• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Max Stirner

Nihil

New Member
Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
454
Ein Philosoph, der ganz gerne unter den Tisch gekehrt wird - wobei sein Einfluss auf die neuzeitliche Philosophie sicherlich evident ist (z.B. Karl Marx, Friedrich Nietzsche) - dürfte Max Stirner sein. Er vertrat einen radikalen Nominalismus und einen extremen ethischen Egoismus. Sein Werk widerspricht somit ziemlich allen Gemeinplätzen der gewohnten Philosophie.

Wird vielleicht desshalb dieser Mann seit über 150 Jahren ignoriert?
 
Werbung:
AW: Max Stirner

Ein Philosoph, der ganz gerne unter den Tisch gekehrt wird - wobei sein Einfluss auf die neuzeitliche Philosophie sicherlich evident ist (z.B. Karl Marx, Friedrich Nietzsche) - dürfte Max Stirner sein. Er vertrat einen radikalen Nominalismus und einen extremen ethischen Egoismus. Sein Werk widerspricht somit ziemlich allen Gemeinplätzen der gewohnten Philosophie.

Wird vielleicht desshalb dieser Mann seit über 150 Jahren ignoriert?

Nominalis-mus und Egois-mus :dontknow:

Hhhhhhmmmmmm......:ironie: 2 leckere mus-Sorten ...:D

Da lobe ich mir doch lieber den folgenden 4-Zeiler von Max STIRNER:

"Die Welt ist nichts,
Gott ist nichts.
Ich bin auch nichts.
Das macht aber nichts."

:D
 
AW: Max Stirner

Nominalis-mus und Egois-mus :dontknow:

Hhhhhhmmmmmm......:ironie: 2 leckere mus-Sorten ...:D

Da lobe ich mir doch lieber den folgenden 4-Zeiler von Max STIRNER:

"Die Welt ist nichts,
Gott ist nichts.
Ich bin auch nichts.
Das macht aber nichts."

:D

was wollt ihr denn noch mit diesen verstaubten ansichten anfangen - taugt bestenfalls noch für historisch interessierte ...... ^^
 
AW: Max Stirner

Und was ist an diesen "verstaubten Ansichten" falsch, so daß sie in systematischer Hinsicht nichts mehr taugen ...:dontknow:

nichts - sie sind einfach staubig und so im sinne des fortschrittgedankens einfach veraltet - was hat das mit richtig oder falsch zu tun ?
kein mensch fragt bei mode über sinngehalt oder funktion - was chronos frisst das frisst er....
du wirst alt lieber möbius. ^^
 
AW: Max Stirner


Ich werde nicht alt, ich bin es bereits ..., was aber nichts macht ...:D

ja - auch deine weisheiten und erkenntnisse sollten dann so langsam wegen staubbefall beiseite geräumt werden.........

gibt es hier im forum nicht irgendwo so eine kategorie "parkbank" für in die jahre gekommene forenautoren .. ?
 
Werbung:
Zurück
Oben