• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Philosophen sind streitbar?

Werbung:
Wäre er das, wäre er Kant. Kant wird immer wieder zitiert, Nietzsche nur am Rande.
Wer zitiert heute schon Philosophen?
Kant zählt mit Aristoteles vermutlich
zu den Philosophen mit dem nachhaltigsten
Einfluss auf das Denken der Welt.
Deshalb werden beide auch oft genannt.
Nietzsche passt zum Geist der Zeit.
Konträr wäre sein Antipode Kierkegaard.
 
Wer zitiert heute schon Philosophen?
Kant zählt mit Aristoteles vermutlich
zu den Philosophen mit dem nachhaltigsten
Einfluss auf das Denken der Welt.
Deshalb werden beide auch oft genannt.
Nietzsche passt zum Geist der Zeit.
Konträr wäre sein Antipode Kierkegaard.
Nietzsche passt alles andere als zum Geist der Zeit. Im Grunde leben wir im Zeltalter der verkleinernden Tugend und das wollte Nietzsche nicht.
 
Hallo,

Welche Philosophen sind für euch streitbar bzw unkonventionell? Ich kenne schon Friedrich Nietzsche und habe einmal in einem Video von Max Stirner gehört. Aber welche Philosophen sind sonst noch streitbar? Also umstritten. Welche Philosophen haben gerne gestritten, sind streitbar und umstritten? Welche Philosophen wollten nie "Everybody's Darling" sein?

LG
die weltendenkerin

Umstritten ist ganz bestimmt weder Kant noch Nietzsche, das sind vielmehr unantastbare Klassiker, die allenfalls in Fachkreisen mit Samthandschuhen vorsichtig gedreht, gewendet und ganz sachte auch mal - konstruktiv und schonend freilich - kritisch beäugt werden. Das gleicht aber dann wieder mehr einem akademischen Ritual und ist weniger echte oder gar fundamentale Kritik.

Da der Name Martin Heidegger noch nicht gefallen ist, möchte ich dies hiermit nachholen. Hier haben wir es mit einem hoch umstrittenen Philosophen der jüngeren Geschichte zu tun, dessen Philosophie sowohl inhaltlich/fachlich sowie bezogen auf seine persönliche Wertehaltung bis heute kontrovers und oft unversöhnlich diskutiert wird. Ein philosophischer Spaltpilz sondergleichen.
 
Heidegger ist der moderne Klassiker, was Streitbarkeit betrifft, könnte man denken. Sokrates war auch streitbar in seiner Zeit. Berkeley.
 
Umstritten ist ganz bestimmt weder Kant noch Nietzsche, das sind vielmehr unantastbare Klassiker, die allenfalls in Fachkreisen mit Samthandschuhen vorsichtig gedreht, gewendet und ganz sachte auch mal - konstruktiv und schonend freilich - kritisch beäugt werden. Das gleicht aber dann wieder mehr einem akademischen Ritual und ist weniger echte oder gar fundamentale Kritik.

Da der Name Martin Heidegger noch nicht gefallen ist, möchte ich dies hiermit nachholen. Hier haben wir es mit einem hoch umstrittenen Philosophen der jüngeren Geschichte zu tun, dessen Philosophie sowohl inhaltlich/fachlich sowie bezogen auf seine persönliche Wertehaltung bis heute kontrovers und oft unversöhnlich diskutiert wird. Ein philosophischer Spaltpilz sondergleichen.
Danke! Und dennoch sehe ich Nietzsche als sehr umstritten an. Die meisten reden von ihm eher so, als hätten sie ihn keineswegs verstanden, und eher abschätzig. Dasselbe kann natürlich auch auf Heidegger zutreffen - aber es trifft mit Sicherheit auf Nietzsche zu. Selbst bei der Nietzsche - Gesellschaft habe ich das Gefühl, als würden sie an Nietzsche vorbei reden und nur ihre eigene Agenda vertreten. Nietzsches Werte teilen sie jedenfalls nicht. Nietzsche verdreht man eher. Darüber wäre er heute nicht glücklich.

Es kann natürlich sein, dass dasselbe auch über Heidegger gesagt werden kann.

Kant ist heutzutage der Liebling aller Ethiker. Er feiert einen Triumph sondergleichen. Kant und Nietzsche sind sehr konträr.
 
Heidegger ist der moderne Klassiker, was Streitbarkeit betrifft, könnte man denken. Sokrates war auch streitbar in seiner Zeit. Berkeley.

Ich bezog mich auf "umstritten" und nicht auf streitbar. Für besonders streitbar halte ich Heidegger zu Lebzeiten beispielsweise nicht, seine Philosophie aber ist - heute mehr als einst - sehr umstritten.
 
Werbung:
Zurück
Oben