• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überlegene Logik

manden

Well-Known Member
Registriert
22. September 2012
Beiträge
10.469
Wir Menschen können GAR NICHTS vom Universum erschaffen - keine Materie , Energie , Raum und Zeit .
Wir können nur bereits Vorhandenes gestalten .
Wir können zwar denken , dass das Universum aus dem NICHTS erschaffen wurde , aber das ist mit menschlicher Logik unmöglich - trotzdem ist das der einzige winzige Hinweis , was mit überlegener Logik
wohl möglich ist .
Welche Möglichkeiten eine (unvorstellbar) überlegene Logik hat , können wir nicht erahnen , aber dass sie
existiert , ist klar , da das Universum existiert !
 
Werbung:
Ich habe gerade den Sonntagsbraten aufgegossen - muss man so alle 20 Minuten machen -
Du gießt Deinen alten Braten seit zwei Jahren täglich auf und drehst ihn auf die alte Seite,
und er wird nicht genießbarer dadurch... :eek:
Die Entstehung des Kosmos aus dem Nichts ist mit menschlicher Logik keineswegs unmöglich
- nur vielleicht für Dich nicht nachvollziehbar - und es gibt noch andere Möglichkeiten...
Selbst wenn es so wäre wie Du schreibst - über eine (unvorstellbar) überlegene Logik lässt sich
nun mal nichts aussagen... :rolleyes:
 
shouqici ,
Du hast meine Ausführungen leider nicht verstanden . Wahrscheinlich weil Du sie gar nicht verstehen WILLST !
 
Überlegene Logik ist eine Logik, bei der jedermanden nicht zum Überlegen genötigt wird, überlegen zu sein!

Bernies Sage
 
shouqici ,
Du hast meine Ausführungen leider nicht verstanden . Wahrscheinlich weil Du sie gar nicht verstehen WILLST !

Na, dann erklär' es doch - so dass es auch ein geistig Unterbelichteter wie ich verstehen kann ;)
Nichts Anderes will ich die ganze Zeit, als dass Du von Behauptungen zu Argumenten wechselst.
Das mit dem Nicht-Wollen ist doch nicht mehr als eine billige Ausflucht... :cool:
 
........Das mit dem Nicht-Wollen ist doch nicht mehr als eine billige Ausflucht... :cool:

Damit kenne ich mich aus! :cool:........ Sicher nimmt das Nicht-Wollen bei manden inzwischen einen Religions-Charakter an und ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich ständig gebetsmühlenhaft in Wiederholungen einzureden versucht: Ich will nicht dumm sein,..... ich will nicht dumm sein ........ich will nicht dumm sein! :cool:
 
Wir Menschen können GAR NICHTS vom Universum erschaffen - keine Materie , Energie , Raum und Zeit .

Die genannten Begriffe sind aber von Menschen geschaffen.

Wir können nur bereits Vorhandenes gestalten .

Nicht vorhandene Dinge kann man aus vorhandenen Dingen kreativ designen.

Wir können zwar denken , dass das Universum aus dem NICHTS erschaffen wurde , aber das ist mit menschlicher Logik unmöglich - trotzdem ist das der einzige winzige Hinweis , was mit überlegener Logik wohl möglich ist .

So wir unss denken können, daß das Universum aus dem Nichts erschaffen wurde, bliebe noch der Nachweis zu erbringen,

(i) daß es tatsächlich aus dem Nichts entstand und

(ii) wirklich geschaffen wurde.



Welche Möglichkeiten eine (unvorstellbar) überlegene Logik hat , können wir nicht erahnen , aber dass sie existiert , ist klar , da das Universum existiert !

Aus der vermeintlichen Existenz des Universums folgt die Existenz einer unvorstellbar überlegenen Logik nur unter der Angabe fehlender Prämissen. Welche würden Sie, werter manden, vorschlagen?



„Bei jedem System der Moral, das mir bislang begegnet ist, habe ich stets festgestellt, dass der Autor eine gewisse Zeit in der üblichen Argumentationsweise fortschreitet und begründet, dass es einen Gott gibt, oder Beobachtungen über menschliches Verhalten trifft; dann plötzlich stelle ich überrascht fest, dass anstatt der üblichen Satzverknüpfungen, nämlich ‚ist‘ und ‚ist nicht‘, ich nur auf Sätze stoße, welche mit ‚soll‘ oder ‚soll nicht‘ verbunden sind. Diese Änderung geschieht unmerklich. Sie ist jedoch sehr wichtig. Dieses ‚soll‘ oder ‚soll nicht‘ drückt eine neue Verknüpfung oder Behauptung aus. Darum muss sie notwendigerweise beobachtet und erklärt werden. Zugleich muss notwendigerweise ein Grund angegeben werden für dies, was vollständig unbegreiflich erscheint: Wie nämlich diese neue Verknüpfung eine logische Folgerung sein kann von anderen, davon ganz verschiedenen Verknüpfungen... Ich bin der Überzeugung, dass eine solche geringfügige Aufmerksamkeit alle gewohnten Moralsysteme umwerfen würde. Sie würde uns außerdem zeigen, dass die Unterscheidung von Laster und Tugend nicht nur auf den Verhältnissen von Objekten gründet und auch nicht mit der Vernunft wahrgenommen wird.“

– David Hume: A Treatise of Human Nature (Buch III, Teil I, Kapitel I)
 
ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich ständig gebetsmühlenhaft in Wiederholungen einzureden versucht: Ich will nicht dumm sein,..... ich will nicht dumm sein ........ich will nicht dumm sein! :cool:

Genau! Sie stellen sich es so vor, Sie, nicht manden! Ist doch klar, oder?

Gebetsmühlenartig könnte ich geneigt sein, zielführend wie folgt zu wiederholen:

So wir uns denken können, daß das Universum aus dem Nichts erschaffen wurde, bliebe noch der Nachweis zu erbringen,

(i) daß es tatsächlich aus dem Nichts entstand und

(ii) wirklich geschaffen wurde.

Was spräche dafür, ließe man Hegels »Logik«, wie auch den »Homo-mensura-Satz« außer Betracht?
 
Genau! Sie stellen sich es so vor, Sie, nicht manden! Ist doch klar, oder?

Klar doch! - Diese Vorstellung muss für Sie sehr beeindruckend sein, falls Sie in der glücklichen Lage sich wähnen dürften, wahrhaft erkennen sollen, wie diese
' investigative Suggestion ' bei mir persönlich wirkt!
:lachen:

Gebetsmühlenartig könnte ich geneigt sein, zielführend wie folgt zu wiederholen:

Zum Glück < könnten > Sie nur, - aber in Wirklichkeit wollten Sie gar nicht < zielführend>.....? :lachen:

So wir uns denken können,...

Das geht schon gar nicht so zielführend! Denn solch ein Wesen, das für uns alle gleichermaßen denkt, könnten wir uns nicht gemeinsam denken, es sei denn für den eher seltenen Fall, dass < wir > denken lassen und sich die Frage wie von selbst stellt: Wo eigentlich?

........daß das Universum aus dem Nichts erschaffen wurde,.........

Aha. Daher weht der Nichtwind? Das Nichts ist aber auch nicht mehr das, was es einmal war, seitdem die Vacuumfluktuation entdeckt wurde.

Und < wir > als die in unserer genetischen Fluchtreaktion gefangenen Wirologen mögen uns aus Nichts etwas machen, was aber nichts macht, weil < wir > alles sofort der Vergangenheit zuzuweisen geneigt sind.

...bliebe noch der Nachweis zu erbringen,

(i) daß es tatsächlich aus dem Nichts entstand.......

Ach wo, denn auch eine Untatsächlichkeit könnte Nichts bewirken!

...und (ii) wirklich geschaffen wurde.

Jetzt spielen Sie für uns doch nicht den toten Nietzsche Gott der Vergangenheit, an welcher wir uns vergangen haben!

Die Wirklichkeit wirkt einfach und muss nicht umständlich geschaffen gewesen worden sein, - sie könnte auch noch vor uns liegen!

Denn in Wirklichkeit hat die Wirklichkeit 'nichts mit sich' zu schaffen, aber mit uns - wie auch mit Hinz und Kunz - gewiss schon.

Was spräche dafür, ließe man Hegels »Logik«, wie auch den »Homo-mensura-Satz« außer Betracht?
Das ist für mich persönlich sehr einfach zu beantworten, denn ich spräche mich dafür aus, den biotiven Standpunkt in den Mittelpunkt einer Dazwischenseinheit zu stellen und das sich selbst suchende Lebendsystem als Maß ein-zell-artiger Dinge begreifen zu lernen!

Wahrscheinlich war sogar das Pantoffeltierchen automatisch der erste Pantoffelheld, weil es sich 'gegen nichts' durchzusetzen genötigt fühlen musste! :D

Bernies Sage
 
Werbung:
Klar doch! - Diese Vorstellung muss für Sie sehr beeindruckend sein, falls Sie in der glücklichen Lage sich wähnen dürften, wahrhaft erkennen sollen, wie diese
' investigative Suggestion ' bei mir persönlich wirkt!
:lachen:

Befinde ich mich in dieser vermeintlich 'glücklichen Lage'?


Zum Glück < könnten > Sie nur, - aber in Wirklichkeit wollten Sie gar nicht < zielführend>.....? :lachen:

Was ist '< zielführend>.....?' und warum fünf Pünktchen?



Das geht schon gar nicht so zielführend!


Was geht schon gar nicht so zielführend?


Denn solch ein Wesen, das für uns alle gleichermaßen denkt, könnten wir uns nicht gemeinsam denken, es sei denn für den eher seltenen Fall, dass < wir > denken lassen und sich die Frage wie von selbst stellt: Wo eigentlich?

Kennt jedes Kind aus dem Schulalltag. Der Mathelehrer kennt die Lösung und rechnet vor. Mit den Beweisen in der Vorlesung verhält es sich ähnlich. Ist doch klar, oder?
 
Zurück
Oben