• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist?

Werbung:
Ohne Einbildung darf man mit René Magritte auch weiterhin sagen:

Dies ist keine Pfeife.

„Ein Bild ist nicht zu verwechseln mit einer Sache, die man berühren kann. Können Sie meine Pfeife stopfen? Natürlich nicht! Sie ist nur eine Darstellung. Hätte ich auf mein Bild geschrieben, dies ist eine Pfeife, so hätte ich gelogen. Das Abbild einer Marmeladenschnitte ist ganz gewiss nichts Essbares.“


– René Magritte


(https://de.wikipedia.org/wiki/René_Magritte)
 
Ohne Einbildung darf man mit René Magritte auch weiterhin sagen:

Dies ist keine Pfeife.

„Ein Bild ist nicht zu verwechseln mit einer Sache, die man berühren kann. Können Sie meine Pfeife stopfen? Natürlich nicht! Sie ist nur eine Darstellung. Hätte ich auf mein Bild geschrieben, dies ist eine Pfeife, so hätte ich gelogen. Das Abbild einer Marmeladenschnitte ist ganz gewiss nichts Essbares.“


– René Magritte

(https://de.wikipedia.org/wiki/René_Magritte)

Ein Röntgenbild kann da zum Glück schon mehr. Man spürt den Schmerz, geht röntgen und Chirurgen beheben den Schmerz. Selbst eine Pfeife! :D

Schwieriger wird die Sache im Gehirn! (Tiefe!)
 
Schwieriger wird die Sache im Gehirn! (Tiefe!)
Ach was! Das Gehirn ist doch kein Irrgarten! - Wo nichts 'ist', da existieren doch auch keine Schwierigkeiten und keine Tiefe, - aber bei einer OBER-FLÄCHE, die 'über nichts geht', wäre ich mir da nicht so sicher!

Also sprach Bernie:
Man darf dem Gehirn an dieser 'Stelle' unterstellen, wo nirgends Wahn da 'ist',
auch das buddhistische 'Nirwana' in Demselben auch keinen 'Geist' vermisst!​

In meiner Mesosokratischen Gedankenschulung ist ORTNUNG - in der Mitte des Lebens - angesagt!

Bernies Sage​
 
Bedauerlicherweise vertiefte er nicht die wichtige Differenz zur Onthologie.
Und Sie sind sich ganz sicher, dass Sie von Onthologie mit "h wie holistisch" reden und nicht von Ontologie, von welcher bei Martin Heidegger die Rede war?

Möchten Sie ihre qualitative Kritik an Martin Heidegger nicht besser zurücknehmen und den Einsatz ihrer Worte als unbedacht in der Verharmlosung von sei-enden Zukünften zu erklären versuchen?

Ehrlich, insgeheim wäre ich echt scharf darauf, Sie könnten Argumente liefern, dem "armen unverstandenen Martin Heidegger" qualitativ etwas entgegenzusetzen!

Bernies Sage
 
Werbung:
Wortgeile Zusammenverfaselung ....statt Zu Samen Fassung?
Huch, Bernie... sach doch mal, wie lange hockst Du eigentlich immer so davor, bis Dir so'ne äh Abwandlung einkommt, hm? :)
Witz ohne Worte und wits ohne Ende........
Heh, was is denn ein "wits"?
wann wird diese Wühlkiste im Sprachkindergarten naiver Schönwetterbeschwörer von nichtssagenden Explizismen endlich eingemottet und winterfest gemacht?
Also, was meinst'e da denn (nun wieder) mit, ja, mit "naiver Schönwetterbeschwörer", hm? :)
 
Zurück
Oben