• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind Filme über Philosophen brauchbar oder sollte man eher nur die philosophischen Schriften kennen?

Philosophisticus

Well-Known Member
Registriert
2. März 2016
Beiträge
2.351
Hallo zusammen,
ich bin gerade im Netz, bei Youtube sozusagen über den neuesten Philosophie-Film gestolpert. In diesem Trailer geht es um die Denkerin Lou Salome , die ja mit Friedrich Nietzsche befreundet war. Und Nietzsche ist in diesem Film auch in ein paar Szenen zu sehen, also vertreten (ja es ist der Mann mit dem Schnurrbart). Hier der Link dazu:



Bei diesem Film handelt es sich nicht über einen direkten Film über Nietzsche (dazu gibt es andere), aber er ist sozusagen der neueste. Meine generelle Frage wäre, was ihr von solchen Filmen hält , wo Philosophen mehr oder weniger das Hauptthema sind (oder sozusagen eine "Gastrolle" haben). Verzerren solche Filme das Bild eines Philosophen und sollte man sich daher nur an die philosophischen Schriften allein halten, wenn man sich ein Bild von einem Philosophen machen möchte? Oder können solche Filme helfen das Bild eines Philosophen zu ergänzen neben den Schriften? Ich frage somit aus aktuellem Anlass und hätte mal Lust auf eine kleine Umfrage in diesem Forum dazu, da mich auch andere Meinungen dazu interessieren würden https://www.*******************/wcf/images/smilies/wink.png . Zum Vergleich, hier ein Link, wo auch Heidegger in ein paar Szenen auftaucht:



Soweit ich weiß gibt es natürlich auch ältere Filme zu Nietzsche , aber auch zu Wittgenstein (und eventuell noch anderen Denkern, die ich nicht genannt habe), die ich hier nicht genannt habe.

Was ich bisher nicht gefunden habe, ist z.B. ein Film über Platon oder Aristoteles (über Sokrates ja, der in ein paar Szenen auftaucht, aber nicht über Platon).


Es gibt so gesehen keinen direkten Platon-Film, keinen Aristoteles-Film, keinen Heidegger-Film, keinen Foucault-Film, keinen Descartes-Film, keinen Rousseau-Film , keinen Cicero-Film, keinen Kant-Film oder auch keinen Hegel-Film usw. usf.

Meint ihr, dass es wünschenswert wäre, wenn es solche FIlme geben würde über jeden philosophischen Klassiker? Hätte das überhaupt eine Chance auf eine filmische Realisation? Bei diesem Film über Lou-Salome oder Hannah Arendt hat das ja anscheinend auch finanziell geklappt mit der filmischen Realisation. Würdet ihr das eher befürworten oder seht ihr sowas eher kritisch?

Darüber würde ich also gern in diesem Thread diskutieren und bin gespannt auf eure Meinungen dazu. Soweit ich sehe, gibt es so einen Thread bisher nicht in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
PS: Ich hoffe, dass die Länge für einen Eröffnungsthread noch hier okay bzw. übersichtlich genug ist. Aber ich bin der Meinung, dass das halt für die "Sache" durchaus angemessen war.

Die philosophischen Schriften der Philosophinnen , um die es hier in diesen beiden Filmen geht, kenne ich nur zum Teil. Man kann natürlich auch die Frage stellen, ob man über Denkerinnen solche Filme machen sollte oder auch hier nur bessere ihre philosophische Schriften lesen sollte. Ich habe aber mehr Heidegger und Nietzsche gelesen als Hannah Arendt oder Lou von Salome, muss ich gestehen. Ich glaube aber nicht, dass ich da der einzige bin in dem Forum hier, bei dem das so ist oder?.

Man kann ja eine Art Umfrage hier auch machen: Über welchen Philosophen, falls dieser Wunsch vorhanden ist, würdet ihr am liebsten einen Film sehen und wenn ja warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
PSII: Mit Film meinen ich hier eigentlich keinen Dokumentations-Film/keine Dokumentation , sondern eben einen "richtigen" Film.
 
Werbung:
PSIII: Einen direkten Film über einen Philosophen aus der Antike habe ich nur diesen bisher gefunden bei Youtube:



Der Film scheint nicht schlecht zu sein, auf den ersten Blick. Ein anderes Beispiel kann ich jetzt nicht geben, da ich bisher nicht weiter fündig geworden bin im Netz. Ich bin allerdings kein Augustinus Spezialist oder ähnliches. Augustinus zählt aber bekanntlich zu den antiken Philosophen und Rednern. Er war ja beides in einer Person, soweit ich sehe. Vgl. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Augustinus_von_Hippo

Soweit aber von meiner Seite erstmal. Jetzt sind mal die anderen dran https://www.*******************/wcf/images/smilies/wink.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine als so gestellt sinnlose frage. Vgl Wittgenstein. Man kann eine Eigenschaft nicht aus ihren Kontext einer konkreten Situation und Relation reissen. Für wem und für was brauchbar.... Ich selbst liebe Filme über Denker welche ich verehre und lass mir keinen entgehen - und gedenke nicht den Nutzen.... Danke für den Tipp
 
Werbung:
Eine als so gestellt sinnlose frage. Vgl Wittgenstein. Man kann eine Eigenschaft nicht aus ihren Kontext einer konkreten Situation und Relation reissen. Für wem und für was brauchbar.... Ich selbst liebe Filme über Denker welche ich verehre und lass mir keinen entgehen - und gedenke nicht den Nutzen.... Danke für den Tipp

Danke für die Antwort. Vielleicht hääte ich die Frage so formulieren: sind solche Filme für denkende Menschen philosophisch brauchbar, um ein besseres Verständnis eines Philosophen zu bekommen? Oder tragen solche Filme nichts dazu bei? Ich glaube darüber kann man schon diskutieren, wie ich finde...Ich habe hier jetzt nicht an ökonomischen Nutzen gedacht, sondern eher im philosophischen Bereich. An sich finde ich diese Frage nicht unbedingt abwegig und sowas kann man glaube ich in einem Forum wie diesem entspannt diskutieren.
 
Werbung:
Danke für die Antwort. Vielleicht hääte ich die Frage so formulieren: sind solche Filme für denkende Menschen philosophisch brauchbar, um ein besseres Verständnis eines Philosophen zu bekommen? Oder tragen solche Filme nichts dazu bei? Ich glaube darüber kann man schon diskutieren, wie ich finde...Ich habe hier jetzt nicht an ökonomischen Nutzen gedacht, sondern eher im philosophischen Bereich. An sich finde ich diese Frage nicht unbedingt abwegig und sowas kann man glaube ich in einem Forum wie diesem entspannt diskutieren.


Es kommt doch ganz auf den einzelnen Film UND die philosophische Vorbildung des Zuschauers an, wie brauchbar er in dieser Hinsicht ist!
 
Danke für die Antwort. Vielleicht hääte ich die Frage so formulieren: sind solche Filme für denkende Menschen philosophisch brauchbar, um ein besseres Verständnis eines Philosophen zu bekommen? Oder tragen solche Filme nichts dazu bei? Ich glaube darüber kann man schon diskutieren, wie ich finde...Ich habe hier jetzt nicht an ökonomischen Nutzen gedacht, sondern eher im philosophischen Bereich. An sich finde ich diese Frage nicht unbedingt abwegig und sowas kann man glaube ich in einem Forum wie diesem entspannt diskutieren.

Da ich noch nie gesehen habe wie Philosophen wirklich diskutieren, ist das für mich schon interessant. Habe ja auch im TV manche guten Beiträge dazu angesehen. ;)


Diese Folgen fand ich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
PSIII: Einen direkten Film über einen Philosophen aus der Antike habe ich nur diesen bisher gefunden bei Youtube:



Der Film scheint nicht schlecht zu sein, auf den ersten Blick. Ein anderes Beispiel kann ich jetzt nicht geben, da ich bisher nicht weiter fündig geworden bin im Netz. Ich bin allerdings kein Augustinus Spezialist oder ähnliches. Augustinus zählt aber bekanntlich zu den antiken Philosophen und Rednern. Er war ja beides in einer Person, soweit ich sehe. Vgl. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Augustinus_von_Hippo

Soweit aber von meiner Seite erstmal. Jetzt sind mal die anderen dran https://www.*******************/wcf/images/smilies/wink.png

Mein Mann und ich schauen öfter solche geschichtlichen Filme an, nur sind wir uns einig, dass vieles so auch nicht der Wahrheit entsprechen kann. Leider sieht man nur sehr selten wirklich gute Filme. ;)
 
Mein Mann und ich schauen öfter solche geschichtlichen Filme an, nur sind wir uns einig, dass vieles so auch nicht der Wahrheit entsprechen kann. Leider sieht man nur sehr selten wirklich gute Filme. ;)

Ja leider gibt es nicht so viele guten geschichtlichen Filme, die auch der geschichtlichen Wahrheit nahekommen. Einige sind aber finde durchaus gelungen und spannend zu sehen. Das muss man aber von Film zu Film entscheiden. Der Trailer zum Film hat mir jedenfalls gefallen. Allerdings muss man eben auch aufpassen, denn ein Film kann auch das historische Bild eines Denkers verzerren. Es kommt darauf wie weit der Film sich am Geschichtlichen hält.
 
Ja leider gibt es nicht so viele guten geschichtlichen Filme, die auch der geschichtlichen Wahrheit nahekommen. Einige sind aber finde durchaus gelungen und spannend zu sehen. Das muss man aber von Film zu Film entscheiden. Der Trailer zum Film hat mir jedenfalls gefallen. Allerdings muss man eben auch aufpassen, denn ein Film kann auch das historische Bild eines Denkers verzerren. Es kommt darauf wie weit der Film sich am Geschichtlichen hält.

Den Trailer muss ich mir erst in Ruhe ansehen. ;)
 
Zurück
Oben