• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist?

Werbung:
Am Morgen hat man mehr Saft und Kraft! ;)

'Verherrlichungen' kamen mit dem Wort: Gott! Dann folgten Kriege und die Sieger stellten sich immer auf eine höhere Stufe! Mythen und Legenden bekräftigten das Bild vom Helden und zog und zieht die Masse magisch an. Ich kenne keine friedliche Religion. Der Mensch selbst sollte lernen, jeder für sich, sich geistig zu stärken, durch Bücher.

Schau dir den Streit um den Tempelberg an und man versteht, wie mit Bildern um Macht gerungen wird.
Buddhismus :guru:
 
Geistige Grenzen wurden in erster Linie, von 'einer Elite' die nur nach Macht/ Triebe (Ursprung) handelte und jetzt noch in ihrer vollen Blüte steht, aus den Religionen heraus. Europa durch Paulus und Co. (s. AT) Nenne ich Tarantel und ihr Netz! (s. auch Adamslinie/ David) Patriarchales Feindbild Frau!)
Steinzeit sah anders aus und 'dieses Bild' wurde bewusst mit Bildern ausgeschmückt, was so nie wahr. (Verfälschung der Menschheitsgeschichte)
Ach so. Ich dachte, Du meintest Grenzen 'des Geistes' selbst. Ansonsten, ja, selbstverständlich ist auch mir bekannt und bewusst, dass schon immer versucht wurde und wird, das Denken von 'Normalmensch' zu beeinflussen, ob zu begrenzen oder gar zu bestimmen, klar doch. Aber, die andere Seite - ja, denn natürlich hat auch dies wieder seine zwei gegensätzlichen Seiten, wie immer - 'Die Gedanken sind frei' galt und gilt schon immer.
Verstehe die Frage nicht. Was Jesus tief glaubte, ist ja nicht 'richtig' überliefert. Jedenfalls als er starb, geschah etwas mit ihm, dass seinen Glauben veränderte.
Na, "und Grenzen die der Mensch erschaffen hat um angeblich friedlicher zu leben! Die Tarantel im Netz!", hattest Du gesagt. Also "friedlicher zu leben", meinte ich konkret, und ob "Du meinst, er hätte es nie wirklich versucht, nach seinem jeweiligen Vermögen?" wollte ich wissen. Nur, wie kommst Du hier überhaupt auf den Nazarener?
Fein! Quantenphänomene...
Hä'? - Was Du unter "wahrer Freiheit" verstehst, wollte ich wissen... :confused:
Phänomenologie des Geistes! Wer das 'Innen' nicht versteht, ist noch blind und erkennt die Lügen nicht, die von einer 'Oberschicht' gegründet wurden ist.
Ahh ja... aber was soll's, 'Hauptsache, ihr habt Spaß'. :D
Krankheit und Schmerz!
Als alternativer "Weg zur wahren Freiheit"? - Magst Du das mal etwas konkretisieren?
Entweder: "Aua!" oder durch Staunen/ Neugier oder Alles...Öffnung ist der Mund...wahrer Geist zeigt sich anders, über den Verstand hinaus, denke ich.
Tja, kann ich so auch nicht viel mit anfangen... also nochmal, magst Du das mal etwas konkretisieren?
 
.........kann man sich vom Geiste überhaupt ein Bild machen und wäre das ratsam?
Sich (k)ein (falsches) Bild oder Gleichnis über den (göttlichen) Geist zu machen hat einen wichtigen Grund, denn ein Bild benötigt einen Flächenraum zwecks Projektion und Reflexion, wäre also holistisch wie auch 'herhol-listig' in einer Vorspiegelung künstlich in allen denkbaren Formen machbar, aber wohl nicht für alle Zwecke ratsam.
;)

Anders verhält es sich mit dem Geist der Sprache und dem Wort, das IM Anfang 'war und wahr' (doppelt) zugleich, wobei der Geist der Sprache, der sich im Anfang eines Wortes als (Doppel-)Information offenbart dabei -philosophisch ganz strengenommen - nicht zugleich am Anfang eines Wortes 'sein' kann, wegen eines ontologisch exakten Wahrnehmungszeitdifferentials, das von Martin Heidegger als Zukunftsvisionär einer exakten Philosophie im Sprachbegriff der ontologischen Differenz (= ontisch-ontologischen Differenz) bereits interessanterweise vorgeprägt wurde.

Der göttliche Geist ist jedenfalls - in der Vorstellung und Nachstellung - mit sich selbst absolut identisch und damit unerkennbar wie unabbildbar, weil sowohl die Angriffsfläche als auch die Projektionsfläche sowie die Formgestalt eines Geistes in erkennbaren Abgrenzungen fehlt - und ein Geist somit faktisch überall sein kann, ohne sich selbst ( - oder einen anderen Geist?- ) in der Regel verdrängen zu können oder gar verdrängen 'zu glauben können'.........

Natürlich ist es schwierig sich geistig mit etwas arrangieren zu müssen, wovon man sich kein Bild machen soll.

Man sollte sich bei einer solchen sprachtückischen 'Eigentor-Forderung' auch immer zugleich fragen, welche legitimen Interessen dabei 'im Fehlen' jederzeit aber weiter bestimmt verfolgbar bleiben dürfen!

Denn gerade zum Lernen werden Bilder und Vorstellungen von Geist und Geistern benötigt und sowohl in Redewendungen als auch in vielen Märchen und Sagen sind bildhafte Vorstellungen nicht wegzudenken.

Ich gehe deshalb davon aus, dass die Vorstellung einer Abstraktion von Geist in Funktionalismen durchaus ratsam sein kann, nämlich erkennen zu sollen, das diese Funktionen im Guten wie im Schlechten zu wirken vermögen.

Denn der Mensch, so sehe ich dies, steht in seinen tatsächlichen Möglichkeiten 'über Gott', denn dem Menschen ist es möglich, sich selbst zu vernichten, was aber 'Gott' gar nicht 'vollkommen' in Eigenregie allein schaffen würde sich 'tot' zu stellen, ohne sich dabei einer geistestatkräftigen Mithilfe eines Menschen - und sei es zum Beispiel die eines - nicht nur zu seiner Zeit - umstritteten Friedrich Nietzsche zu bedienen.

Da dem Menschen (Nietzsche bezeichnet ihn als Übermenschen) möglich ist, sich selbst und seine "Rasse als Klasse" zu vernichten, scheint es ratsam zu sein, zumindest EINE Einschränkung zum Schutz der eigenen Lebensform in Erwägung zu ziehen, die aber wohl noch lange Zeit brauchen wird, bis aus (neuer) biotiver Sichtweise heraus allgemein zweifelsfrei verstanden worden SEIN WIRD: < Du sollst nicht nichten! >

Ich nenne dies (in meinen quanten-und anti-quantenspezifizierten Sprachweltenmodellen) das 11.-Verbot. Denn es vermag die '10-er-Sprunglogik' exakt einzubeziehen, wenn 1+1 = 11 ergeben (im korrekt 'behalte 10').

Meine lieben Freunde und all jene, die es nie schaffen werden: Bitte behaltet und bewahret Eure eigene Contenance und gebärt Euch bitte nicht wie ich als ein *Springfrosch im Quantenseh*' .........:)

Ich weiß aber schon jetzt, ihr werdet nicht auf mich hören! :D

Die Redewendung: < Sei kein Frosch > scheint dabei jedenfalls seltsam unverletzt zu bleiben, weil Sprünge im Denken keinen besonderen Mut erfordern, dabei "eine Länge an sich" in einer ENT-FERNE (=Nähe) sichtbar zu überbrücken - oder in der Nähe unsichtbar zu untertunneln.......vorgedanklich versteht sich!

:) :) :)

Bernies Sage
 
Aber trotzdem würdest Du es Dir "gern ansehen"? - 'In Echt'? Oder wie jetz...
Das Lesen bereitet mir immer Spaß und Freude
Also Du magst es jetzt ja vielleicht nicht glauben, aber auch ich lese und dies sehr gerne und aus selbigen Gründen, :) auch wenn ich das
und nur so kommt man weiter,
zumindest sehr bezweifle...
wenn man nicht alles 'Vorgekaute'
Das das da in 'Deinen' Büchern nicht ist?
glaubt und ich suche mir selbstständig aus, was ich brauche und was nicht. :D
Ja, prima! - Jedenfalls, wenn man überhaupt weiß, was man "braucht und was nicht", oder?
Aber, wenn ich Dir mit meiner "Empfehlung" zu nahe getreten sein sollte, tut mir das leid, wollte ich nicht, war nur gut gemeint. :)

FRN: Matriarchat in Ägypten
UrlAdvisorGoodImage.png

www.freie-radios.net/31147

Doris Wolf heißt die Autorin und Thomas Schroedter hat ihr Buch „Der Kampf gegen Weisheit und Macht der matriarchalen Urkultur Ägyptens“ für Sie gelesen.

Einfach Klasse
Jo, okay, wenn man sowas mag... was das aber zur Erkenntnis von 'Leben' und dessen 'Welt' beitragen soll...
und in meinem Sammelsurium ist noch viel Platz! ;)
Na, da bin ich aber jetz froh, dass Du "Sammelsurium" gesagt hast. ;)
Und was ich am Ende will: "Abwarten und Tee trinken." ;)
- Habe grad' mal geguckt, ob Du Dein Alter angegeben hast, leider nicht - ja, würde mich echt mal interessieren, wie jung/alt Du bist. :)
Ich füge zusammen, was schon immer zusammen gehört.:cool:
Jo, dito. Also "Ja, prima! - Jedenfalls, wenn man überhaupt weiß, was..."
Ich gehe auch bald in die TU Dresden Bibliothek und lese noch viel mehr. :winken3:
:winken3:Jo, wünsche auch viel... :)
 
Wortgeile Zusammenverfaselung ....statt Zu Samen Fassung?

.....Aber trotzdem würdest Du .......? - 'In Echt'? Oder wie jetz... Also Du magst es jetzt .........Ja, prima! - Jedenfalls, wenn man überhaupt weiß, .... oder? Aber, wenn ich Dir .....zu nahe getreten sein sollte, .........:) Jo, okay, wenn man sowas mag... Na, da bin ich aber jetz froh, ........- Habe grad' mal geguckt, .......Jo, dito.
Also "Ja, prima! - Jedenfalls, wenn man überhaupt weiß, was..." :winken3:Jo, wünsche auch viel... :)

Witz ohne Worte und wits ohne Ende........wann wird diese Wühlkiste im Sprachkindergarten naiver Schönwetterbeschwörer von nichtssagenden Explizismen endlich eingemottet und winterfest gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativator schrieb:
ch so. Ich dachte, Du meintest Grenzen 'des Geistes' selbst. Ansonsten, ja, selbstverständlich ist auch mir bekannt und bewusst, dass schon immer versucht wurde und wird, das Denken von 'Normalmensch' zu beeinflussen, ob zu begrenzen oder gar zu bestimmen, klar doch. Aber, die andere Seite - ja, denn natürlich hat auch dies wieder seine zwei gegensätzlichen Seiten, wie immer - 'Die Gedanken sind frei' galt und gilt schon immer.

Glaubst aber nur du, dass die Gedanken frei sind. :D Frei wozu? Denken im Hier und Jetzt gleicht einer Hammelherde. Die angebliche kluge Schicht
Alternatiavator schrieb:
Na, "und Grenzen die der Mensch erschaffen hat um angeblich friedlicher zu leben! Die Tarantel im Netz!", hattest Du gesagt. Also "friedlicher zu leben", meinte ich konkret, und ob "Du meinst, er hätte es nie wirklich versucht, nach seinem jeweiligen Vermögen?" wollte ich wissen. Nur, wie kommst Du hier überhaupt auf den Nazarener?

Vergessen...:rolleyes: Ländergrenzen...und 'Er' zog ja aus, mit seinem Volk...

Alternativator schrieb:
Hä'? - Was Du unter "wahrer Freiheit" verstehst, wollte ich wissen... :confused:

Tiefe! Und Tiefe beginnt stets mit: 'Ich will nicht!' :lachen:

Alternativator schrieb:
Als alternativer "Weg zur wahren Freiheit"? - Magst Du das mal etwas konkretisieren?
Tja, kann ich so auch nicht viel mit anfangen... also nochmal, magst Du das mal etwas konkretisieren?

Nö...:kuss5:
 
Werbung:
Alternativator schrieb:
Das das da in 'Deinen' Büchern nicht ist?
Ja, prima! - Jedenfalls, wenn man überhaupt weiß, was man "braucht und was nicht", oder?
Aber, wenn ich Dir mit meiner "Empfehlung" zu nahe getreten sein sollte, tut mir das leid, wollte ich nicht, war nur gut gemeint. :)

Mir trat nur einer zu nahe und das war Nietzsche. :daisy: Und gegen einen 'Gedanken-Tritt' habe ich nie was. :kuss5: Aber gelegentlich trete ich zurück, aber nicht von dieser Bühne. :lachen:

Alternativator schrieb:
Jo, okay, wenn man sowas mag... was das aber zur Erkenntnis von 'Leben' und dessen 'Welt' beitragen soll...
Na, da bin ich aber jetz froh, dass Du "Sammelsurium" gesagt hast. ;)

Ich mag fast Alles! :D Die Hammelherde lässt sich lenken, von einer brutalen 'Elite' mit angeblichen Stammbaum, den es so nie gab. Wer dies nicht erkennt, pennt!

Alternativator schrieb:
Habe grad' mal geguckt, ob Du Dein Alter angegeben hast, leider nicht - ja, würde mich echt mal interessieren, wie jung/alt Du bist. :) Jo, dito. Also "Ja, prima! - Jedenfalls, wenn man überhaupt weiß, was..."
:winken3:Jo, wünsche auch viel... :)

Ich feier keinen Geburtstag! :D
 
Zurück
Oben