• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Philosophen sind streitbar?

weltendenkerin

Well-Known Member
Registriert
1. November 2021
Beiträge
472
Hallo,

Welche Philosophen sind für euch streitbar bzw unkonventionell? Ich kenne schon Friedrich Nietzsche und habe einmal in einem Video von Max Stirner gehört. Aber welche Philosophen sind sonst noch streitbar? Also umstritten. Welche Philosophen haben gerne gestritten, sind streitbar und umstritten? Welche Philosophen wollten nie "Everybody's Darling" sein?

LG
die weltendenkerin
 
Werbung:
Da fallen mir neben Nietzsche doch einige ein... Nur, so frage ich, ist es nicht für jeden von uns, der sich dem Philosophieren 'hingibt', eine selbstverständliche Voraussetzung, nicht "Everybody's Darling" sein zu wollen, sein zu müssen?
Das sollte es zumindest sein. Dennoch gibt es einige Philosophen, die heute sehr hoch gehalten, ja fast schon vergöttert, werden.

Welche fallen dir ein?
 
Welche fallen dir ein?
Bspw. Galileo Galilei, René Descartes, Gottfried Wilhelm Leibniz, Immanuel Kant, und Arthur Schopenhauer...
jedoch keiner von denen, soweit mir aus ihrer jeweiligen Biografie bekannt, hatte den Anspruch "Everybody's Darling"
zu sein. Im Gegenteil, sie waren zu ihrer Zeit und sind es bis heute, teilweise doch sehr umstritten...!
 
Bspw. Galileo Galilei, René Descartes, Gottfried Wilhelm Leibniz, Immanuel Kant, und Arthur Schopenhauer...
jedoch keiner von denen, soweit mir aus ihrer jeweiligen Biografie bekannt, hatte den Anspruch "Everybody's Darling"
zu sein. Im Gegenteil, sie waren zu ihrer Zeit und sind es bis heute, teilweise doch sehr umstritten...!
Immanuel Kant würde ich aus heutiger Sicht rausnehmen. Der kategorische Imperativ wird doch sehr, sehr hochgeschätzt und gerne verwendet. Das mag zu Kants Zeit vielleicht anders gewesen sein. Aber heutzutage wird der gerne zur Begründung einer Pflicht verwendet, wobei man sich allerdings selbst nicht daran hält.
 
Werbung:
Zurück
Oben