• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Raum und Zeit

AW: Raum und Zeit

Hallo Mongi,

die Zeit zwischen Geburt und Tod ist der Abstand zwischen zwei Ereignissen.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wann Dein Leben begonnen hat? Mit Deiner Geburt, mit Deiner Zeugung oder mit der Geburt oder Zeugung Deiner Eltern ?

Woher nimmst Du die Überzeugung, daß das Leben mit dem Tode endet ?

MfG
Guten Morgen mmgarbsen,
Ich nannte lediglich 2 Ereignisse die einen Abstand definieren.
Abstand ist die Entfernung zweier Punkte, die Länge der durch sie begrenzten gradlinigen Strecke. Wenn ich keinen Anfangspunkt und Endpunkt setzen kann, kann ich den Begriff Abstand nicht zur Definition von Zeit einsetzen.
 
Werbung:
AW: Raum und Zeit

Hallo Mongi.

wenn Du schon meinst, mich über Abstände aufklären zu müssen, dann fang´ doch bitte erst einmal damit an, räumliche und zeitliche Abstände auseinanderzuhalten.

MfG
 
AW: Raum und Zeit

Ich habe einmal geschrieben: "Raum ist der Abstand zwischen zwei Objekten, Zeit ist der Abstand zwischen zwei Ereignissen !"

Das ist weder abgeschrieben, noch das verstaubtes Zitat einer vergangenen Epoche. Das ist eine eigene Erkenntnis. Leider habe ich dazu nie einen Kommentar gehört.

Hallo mmgarbsen,

ich weiss nicht, warum du den Begriff 'Ereignis' rein zeitlich siehst.

Ein Ereignis ist doch gekennzeichnet nicht nur durch den Zeitpunkt, zu dem es geschieht, sondern auch durch den Ort, an dem es stattfindet.

Dementsprechend gibt es in der Relativitätstheorie, in der Raum und Zeit nicht absolut sind, eine allgemeinere Definition des 'Abstands'.

MfG
Hartmut
 
AW: Raum und Zeit

Hallo Hartmut,

ich habe nicht den Begriff "Ereignis" definiert, sondern versucht, den Begriff "Zeit" zu erläutern.

MfG
 
AW: Raum und Zeit

Und bist Du "Schlaumeier" :lachen: bei Deiner Erläuterung über das Niveau der Reflexionen von AUGUSTINUS, A. EINSTEIN, L. WITTGENSTEIN, C. F. von WEIZSÄCKER und MOMO hinausgekommen ...???
 
Werbung:
Zurück
Oben