• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

WAS können Menschen erschaffen ?

Ich erwähnte das interreligiöse AOL-Forum „Arche“. Dort teilten vor allem Christen, Moslems, Buddhisten und Juden (insgesamt etwa 100-Mal so viele Menschen wie hier um Forum „Religion, Glaube, Spirituelles“) ihre Sichtweisen aus und daher kommt meine Einschätzung, dass der Buddhismus die friedlichste der Weltreligionen ist.
Buddhisten gehen in Birma gewaltsam gegen die muslimischen "Rohingya" vor - eine Minderheit. Buddhisten, die die singhalesische Mehrheit, in Sri Lanka verfolgten während des dortigen Bürgerkriegs und die tamilische Hindu-Minderheit und zerstörten damit dein (westliches) Bild vom "friedlichen" Buddhismus.
Verbrechen werden von Menschen aller Religionen begangen, aber nur fanatische Moslems können die bedauerlichen Ereignisse in Myanmar so auslegen, als sei der Buddhismus gewaltsamer als der Islam.
wie ich oben zeigte, ist der Buddhismus nicht friedlich.aber ja. Leute die etwas falsch verstehen und verdrehen, gibt es überall. auch im "christentum". Dein Denkproblem ist aber, dass das alles immer mit "christliche Religion" zu tun hat. Ich schreibe es deshalb Anführungszeichen, weil es eigentlich keine christliche Religion geben dürfte. Jesus Christus, auf den der Name CHRISTUS=CHristlich zurückgeht, hat niemals niemals in seinem Leben und auch nicht danach eine Religion gegründet. ganz im Gegenteil. In Gal 4,4 wird berichtet, dass er nur unter das Gesetz (Torah= Gesetz) gepackt wurde und die, die unter diesem Gesetz waren, loszukaufen. Natürlich kann man so dumm sein, aus der Forderung, von der Religion den religiösen Standards zu befreien, eine Religion zu machen, aber da muss man schon sehr blöd sein.
Noch blöder aber ist Deine Bezeichnung „Schweinchen“ und Deine Meinung, ich würde den Islam hassen.
Stimmt du hasst nicht primär den Islam. du hasst alle Monotheistischen Religionen. da gefällt dir als Atheist natürlich der Buddhismus. Im übrigen kann man atheistisch und Buddhistisch sein, weil A-theist jemand ist der den Atheismus ablehnt.
Zum Glück habe ich noch nie im Leben gehasst und zudem weiß ich, warum dass für Moslems die Forderungen im Koran viel leichter zu erfüllen sind, als für Christen die Forderungen im NT der Bibel.
Ja ich weiß es auch, weil du das neue Testament von A bis Z überhaupt nicht verstanden hast.
Natürlich darfst Du diesen giftigsten Feind der Religionsfreiheit im Koran anbeten,
Komisch bei mir war der giftigste feind der Religionsfreiheit noch jesus. Man erkennt dein Lügengesicht immer
wenn Dir der Wert dieser gegen den blutigen Widerstand von machtgeilen Religionsmachern durchgesetzten Grundrechtes auf Religionsfreiheit wegen Deinem islamischen Fanatismus leider nicht bewusst werden kann.
Komisch, bei mir hast du doch behauptet, dass das die katholische Kirche war, bzw Kirche. jetzt plötzlich der Islam?
 
Werbung:
Menschen können nichts erschaffen. Sie können nur etwas aus bereits Vorhandenem machen.
Das bedeutet, dass eine unvorstellbar überlegene Existenz existieren muss.
 
Menschen können nichts erschaffen. Sie können nur etwas aus bereits Vorhandenem machen.
Das bedeutet, dass eine unvorstellbar überlegene Existenz existieren muss.
Komisch, für einen, der angeblich gesperrt ist, kannst du locker schreiben. War es mal wieder Einbildung, oder hast du ganz bewusst gelogen?

Kommen wir jetzt aber zu deinem Spruch. Nein, das beweist, dass nichts menschliches das Universum erschaffen hat. Da aber ungefähr ab 10 ms nach dem Urknall alles nach geordneten Regeln funktioniert, scheint es auch keinen Schöpfer mehr notwendig zu sein, wenigstens keiner, der so ist, wie du ihn beschreibst denn dieser Gott hätte einfach nur die Startvoraussetzungen geben können. und sich dann entweder zurückziehen können, andere Universen machen, oder gar sterben können. Einen solchen Gott zu postulieren, wie du es tust, ist sinnfrei. Genauso gut kann man behaupten "auf der Rückseite des Pluto lebt eine intelligente Spezies, die uns erschuf, aber sie versteckt sich jedesmal, wenn ein Mensch nachschaut.
 
Das System hat kleine Löcher. So kann ich ab und zu etwas schreiben.
Ansonsten ist es so, wie ich geschrieben habe.
 
Das System hat kleine Löcher. So kann ich ab und zu etwas schreiben.
Ansonsten ist es so, wie ich geschrieben habe.
Mit anderen Worten, dieses Forum hat dich eigentlich gesperrt laut deiner eigenen Aussage. Wahrscheinlich deshalb, weil du wiederholt oder extrem schwer gegen die Forenregeln verstoßen hast. Jetzt hast du ein Schlupfloch entdeckt, und nutzt das schamlos aus? wie damals bei FB? Das wäre ja ziemlich unmoralisch von dir. Aber es würde natürlich auch zu dir passen.
 
manden hat insoweit recht, außer mit dem "n i c h t s", auch was das Darmstadtium betrifft. Es benötigt jedoch eine gewisse Sichtweise, um dies zu erkennen.

"Gott" bedeutet im Grunde verschiedenes, da die Wortherkunft nicht eindeutig ist. Jedoch deuten die verschiedenen Wörter, von denen "Gott" abgeleitet wurde, im Grunde auf eins, wenn das Verständnis dafür aufgebracht werden kann. Es betrifft auch "Allah". "Gott" "JHWH" "Jehova" "Eloha" "Allah".

"Gott" wird unter anderem als Hauch des Lebens, Atem, beschrieben. Leben ein/aus-hauchen. Siehe Prana. Der Atem als nicht sichtbar, nicht greifbar. Also nicht körperlich. Obwohl "Gott" von vielen (in ihrem Geiste) körperlich vorgestellt wird, gibt es keine Zweifel, dass "Gott" = geistig ist. Siehe Goldenes Kalb. Das ist die Dualität von Körper&Geist. In der trinität kommt der geistige Geist hinzu. In der antiken Mythologie als Metapher dargestellt mit Behemot (Erde/Körper), Leviathan (Wasser/Geist) und Zyz (Luft/geistiger Geist).

Anfangs genügte die Dualität von Körper&Geist. Bei genauerer Betrachtung genügt diese nicht mehr. Die Raumzeit ist eine Körper&Geist-Dualität. Beides kann nur gemeinsam existieren. Was war zuerst? Körper oder Geist? Was von beiden schuf das andere und was das erste von beiden? Ei oder Huhn? Weder noch, da beide Körper. "Gott" jedoch = geistig. Die Antwort ist: eierlegen. "Gott" _schuf_. Dies kann simpel übersetzt werden in: "Gott" machte. Und wiederum in: "geistig machte". Das ist sehr unverständlich auf Anhieb, auch weil im Grunde eine Doppelung, wie: "machte machte" oder "geistig geistig". Letzteres gibt den Hinweis zur "geistiger Geist".

Raumzeit. Raum = Bewegung. Zeit = Veränderung. Ohne Bewegung "ist" (Flexion von "sein") nichts [nicht: das Nichts]. Ohne Bewegung weiß das eine vom anderen und von sich selbst nichts. Ohne Bewegung ist nicht das Nichts, sondern nichts. "nichts" kann als "geistiger Geist" verstanden werden. Die Luft, der Atem (im antiken Kontext) = nicht. Damit etwas (wie Raumzeit) wird, ist eine initiale (physikalische) Beschleunigung notwendig — in/aus nichts. Das ist unbergreiflich. Das ist das "Schaffen" von "Gott". Hingegen ist alles andere nur Bewegung. ebenso das Darmstadtium, da aus bestehendem zusammengefügt und nicht in/aus nichts erschaffen.

Die Trinität bei Raumzeit: Raum = Körper. Zeit = Geist. nicht = geistiger Geist.

Es fällt schwer hier keinem zu nahe zu treten in seinem Verständnis von "Gott". "Gott" stammt ebenso von "gut" in der Bedeutung von "zusammen". Das Pendant ist "divide" (teilen). Davon abgeleitet Diabolo, Deifel, Teufel. Dass "teilen" nicht grundauf böse ist, zeigt "mitteilen". Doch exakt das wurde von den Religionen als böse aufgefasst, wenn es um Zwiesprache (zwie = geteilt) ging. Michael der Drachentöter — noch heute massenhaft als Statue im öffentlichen Raum vorzufinden — als Symbolbild des Töters der Zwiesprache. Denn der Drache nicht wie fälschlich angenommen der Penis, sondern die Zunge als Symbol der Sprache.

"Gott" bedeutet nicht nur, sondern = initiales (physikalisches) Beschleuningen. Eine duale anstatt trinitäre Sichtweise ermöglicht, dass "Gott" = Bewegung. Schaffen kann auch als Arbeit verstanden werden. Mit dieser Sichtweise ist "Gott" = Arbeit. In einem allgemeinen Verständnis ist dem so, dass religiöse Personen mot "Gott" die Arbeit anbeten. Im Verständnis von "Gott" = machen — was auf der fundamentalen Unterscheidung von "machen" und "sein" beruht — leitet dies zum Spruch: "Macht kommt von machen." Da "Gott" = einzig = allmächtig. Siehe auch die "99 Namen Allahs", die alle auf diesem "machen" beruhen.
 
manden hat insoweit recht, außer mit dem "n i c h t s", auch was das Darmstadtium betrifft. Es benötigt jedoch eine gewisse Sichtweise, um dies zu erkennen.

"Gott" bedeutet im Grunde verschiedenes, da die Wortherkunft nicht eindeutig ist. Jedoch deuten die verschiedenen Wörter, von denen "Gott" abgeleitet wurde, im Grunde auf eins, wenn das Verständnis dafür aufgebracht werden kann. Es betrifft auch "Allah". "Gott" "JHWH" "Jehova" "Eloha" "Allah".
Es ging diesmal dem Eiferer Manden nicht um die Bedeutung des Begriffes Gott, wovon er eine recht seltsame hat und wovon Menschen unzählige andere individuelle Vorstellungen haben, sondern um seine Behauptung, dass wir Menschen nichts NEUES erschaffen können.

Diese negative Einstellung soll, wie schon erwähnt, auch Salomo gehabt haben, der 2. König Israels:

„Das, was war, ist das, was wieder sein wird. Und das, was getan wurde, ist das, was wieder getan wird. Und es gibt gar nichts Neues unter der Sonne. Gibt es ein Ding, von dem einer sagt: `Siehe, das ist neu? Längst ist es gewesen für die Zeitalter, die vor uns gewesen sind.“ (Prediger Salomo 1, 9-10)

Nach meiner Meinung habe Menschen zumindest auf der Erde auch Neues erschaffen, etwa Sprache, Musik und andere Kunst, Technik und etwa auch Elemente, die so nicht in der Natur vorkommen.
 
Es ging diesmal dem Eiferer Manden nicht um die Bedeutung des Begriffes Gott, wovon er eine recht seltsame hat und wovon Menschen unzählige andere individuelle Vorstellungen haben, sondern um seine Behauptung, dass wir Menschen nichts NEUES erschaffen können.
Jesus ist ein Eiferer,manden, ich. Ja nee ist klar, Klappsmühlen-Johnny.
Der einzige Eiferer bist du!
Diese negative Einstellung soll, wie schon erwähnt, auch Salomo gehabt haben, der 2. König Israels:

„Das, was war, ist das, was wieder sein wird. Und das, was getan wurde, ist das, was wieder getan wird. Und es gibt gar nichts Neues unter der Sonne. Gibt es ein Ding, von dem einer sagt: `Siehe, das ist neu? Längst ist es gewesen für die Zeitalter, die vor uns gewesen sind.“ (Prediger Salomo 1, 9-10)
Es stimmt ja auch, solche Leute wie dich gab es auch schon vor 3000 Jahren.
Nach meiner Meinung habe Menschen zumindest auf der Erde auch Neues erschaffen, etwa Sprache, Musik und andere Kunst, Technik und etwa auch Elemente, die so nicht in der Natur vorkommen.
Genau, stumme Menschen haben sich eines Tages hingesetzt und haben gesagt, „wollen wir nicht ne Sprache machen“. Alter, geh bitte wieder zurück wo du hergekommen bist.
 
Werbung:
Zurück
Oben