• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Eljon

New Member
Registriert
24. März 2010
Beiträge
64
Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Was sind deine Argumente, dass es rationeller ist zu glauben, dass Gott nicht existiert ?
 
Werbung:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Was verstehst Du unter Existenz, rationell und Gott...:confused::dontknow:
 

Rotznäsigkeiten

Eljon schrieb:
... Was sind deine Argumente, dass es rationeller ist zu glauben,
dass Gott nicht existiert ?

... tja, wenn du das nicht verstehst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Ein paar basisbegriffe musst du schon kennen und verstehen, um hier mitzumachen

Wenn ein Rotznäschen schon so große Töne spuckt, dann sollte es doch zumindest
die Begriffe "rationell" und "rational" korrekt verwenden können.

Bei Eljon ist das noch nicht der Fall,
also muss Rotznäschen Eljon noch viel lernen, bis es einmal ernst genommen werden kann.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

tja, wenn du das nicht verstehst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Ein paar basisbegriffe musst du schon kennen und verstehen, um hier mitzumachen :clown2:

Hey Eljon,

also Meister Moebius hat sehr wohl berechtigte Fragen....

Was verstehst Du unter Gott?
Was nennst Du rationell?
Was ist Existenz?

Da es sich hierbei um variable Begrifflichkeiten handelt, sollte man diese schon genauer definieren, um dann im Detail differenziert dazu antworten zu können.

Fürs erste sage ich (für mich)....

> Gott ist kein Wesen, sondern das Leben, die Lebendigkeit, die Liebe, die Lebensenergie..... Gott ist der wohl abstrakteste Begriff von allen...

> Existenz ist das Sein, genauer das Dasein in Hier und Jetzt.

> Rationell kommt von Ratio = Vernunft, Verstand, Grund.
Also vernünftig, verstandesgemäß....

Soweit ich diese Begriffe für mich geklärt habe kann ich Dir nun auch antworten.

Gott kannst Du nur über die verstandesgemäße Erfahrung hinaus erleben. Man nennt dies dann Kontemplation, welche man über meditative, spirituelle, mystische, transzendente oder psychedelische Wege erreicht.
Gott ist demnach irrationell, weil nicht verstandesgemäß.

Unsere Existenz beginnt mit dem Sein, wir werden in diese Welt hineingeboren und vom Uterus bis zur Urne sind wir im WERDEN. Also das Leben bleibt ja nicht stehen, sondern alles ist im Fluss, der Mensch entwickelt sich bis die Kiste zu geht....

Alle Rationalisten ~ ich bin keiner und will auch keiner sein ~ können mit Gott meist nichts anfangen. Aber wie man nun Gott auch anders nennen mag, ob Harmonie im asiatischen Raum oder Liebe in der westlichen Welt, dass steht doch jedem FREI.....

Mein Glauben beginnt dort wo mein Wissen endet, nicht früher, aber auch nicht später.

Weil der Mensch aber eine begrenzte Wahrnehmung und Erkenntnisfähigkeit hat, kann man Fragen stellen auf die es keine plausiblen Antworten gibt.

Am beste wäre, Du präzisierst Deine Frage, denn:

Falsche Fragen führen zu falschen Antworten.

Lieben Gruß
:zauberer2
Axl
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?


Rotznäsigkeiten



Wenn ein Rotznäschen schon so große Töne spuckt, dann sollte es doch zumindest
die Begriffe "rationell" und "rational" korrekt verwenden können.

Bei Eljon ist das noch nicht der Fall,
also muss Rotznäschen Eljon noch viel lernen, bis es einmal ernst genommen werden kann.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Und du solltest vielleicht zuerst lernen, mit anstand zu antworten. Mit
frechheit wird dein eventuell zukuenftig ausgedrueckter standpunkt auch nicht glaubwuerdiger, und standfester
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?


Rotznäsigkeiten



Wenn ein Rotznäschen schon so große Töne spuckt, dann sollte es doch zumindest
die Begriffe "rationell" und "rational" korrekt verwenden können.

Bei Eljon ist das noch nicht der Fall,
also muss Rotznäschen Eljon noch viel lernen, bis es einmal ernst genommen werden kann.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Mensch Neugier,

hast Du nicht gut geschlafen?

Bin mal wieder erstaunt, wie ungeniert Du zeigt,
dass jeder der Ausdruck seiner selbst ist.

:haare:
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Weil der Mensch aber eine begrenzte Wahrnehmung und Erkenntnisfähigkeit hat, kann man Fragen stellen auf die es keine plausiblen Antworten gibt.
l

Unsere Wahrnehmung ist in der tat sehr beschraenkt, in anbetracht der komplexitaet der uns umgebenden realitaet, und unserer beschraenkten sinneswahrnehmung. Trotzdem sind wir ein mit Intelligenz und Vernunft begabtes wesen, und koennen unsere grauen Zellen ein bisschen anstrengen, und zu erstaunlichen erkenntnissen kommen. So hilft uns dazu auch die Wissenschaft, die nicht stillsteht.... Deswegen gibt es genug anhaltspunkte, die es ermoeglichen, kluge Antworten zu finden auf meine Frage. Vielleicht mal zum Universum. Wir wissen heute, dass es ca. 13.7bio Jahre alt ist, und einen Anfang hatte. Wenn es einen Anfang hatte, hatte es eine Ursache. Dies deutet auf ein metaphysisches Wesen hin, welches wir Gott nennen koennen.
 
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

...Vielleicht mal zum Universum. Wir wissen heute, dass es ca. 13.7bio Jahre alt ist, und einen Anfang hatte. Wenn es einen Anfang hatte, hatte es eine Ursache. Dies deutet auf ein metaphysisches Wesen hin, welches wir Gott nennen koennen.

es gibt aber auch die zufallstheorie, selbstorganisation der materie etc.
mir persönlich würde gott am meisten gefallen... aber als metaphysisches wesen? wesen? warum hat ein vollkommenes wesen solche niedrige kreaturen geschafft, die sich mühsam schmerzhaft entwickeln müssen, um zu der vollkommenheit zu gelangen? unlogisch...
 
Werbung:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

@aktivFreidenker
Schließe mich deinem ersten Beitrag an. Hätte vieleicht banalere Worte benutzt, aber im Grunde genommen scheinst du ein Glaubensbruder zu sein:sekt:

Eljon schrieb:
Wenn es einen Anfang hatte, hatte es eine Ursache.
Dies ist ein Denkfehler. Der Anfang hat keine Ursache, da er ja der Anfang ist.
Gott hat ja auch keine Ursache und ist deshalb ein wunderbares Konstrukt, um sein Weltbild abzugrenzen.

lg,
fussel
 
Zurück
Oben