• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist?

Ich sehe mir Alles auf mittlerer Stufe gerne an. :) Eher zurück zum Glauben an eine Ur-Mutter als Göttin. Kriege kamen mit dem 'Ur-Papa' und daraus folgten Gesetze, die Menschen zu Feinde (gut/ böse) machte. Die Menschen führen sich wieder alleine, ohne Führer, Helden, Kriegsverherrlichungen...
Die Menschen sind freier geworden und es kommt noch dicker,denn wo keine Grenzen:dontknow:,wo neues Land ist,werden die Vermesser was zu tun haben,denn ein vermessener Messer :dontknow:
Die Verherrlichungen bringen die Medien,früher die Bücher,noch früher von Mund zu Mund:debatte:
Heute,das Wort treibt den Geist,mehr den je:bwaah:
Welche Religion:dontknow:eine Besinnliche vielleicht,die Art zu schützen und auch zu stärken.
Mir persönlich läuft das Alles zu schnell ab,denn entweder lebe ich so als ob es keine Morgen gibt,oder ich lebe so als ob es kein Morgen gibt.:fahren:
 
Werbung:
Ich sehe mir Alles auf mittlerer Stufe gerne an. :)
Wie was jetz? Etwa (auch) 'nen "Führer"?! - Du hast aber schon 'mitgekriegt', dass die spätestens "mittelstufig" nicht mehr 'zu bremsen' sind - oder?!
Eher zurück zum Glauben an eine Ur-Mutter als Göttin. Kriege kamen mit dem 'Ur-Papa' und daraus folgten Gesetze, die Menschen zu Feinde (gut/ böse) machte.
Ja sicher... Wenn ich mir dazu eine Empfehlung erlauben darf: Lass das Wühlen in den 'alten Klamotten'! Weil 'Normalmensch' - wenn ich Dich auch so annehmen darf - überhaupt nicht dazu in der Lage ist, den ganzen 'Kram' überhaupt zu erfassen, geschweige denn das alles richtig zu bewerten und entsprechend für sich einzuordnen. Sondern zumindest letztlich 'kirre' davon werden muss. Und weil's das überhaupt nicht braucht, in der 'aktuellen' Realität ist alles da, was für allumfassende Erkenntnis nötig ist.
Die Menschen führen sich wieder alleine, ohne Führer, Helden, Kriegsverherrlichungen...
Ach ja, wirklich? Aber was Du nun willst, weiß ich jetz immer noch nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativator schrieb:
Wie was jetzt? Etwa (auch) 'nen "Führer"?! - Du hast aber schon 'mitgekriegt', dass die spätestens "mittelstufig" nicht mehr 'zu bremsen' sind - oder?!

wie wahr...

Alternativator schrieb:
Ja sicher... Wenn ich mir dazu eine Empfehlung erlauben darf: Lass das Wühlen in den 'alten Klamotten'! Weil 'Normalmensch' - wenn ich Dich auch so annehmen darf - überhaupt nicht dazu in der Lage ist, den ganzen 'Kram' überhaupt zu erfassen, geschweige denn das alles richtig zu bewerten und entsprechend für sich einzuordnen. Sondern zumindest letztlich 'kirre' davon werden muss. Und weil's das überhaupt nicht braucht, in der 'aktuellen' Realität ist alles da, was für allumfassende Erkenntnis nötig ist. Ach ja, wirklich? Aber was Du nun willst, weiß ich jetz immer noch nich...

Das Lesen bereitet mir immer Spaß und Freude und nur so kommt man weiter, wenn man nicht alles 'Vorgekaute' glaubt und ich suche mir selbstständig aus, was ich brauche und was nicht. :D

FRN: Matriarchat in Ägypten
UrlAdvisorGoodImage.png

www.freie-radios.net/31147

Doris Wolf heißt die Autorin und Thomas Schroedter hat ihr Buch „Der Kampf gegen Weisheit und Macht der matriarchalen Urkultur Ägyptens“ für Sie gelesen.

Einfach Klasse und in meinem Sammelsurium ist noch viel Platz! ;) Und was ich am Ende will: "Abwarten und Tee trinken." ;) Ich füge zusammen, was schon immer zusammen gehört.:cool:

Ich gehe auch bald in die TU Dresden Bibliothek und lese noch viel mehr. :winken3:
 
Die Menschen sind freier geworden und es kommt noch dicker,denn wo keine Grenzen:dontknow:,wo neues Land ist,werden die Vermesser was zu tun haben,denn ein vermessener Messer :dontknow:
Die Verherrlichungen bringen die Medien,früher die Bücher,noch früher von Mund zu Mund:debatte:
Heute,das Wort treibt den Geist,mehr den je:bwaah:
Welche Religion:dontknow:eine Besinnliche vielleicht,die Art zu schützen und auch zu stärken.
Mir persönlich läuft das Alles zu schnell ab,denn entweder lebe ich so als ob es keine Morgen gibt,oder ich lebe so als ob es kein Morgen gibt.:fahren:

Deine Denkart wird mir jetzt zu bunt. :D Strenge im Geist, erleichtert vieles. ;)
 
Aber kann man sich vom Geiste überhaupt ein Bild machen und wäre das ratsam?

Wenn es der Wahrheit dient und sich dadurch etwas bewegt, nämlich das alte Denken zu korrigieren, dann ist alles Denken ratsam. Und Geist gehört zum Denken, dies erkennt man ja an der alten Bildersprache in Höhlen und an Felsen. Und Geist braucht das menschliche Gehirn.
 
ichbinderichwar schrieb:
Die Menschen sind freier geworden und es kommt noch dicker,denn wo keine Grenzen:dontknow:,wo neues Land ist,werden die Vermesser was zu tun haben,denn ein vermessener Messer :dontknow:
Die Verherrlichungen bringen die Medien,früher die Bücher,noch früher von Mund zu Mund:debatte:
Heute,das Wort treibt den Geist,mehr den je:bwaah:
Welche Religion:dontknow:eine Besinnliche vielleicht,die Art zu schützen und auch zu stärken.
Mir persönlich läuft das Alles zu schnell ab,denn entweder lebe ich so als ob es keine Morgen gibt,oder ich lebe so als ob es kein Morgen gibt.:fahren:

Am Morgen hat man mehr Saft und Kraft! ;)

'Verherrlichungen' kamen mit dem Wort: Gott! Dann folgten Kriege und die Sieger stellten sich immer auf eine höhere Stufe! Mythen und Legenden bekräftigten das Bild vom Helden und zog und zieht die Masse magisch an. Ich kenne keine friedliche Religion. Der Mensch selbst sollte lernen, jeder für sich, sich geistig zu stärken, durch Bücher.

Schau dir den Streit um den Tempelberg an und man versteht, wie mit Bildern um Macht gerungen wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben