• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein sinnerfülltes Leben?

Der Sinn des Lebens ist, zu leben, und die Lebenszeit nicht mit dem Streben nach Feinstofflichem und Jenseitigem zu vergeuden.
 
Werbung:
Wieder einmal: Warum nicht Beides? Ich kann leben und geniessen und doch auch Geistiges erkunden.
 
@Alternativator
Wegen der Verwirrung: Es kommt noch detaillierter;
Au Backe?! 😰.....😉
- wenn man die Zeit resp. das Lebensalter dazu nimmt!
Mit 13 Jahren benutzt man mehr das Empfinden und mit 30 vielleicht das Denken? Der Sinn ändert sich resp. entwickelt sich.
Der Sinn muss auch garnicht ein festgesetztes Ziel sein. Das Leben stellt uns vor Situationen und wir reagieren entsprechend sinnvoll.
Eigentlich hast Du's letztlich schon 'fast' selbst aufgelöst per "Das Leben stellt uns vor Situationen und wir reagieren entsprechend sinnvoll."
Allerdings bis auf die Frage, nämlich, was ist denn "sinnvoll"??
Ich schrieb Dir dazu ja schon mal dies hier:
Würde Dir denn 'aber' überhaupt irgendetwas einfallen, das nicht überhaupt zustande ge/kommen wäre/würde, konnte/könnte durch allein die Auswahl, Bestimmung und Beschaffung der richtigen Teile und dann das richtige Zusammenfügen gleich Vereinen derselben zu dem gewünschten Ganzen?
Auch und gerade gedanklich?
Und ja sowieso inzwischen bereits 'öfters' hier im Forum, dass das 'Leben selbst' "sein Ziel und daraus seinen Sinn hat".
Aber leider hast Du darauf ja bisher noch gar nicht reagiert..?..
Will jedenfalls heißen, und bedeuten, dass alle 'Sinne', die wir uns, angeblich, 'selbst suchen und geben' in Wahrheit nichts sind als, 'mehr oder weniger', jämmerlicher Ersatz. Aber dennoch auch die, und dieses Tun, Versuchen, niemals an dem vorbeikommen kann, was ich da schrieb bezüglich "richtige Teile"... und "Vereinen". Und völlig egal, ob das nun 'in jüngeren oder älteren' Jahren.

Denn: Das Ziel und der Sinn 'des Lebens' ist die Wiedervereinigung alles Vielen Einzelnen zu dem Einen.
Und für uns heißt und bedeutet das eben nichts anderes als ihm dabei zu 'helfen'. Dies, indem wir mit und in unserem Denken alle Gegensätze in und für uns... eben vereinen, indem wir sie so erkennen und anerkennen, wie sie sind, weil so sein müssen...

Versuch doch auch mal, Dir 'eine Welt, ein Leben' vorzustellen, in der/dem es gar keine Gegensätze, und!!, in der/dem es diese Aufgabe - und damit diesen Sinn -, gar nicht gäbe!-? - Na??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn des Lebens ist, zu leben, und die Lebenszeit nicht mit dem Streben nach Feinstofflichem und Jenseitigem zu vergeuden.
Was aber, wenn gerade ein gewisser Feinstaub aus dem Jenseitigen ins Diesseitige gelangen sollte?
Und könnte, quasi 'aus gegebenem Anlass', noch zufügen: "Feinstoffliches und Jenseitiges" ist 'aber' sowieso nix als 'bodenloser' Quatsch.
😀
Aber das ist doch trivial: Hätte der Quatsch einen Boden, dann könnte man ihn ja einfach mit einem Bodenstaubsauger aufsaugen.

Offen bleibt die Frage: Was passiert eigentlich, wenn sich der Quatsch selbst aus dem Staub macht, aus dem er ist???

Darf man sich in einem solchen Falle auf die Bodenlosigkeit in der Verschämtheit statt in der Unverschämtheit etwa sogar freuen?
 
Was aber, wenn gerade ein gewisser Feinstaub aus dem Jenseitigen ins Diesseitige gelangen sollte?
Aber das ist doch trivial: Hätte der Quatsch einen Boden, dann könnte man ihn ja einfach mit einem Bodenstaubsauger aufsaugen.

Offen bleibt die Frage: Was passiert eigentlich, wenn sich der Quatsch selbst aus dem Staub macht, aus dem er ist???

Darf man sich in einem solchen Falle auf die Bodenlosigkeit in der Verschämtheit statt in der Unverschämtheit etwa sogar freuen?
Jo, "Freuet Euch, ihr ..." oh, hat'er sich doch... 'weggemacht', just der übrige 'Quatsch', hier.
 
Werbung:
Zurück
Oben