Wenn der Mensch das Maß aller Dinge ist, dann frage ich, welcher Mensch? Für ein sinnvolles Zusammenleben sind Regeln ganz einfach notwendig. Und m.E. hat kein Mensch das Recht, sich über einen anderen hinwegzusetzen - was ohne Gott aber letztendlich notwendig wäre um sinnvolle und gerechte Regeln aufzustellen. Gott - ob es ihn gibt oder nicht - ist eine Autorität, der sich jeder Mensch unterordnen kann, ohne sich einem Menschen unterzuordnen. Darum ist Gott meiner Meinung nach notwendig - und wird es vermutlich immer sein.

lg, Animus
 
Werbung:
AW: Ist Gott weltlich notwendig?

@Zeilinger
Ich denke mir, dass der Begriff "notwendig" vielleicht wichtiger ist und eventuell genauer zu definieren wäre. Ich hörte nämlich einen Theologen einmal sagen, dass Gott nicht notwendig, sondern mehr als notwendig ist.
:confused:
Falls hier eine "Hierarchie" der Eigenschaften unumgänglich (= wieder ein Synonym für notwendig) ist, würde ich nach meinem Empfinden wünschenswert vor notwendig reihen, also "mehr als notwendig" ist dann wünschenswert. Der Charakter einer Dringlichkeit wird dann allerdings abgeschwächt.

Trotz Deines - sicher achtbaren - Theologen, gilt mein Ja für "notwendig"; Christus wollte auch keine Heuchler. Es steht natürlich nach wie vor jedem frei, mich vom "mehr als notwendig" überzeugen zu wollen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben