• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überlegene Logik

Ich bezog mich auf Weltanschauliches!
Dachte, das geht aus dem Thema hervor - aber ok.

Gilt auch für Weltanschauungen, siehe Agnostizismus.


Wir definieren eben Glauben unterschiedlich.
Kommt vor! :D

Es gibt auch unterschiedliche Begriffe, die unter die gemeinsame Bezeichnung fallen. Aber generell muss man für eine funktionierende Kommunikation zu einer Übereinstimmung in der Bedeutung der Begriffe finden.
 
Werbung:
Gilt auch für Weltanschauungen, siehe Agnostizismus.


Seh ich anders.
Aber es gibt eben Vieles, für das es keine passenden Begriffe gibt, bzw, kann auch sein, dass mir diese noch nicht begegnet sind.


Es gibt auch unterschiedliche Begriffe, die unter die gemeinsame Bezeichnung fallen. Aber generell muss man für eine funktionierende Kommunikation zu einer Übereinstimmung in der Bedeutung der Begriffe finden.


Ja - und wenn man sich nicht über die Bedeutung einigen kann, dann funktioniert die Kommunikation halt nicht.
In einem Forum nicht weiter tragisch....
 
Ja - und wenn man sich nicht über die Bedeutung einigen kann, dann funktioniert die Kommunikation halt nicht.
In einem Forum nicht weiter tragisch....

Ja, kann man so abhaken und sich nicht mehr weiter damit beschäftigen.
Oder aber man macht sich Gedanken darüber, warum es zu keiner Einigung kommt und lernt ggf. noch etwas dazu :)
 
Zitat von EarlyBird:
Ich bezog mich auf Weltanschauliches!
Dachte, das geht aus dem Thema hervor - aber ok.

Gilt auch für Weltanschauungen, siehe Agnostizismus.
Ja - da würde ich aber die Trennlinie zwischen dem Glauben an z.B. Kommunismus oder Atheismus einerseits
und dem Glauben an Lottozahlen andererseits ziehen...

Zitat von EarlyBird:
Wir definieren eben Glauben unterschiedlich.
Kommt vor! :D

Es gibt auch unterschiedliche Begriffe, die unter die gemeinsame Bezeichnung fallen. Aber generell muss man für eine funktionierende Kommunikation zu einer Übereinstimmung in der Bedeutung der Begriffe finden.
Bei Glauben ist das besonders schwierig, da das Wort ein extrem breites Bedeutungsspektrum hat...
 
Ja - da würde ich aber die Trennlinie zwischen dem Glauben an z.B. Kommunismus oder Atheismus einerseits
und dem Glauben an Lottozahlen andererseits ziehen...

Ja, das ist noch eine zusätzliche Bedeutung von "glauben".
"Ich glaube an den Kommunismus" heißt ja nicht nur dass man glaubt, dass es ihn gibt, sondern vielmehr dass man ihn für gut/zweckmäßig/erstrebenswert befindet.

Bei Glauben ist das besonders schwierig, da das Wort ein extrem breites Bedeutungsspektrum hat...

Insbesondere beim Gartoffelglauben und dann noch speziell bei Salzgartoffeln mit Glaubersalz.
 
Ja, das ist noch eine zusätzliche Bedeutung von "glauben".
"Ich glaube an den Kommunismus" heißt ja nicht nur dass man glaubt, dass es ihn gibt, sondern vielmehr dass man ihn für gut/zweckmäßig/erstrebenswert befindet.
Richtig - wieder ein Beispiel für die Breite des Spektrums (auch ohne Glaubersalz ;)) -
ich glaube zwar an die katholische Kirche (sie existiert zweifellos), aber nicht an ihren Anspruch 'alleinseligmachend' zu sein :D
Und ich glaube auch an Gott - als ein Gedankenkonstrukt, aber nicht als real existierende 'Person' - interessant wird das dann,
wenn jemand Ideen und Gedankengebäude als 'real existierend' sieht... :cool:
 
Ja, kann man so abhaken und sich nicht mehr weiter damit beschäftigen.
Oder aber man macht sich Gedanken darüber, warum es zu keiner Einigung kommt und lernt ggf. noch etwas dazu :)


Ich habe bereits gelernt, dass Menschen mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund Kommunikationsprobleme haben können und dass es ab einem gewissen Punkt sinnlos ist, es weiter zu versuchen! :schnl:
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wieso ich es manchmal trotzdem noch versuche! :lachen:
 
Und ich glaube auch an Gott - als ein Gedankenkonstrukt, aber nicht als real existierende 'Person' - interessant wird das dann,
wenn jemand Ideen und Gedankengebäude als 'real existierend' sieht... :cool:


Ideen und Gedankengebäude existieren real - als Ideen und Gedankengebäude!
Schwierig wird es, wenn die Ebenen verwechselt werden und man Ideen und Gedankengebäude für physisch real hält.
 
Werbung:
... oder aber Materielles für ebenso flüchtig wie Vorgestelltes... :D
In beiden Fällen führt das Verneinen der Grenzen zu Problemen ;)
(vgl. den Thread 'Was ist Materie'...)
 
Zurück
Oben