• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Philosophen sind streitbar?

Ja, sogar mehrmals.



meint plotin, aber ich sehe das anders. Das Untier ist meiner Meinung nach ein kleines Juwel. Ja, es ist ein relativ kurzes Buch, aber das sehe ich in diesem Fall als Vorteil an. Es ist sehr komprimiert und dadurch ist jede Seite spannend. Natürlich ist die im Buch vertretene These, dass es das Ziel der Menschheitsgeschichte ist, dass wir uns in einem nuklearen Armageddon selbst auslöschen und die gesamte Biosphäre mit uns in den Abgrund reißen, um die Erde vom Leiden zu erlösen, gelinde gesagt provokant. Aber der Clou an dem Buch ist ja gerade, dass man es auch als Satire lesen kann. Das Buch beginnt mit der Widmung: Gewidmet den Ungeborenen und jenen Yahoos, die Ernst von Satire wohl zu unterscheiden wissen. Später im Buch betont der Autor zwar nachdrücklich, dass es sich hierbei keinesfalls um eine Satire handelt, und das wurde dann von den Kritikern 1:1 übernommen, indem sie gesagt haben: Seht ihr, er sagt ja selber, dass er es ernst meint, der ist doch gestört. Aber die Widmung am Anfang gilt ja trotzdem und schließt dieses Abstreiten einer Satire mit ein. Satire muss sich ja nicht als solche zu erkennen geben. Ich finde es gerade das Geniale an diesem Buch, dass Horstmann mit der Satire spielt und es daher für immer unentschieden bleiben wird, ob er das tatsächlich ernst gemeint hat.
Das klingt doch nach einem Humor für mich. Vielleicht wünsche ich mir das einmal zu Weihnachten oder eben so einmal. Oder ich kaufe es mir selbst. Noch besser!
 
Werbung:
....."Der meint" sogar, dass in "jeder Zeile" von "Christian Schultz-Gerstein" mehr an "philosophischen Gedankengut" zu finden ist, als im "gesamten Untier"!.....
ich sehe das anders.
.....Wogegen "ja nix spricht" nur: dass "Untier" in die Nähe einer "philosophischen Abhandlung" zu stellen, ist wohl eher ein "Schlag" (bildlich gesprochen, geschrieben) in´s "Gesicht der Philosophie!".....

meint plotin
 
Hallo,

Welche Philosophen sind für euch streitbar bzw unkonventionell? Ich kenne schon Friedrich Nietzsche und habe einmal in einem Video von Max Stirner gehört. Aber welche Philosophen sind sonst noch streitbar? Also umstritten. Welche Philosophen haben gerne gestritten, sind streitbar und umstritten? Welche Philosophen wollten nie "Everybody's Darling" sein?

LG
die weltendenkerin
unkonventionell bin ich
 
"Welche Philosophen sind streitbar?"

Um auf den Titel dieses Thread zurück zu kommen: Ich denke jeder der sich kritisch, aktiv und kämpferisch, auf philosophischen Wegen, mittels Denken, Fragen und Antworten suchend, mit dem SEIN auseinandersetzt, dem sollte „Streitbarkeit“, aber ebenso der Begriff „Streitkultur“, kein Fremdwort sein…
 
Ok. Was an dir ist unkonventionell? Ich kenne dich noch nicht so gut.
ich habe in den 90ern losgelegt und stehe in unmittelbarer Tradition der Verhaltensforscher (70er/80er) und Chaostheoretiker (80er/90er),
nur daß ich ein Geograph bin

von mir stammt der Spekulative Realismus (als Nachfolger des POPPERschen Hypothetischen Realismus)
und von mir gibt es tatsächlich auch konkrete Ergebnisse
in Form von Tabellen

diese Tabellen sind so ähnlich wie Wortfelder, nur daß ich diese wie in einem Kreuzworträtsel anordne
und damit die Logik unserer vorhandenen kollektiven Erinnerung abbilde

www.preisgabe.de/die_vorbewusste_philosophie.pdf
 
ich habe in den 90ern losgelegt und stehe in unmittelbarer Tradition der Verhaltensforscher (70er/80er) und Chaostheoretiker (80er/90er),
nur daß ich ein Geograph bin

von mir stammt der Spekulative Realismus (als Nachfolger des POPPERschen Hypothetischen Realismus)
und von mir gibt es tatsächlich auch konkrete Ergebnisse
in Form von Tabellen

diese Tabellen sind so ähnlich wie Wortfelder, nur daß ich diese wie in einem Kreuzworträtsel anordne
und damit die Logik unserer vorhandenen kollektiven Erinnerung abbilde

www.preisgabe.de/die_vorbewusste_philosophie.pdf
Interessant.
 
Ich denke jeder der sich kritisch, aktiv und kämpferisch, auf philosophischen Wegen, mittels Denken, Fragen und Antworten suchend, mit dem SEIN auseinandersetzt, dem sollte „Streitbarkeit“, aber ebenso der Begriff „Streitkultur“, kein Fremdwort sein…

... und das sagt ausgerechnet derjenige, der hier permanent dadurch auffällt, sich aus Diskussionen eingeschnappt zurückzuziehen, sobald echte Meinungsverschiedenheiten auftreten.
 
.....Wogegen "ja nix spricht" nur: dass "Untier" in die Nähe einer "philosophischen Abhandlung" zu stellen, ist wohl eher ein "Schlag" (bildlich gesprochen, geschrieben) in´s "Gesicht der Philosophie!".....

Der Untertitel des Buches lautet: Konturen einer Philosophie der Menschenflucht.

Konturen!

Damit ist schon im Titel geklärt, dass hier kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht, was Ihre Kritik hinfällig macht.
 
Werbung:
Das klingt doch nach einem Humor für mich. Vielleicht wünsche ich mir das einmal zu Weihnachten oder eben so einmal. Oder ich kaufe es mir selbst. Noch besser!


das Untier gibt es als .pdf auf der Untier-Seite

untier.de/wp-content/uploads/Ulrich-Horstmann-%E2%80%93-Das-Untier.pdf

ich kannte es nicht und habe es gerade überflogen

sein Lieblingswort ist 'anthropofugal'
(der Mensch entzieht sich seiner Verantwortung durch die Flucht ins Unmenschliche)

§ 15
Nicht wenige Zivilisationskritiker der Gegenwart,
die die Diskrepanz zwischen den ihnen ansozialisierten humanistischen Idealen
und einer diesen Wunschvorstellungen ins Gesicht schlagenden Wirklichkeit sehr wohl sehen,
sich der Wende zum anthropofugalen Denken aber beharrlich verweigern,
gefallen sich angesichts ihrer Unfähigkeit, eine schlechte Realität zu verändern, darin,
den Denk- und Erkenntnisapparat des Untiers zu verunglimpfen


übersetzt heißt das:
der Mensch tut das Schlechte absichtlich bei klarem Kopf
 
Zurück
Oben