• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das göttliche Prinzip auf Erden:

Demetrius

New Member
Registriert
19. April 2008
Beiträge
7
Das göttliche Prinzip auf Erden:

Das, was wir Gott nennen, ist ein lebendiges Prinzip, ein LEBENSPRINZIP.

Hier zwei links dazu: http://www.demetrius-degen.de/zeit-themen/mensch42.htm
http://www.demetrius-degen.de/zeit-themen/mensch43.htm

Der Mensch kann diesen Gott erreichen, auf zwei Wegen: Durch Glauben, und durch Erkenntnis. Durch Glauben kommt man zur Erkenntnis, und durch Erkenntnis kommt man zum Glauben. Letztendlich ist es nicht mehr BLIND glauben, sondern durch Erkenntnis glauben.
Wahrer Glaube beruht auf Erkenntnis. http://www.demetrius-degen.de/zeit-themen/mensch03.htm

Man muß wissen, daß die Religionen über 2000 Jahre alt sind, und die Masse der Menschen der damaligen Zeit in ihrer geistigen Entwicklung noch nicht sonderlich weit waren. Darum gab man ihnen einen persönlichen Gott, an den man zu glauben hatte - oder konnte! Denn an eine Person kann man leichter glauben, als an ein Prinzip, das man nicht versteht.
Dann sagt man dem Volk noch, daß dieser Gott gute Handlungen belohnt, und schlechte Handlungen bestraft. Damit braucht man nicht lange und breit das Prinzip des Karmas usw. zu erklären. Die tieferen Geheimnisse wurden nur an Ausgesuchte weiter gegeben.

Auf Erden, ist die EINHEIT von Geist und Seele (Prinzip) GETRENNT! (Polarisiert)
Das Prinzip durchdringt die materielle Natur (Materie), und der Geist (Lebensenergie) belebt die Materie. Der Geist (männlicher Aspekt Gottes) erzeugt eine Vorstellung, und die Mutter Natur (weiblicher Aspekt Gottes) gebärt diese Vorstellung.

Das Problem ist, daß der Geist sein wahres Selbst (Prinzip - Seele) vergessen hat (Unbewusst), da er zunächst nur über die körperlichen Sinne etwas für WAHR nimmt. So entsteht ihm die falsche Vorstellung - ICH bin Körper (Pflanze, Tier, Mensch (Person)).
Im Geist liegt aber die SEHNSUCHT nach Einswerdung (mit der Seele (dem Prinzip). Diese Sehnsucht wird als LIEBE empfunden. Wird diese Sehnsucht aber in die materielle Welt gerichtet, wird sie zum BEGEHREN.

Diese Sehnsucht wirkt in allen Pflanzen, Tieren und Menschen. Durch den Art- und Selbsterhaltungstrieb werden alle Lebewesen ANGETRIEBEN. Was wiederum Begehren für sICH und Angst um sICH (den Körper - die Person - das Rudel, die Familie) bedeutet.
Sowohl Angst und Begehren, welche durch die Sinneswahrnehmungen erzeugt werden, erzeugen im Geist eine Vorstellung. Diese Vorstellung wird in der Materie (Prinzip) erfüllt. (Auch falsche Vorstellungen (durch Begehren oder Angst) werden erfüllt. Ob in Politik, Wirtschaft, ´Beruf oder auch Religion.

So ist zu verstehen, daß auch die einst richtigen Religionen, durch falsche Wahrnehmungen, im Verlauf von über 2000 Jahren, zwischenzeitlich in unzählige Variationen und Auslegungen verfälscht wurden. Nicht unbedingt böswillig, sondern aus NICHT VERSTEHEN.

Das göttliche Prinzip in der Natur sorgt für den Ausgleich der zwei Poole (von gut und böse, von richtig und falsch), daß auf Dauer kein Pool zu mächtig wird.
So wie wir Sonne und Regen zum Leben brauchen, braucht das Lebewesen Freud UND Leid um Erkenntnis zu sammeln.
Nur Regen verfault, nur Sonne vertrocknet - nur Freude erzeugt Faulheit, nur Leid erzeugt Depression. Ein Pool auf die Spitze getrieben, kehrt sich in´s Negative.

Vom göttlichen Prinzip in der Welt, ist es nicht gewollt, daß der Mensch dauerhaft glücklich wird. Denn bei der Entwicklung des Geistes im Menschen geht es darum, Erkenntnisse, und Erfahrungen zu sammeln, was der Mensch nur durch ein abwechslungsreiches Leben erreicht.

Ansonsten geht es um die BEFREIUNG des Geistes von der falschen Illusion, der Identifizierung des Geistes mit Person und Körper. Darum muß der Mensch die Bindung an den Körper und die Welt abbauen, überwinden und lösen. Diese Loslösung und die geistige Befreiung ist der Weg. Auf diesem Weg gewinnt der Mensch nach und nach eigene Erkenntnis. Wer alles SELBST erkannt hat, dessen Geist wird wieder FREI!Dieser Geist wird in seinem Bewusstsein wieder EINS mit seinem wahren Selbst (dem göttlichen Prinzip), und kehrt zurück in die Einheit, aus der er herausgefallen war.

Wenn ich an anderer Stelle geschrieben habe: "Alle großen Religionen sind gleich"! So war dieser Weg zur Befreiung des Geistes gemeint. Doch kann dieser Weg in vielen Variationen gezeigt und erklärt werden. Mit anderen Worten, anderer Symbolik anderer Ausdrucksweise und anderen Beispielen - oder auch im "Klartext". Doch zeigen sie Alle den GLEICHEN Weg auf ihre ganz individuelle weise. Hier ein kleines Beispiel: http://www.demetrius-degen.de/geistesschule\fragen.htm

Die ganze materielle Natur - das ganze Universum -, dient nur als Spielplatz für den Geist, der seine Vorstellungen (in immer neuen Körpern - entsprechend dem Bewusstsein) ausleben kann und dabei Erfahrungen und Erkenntnisse sammelt. So lange, bis er das "Spiel" durchschaut, und "satt" wird von der Welt. Der ist reif, wieder zurück zum Ursprung zu kehren.

Wenn man die heutige Welt betrachtet, ist offensichtlich, daß immer weniger Menschen BLIND an einen Gott glauben - den sie nicht verstehen - nur weil es eine Kirche oder eine Institution sagt. Aber doch ist die Sehnsucht vorhanden, weil sie in jedem Menschen steckt. Sonst könnte sich nicht so viel Irrglaube in der Welt verbreiten, und immer neue Sekten entstehen, welche auftauchen und wieder verschwinden. Ich glaube, daß es höchste Zeit ist, das, was Religion ist, zu entmystifizieren, und möglichst viel über den Verstand, die Vernunft und Logik zu erklären.

Religion oder das göttliche Prinzip ist nicht zu beweisen. Doch das Prinzip ist von jedem Selbst zu erkennen - wenn er den Weg nicht nur auswendig lernt (Schriftgelehrter) und blind glaubt (Pharisäer), sondern auch SELBST GEHT!!!

Mit freundlichen
Grüßen Demetrius

©Demetrius Degen
28,06,15
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben