• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Zeitgeist oder Zeit ohne Geist

P

Paul Roland V.

Guest
Der ZEITGEIST - "für eine bestimmte geschichtliche Zeit
charakteristische allgemeine Gesinnung, geistige Haltung."

.. soll es doch zu allen Zeiten einzelne Menschen
gegeben haben, die zeitgeistunabhängig, ja charakteristisch
untypisch, nur ihrem Verstand folgend, gelebt und gehandelt haben!?

.. soll es doch zu allen Zeiten einzelne Menschen gegeben
haben, die genau deshalb von der Masse als geistlos eingestuft wurden,
nur weil sie – vermeintlich ohne Geist und Verstand – dem Zeitgeist die
Gefolgschaft verweigerte!?

Wer sich die Mühe macht und bestimmte geschichtliche
Zeitabschnitte betrachtet, sich dazu die allgemeine Gesinnung
und geistige Haltung eines großen Teils der in dieser Zeit lebenden Menschen etwas kritischer ansieht, wird erkennen, dass das Folgen dieses s.g. Zeitgeistes und seinen Auswirkungen bis hin in die Gegenwart, sowohl von wahren Geist und Verstand getränkt, oft richtungweisend, der Zeit angemessen war, als leider auch extrem gegenteilig ohne ersichtlichen Geist, ohne spürbaren Verstand, ohne den uns allen, mehr oder weniger mitgegebenen Vernufts-Denken, mit schlimmen Auswirkungen und über mehrere Generationen hinaus, bis heute mit spürbaren Nachteile.

Jeder der sich ernsthaft mit dem Zeitgeist oder wenn man so will mit dem Geist der Zeit auseinandersetzt, stellt zwangsläufig fest, dass es neben so vielen - in der Rückschau betrachtet - unsinnigen, geistlosen Entwicklungen (Errungenschaften) auch solche, die zuvor erwähnten, mit reichlich Geist dahinter stehend, gegeben hat und letztere hoffentlich weiterhin geben wird.

Was die guten, geistvollen Entwicklungen - besonders auch die, aus schlechten Erfahrung heraus gemachten - der Vergangenheit und der Gegenwart angeht, hier nur ein paar aufgelistet, die stellvertretend für so viele, kleine und große Errungenschaften zu sehen sind, die, so denke ich, was unser aller Zukunft in dieser Welt angeht hoffen lassen.

- der westfälische Frieden 1648

- die Beendigung des kalten Krieges zwischen den Weltmächten

- die Idee "Menschen für Menschen" (weltumspannend)

- das Bewusstsein für Umwelt und der Umgang mit Ressourcen

- die Generations- und Kulturübergreifende Projekte

- der Vormarsch von Visionären, Dichtern, Denkern und Künstlern

Ich denke, dass der Zeitgeist zu keiner Zeit aus der "Masse" der Menschen hervorging, sondern dass er von Beginn an, bis zum heutigen Tag, von nur wenigen in der jeweiligen Zeit lebenden großen und kleinen Zeitgenossen oder auch den vermeintlich Mächtigen in dieser Zeit, der breiten Masse verordnet wurde. Ja man könnte negativ gesehen auch sagen, übergestülpt wurde und bis heute wird.

Zitat: "Der gewöhnliche Kopf ist immer der herrschenden
Meinung und der herrschenden Mode konform."


Georg Christoph Lichtenberg(1742 - 1799), deutscher Physiker
und Meister des Aphorismus

Warum aber funktioniert das mit dem Verordnen (Überstülpen) so selten,
man kann auch sagen, so gut wie nie in umgekehrter Form? Nämlich einen erkannten gesellschaftlichen Irrtum (Irrweg) zu beenden, bzw. wieder rückgängig zu machen? Hiermit tut sich die Masse Mensch ganz offensichtlich sehr schwer...

Wenn das so ist, gilt das m.E. für alles was sich in den jeweiligen Epochen durch den Zeitgeist bedingt entwickelt hat. Hierbei sind es sowohl die Entwicklungen, die nach einiger Zeit und einem gewissen Zeit-Abstand für sinnvoll (gut) gesehen und eingestuft wurden, bzw. gesehen und eingestuft werden mussten, als auch jene, die ebenfalls nach einem entsprechenden zeitlichen Abstand, als Fehlentwicklungen (schlecht) eingestuft wurden bzw. werden mussten.

Beispiele: die Leibeigenschaft, der Menschenhandel (Sklaverei), die Hexenverfolgung, Hexenverbrennung (die letzte in Europa fand in Polen im Jahre 1798 statt), die Rassentrennung bspw. in den USA, die Apartheidpolitik in Südafrika, die NS-Rassengesetze und ihre furchtbaren Folgen...

Wohl bemerkt, das alles mitgetragen und teils befürwortet, von der Mehrheit (Masse) der in der jeweiligen Zeitepoche lebenden Menschen! (Wenn nicht mitgetragen, dann doch größtenteils widerstandslos hingenommen)

Weitere Beispiele: Brot und Spiele, die Zeit der frühen Eroberungskriege, die Kolonialzeit, die Zeit der Industrialisierung die Anfang des 19. Jahrhunderts, auf gedeih und Verderb vorangetriebene wurde, mit Zutun und Billigung vieler, die aber der Menschheit m.E. bis heute mehr Nachteile als Vorteile beschert hat, alte und neue Mode- und Schönheitstrends die unter anderem gesundheitliche Schäden, wie verkümmerte Organe und verkrüppelte Gliedmaßen etc. als begleitende Nebenwirkungen hervorgerufen haben!

Aber auch so manch` aktueller, dem „Zeitgeist“ zollender Trend, wie bspw. die Fastfood-Welle, die bereits weltweit, vor allem bei Kindern und Heranwachsenden erhebliche gesundheitliche Schäden mit sich gebracht hat. Ein paar weitere, aktuelle, diesem "Geist" zollende, offensichtlich nicht mehr aufzuhaltende Trends:

to go - alles was irgendwie tragbar erscheint, wird zum Mitnehmen angeboten - unter der Online-Adresse "Lieferando.de" kann man unzählige Speisen und Gerichte deutschlandweit bestellen und ins Haus liefern lassen - alles einhergehend mit erheblichen Mehr an Plastikverpackungen, CO2 Belastungen und weiteren damit verbundenen Umweltschäden.

Zitat: "Wenn es darum geht, die Zeichen der Zeit zu lesen,
merkt man erst, wie viele Analphabeten herumrennen."


© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker

Ausschließlich seinem Geist folgend, zu denken, zu handeln, zu leben – wie war dieses für „Aussteiger“ früher möglich? Und ist es heute noch so ohne weiteres möglich? Wenn möglich, so frage ich, wie und unter welchen, womöglich nachteiligen Bedingungen müssen diese Zeitgeistlosen heute handeln, agieren, leben?

Ich selbst bin als junger Mensch auch – fast widerstandslos – dem Zeitgeist der 60ziger, 70ziger, bis Anfang der 80ziger Jahre und der damals charakteristisch allgemein angesagtem Gesinnung, einem Schaf ähnlich gefolgt. Heute jedoch kann ich mich zwar immer noch nicht so gänzlich - in Teilbereichen – dem heutigen Zeitgeist verschließen, doch denke ich viel mehr als früher darüber nach, welchen Weg ich, vor allem wie weit mitgehe und ich dieses Mitgehen, vom Verstand her, für mich selbst und für nachfolgende Generationen mit relativ gutem Gewissen verantworten kann.

Sollten wir für die Zukunft einen anderen Begriff, wie z.B. „der Zeitenlauf“ oder „Zeitenzwang“ … , auf jeden Fall unter Verzicht auf Geist, geistig etc. einführen, anwenden und mehr oder weniger so weitermachen wie bis her?

Oder besser im Hier und Jetzt, weniger auf die gerade angesagte Zeit und deren Trend zu schauen, als vielmehr auf die geistige Umsetzung unseres Tun und Handel, bevor wir dem Weg (Zeitgeist), einer Schafsherde ähnlich, folgen und dessen Begleiterscheinungen und Nebenwirkungen ohne Geist und Verstand hinnehmen?

Wer die "Masse Mensch" bewegen und damit die Welt zum Guten verändern will, so glauben viele, muss etwas Übermenschliches innehaben. In der Vergangenheit hat es, wie die Geschichte der Menschheit zeigt, immer mal wieder solche vermeintlichen „Übermenschen“ gegeben, die dann, mit Hilfe der Masse und deren „Bewegung“, die Welt verändert haben… leider auch, ja viel zu oft in Richtungen die jedem der sich mit der Geschichte befasst bekannt sein dürfte.

Also, warum warten wir auf einen neuen oder alten Messias, welchen Namen er auch immer trägt? Ich glaube, um unsere so kurz bemessene Zeit mit Geist und Verstand zu leben, ja zu erleben, braucht nur jeder einzelne von uns beides, uns allen Mitgegebenes, zuvor genanntes, Tag für Tag anwenden. Kein Sterblicher ist ein Übermensch, doch jeder einzelne kann, wenn Situationen es erforderlich machen, übermenschliches zu leisten…
 
Werbung:
Ich halte den Begriff Zeitgeist für eine lyrische Umschreibung der Gegenwart oder anders gesagt, der Geist, der in diesem Moment die Macht hat. Das kann natürlich positiv und negativ sein, aber es ist authentisch.
Der Zeitgeist ist das, was wirklich gefühlt und gedacht wird und wenn es vorrangig Lügen sind, ist das die Realität. Der Zeitgeist ist Mainstream, aber nicht nur, es fließen alle anderen Gedanken mit ein.
So kann man sich am Zeitgeist orientieren, er sagt aus, was innen und außen gedacht wird und somit ist es sehr komplett. Der Zeitgeist sagt, wo man gesellschaftlich steht ohne besondere Beeinflussung von Mächten.
Wenn man den Zeitgeist kennt, weiß man, was die Stunde geschlagen hat und kann den Geist der Zeit durchschauen.
 
Der Zeitgeist ist das, was wirklich gefühlt und gedacht wird und wenn es vorrangig Lügen sind, ist das die Realität.
Wenn wir uns darauf einigen können, dass DAS der Masse in der Gesellschaft, durch einen kleinen Kreis von Menschen aus der Selben 'verordnet' wird, könnte man es so festhalten...

Das kann natürlich positiv und negativ sein, aber es ist authentisch.
Nur, so frage ich, ist dieser 'Geist' der gerade die Macht hat, auch in der Lage dazu, wenn eine dieser 'Verordnungen' langfristig schlechte Nebenwirkungen hervorbringt,
somit mehr negative als positive Auswirkungen hat, das Ganze, aus dem Verantwortungsbewusstsein heraus, frühzeitig zu beenden?

Wenn man den Zeitgeist kennt, weiß man, was die Stunde geschlagen hat und kann den Geist der Zeit durchschauen.
DAS wiederum bezweifle ich doch sehr stark! Den Zeitgeist zu kennen, auf welcher Schiene auch immer sich dessen Fluß hinzugeben, wie es viele, viel zu viele, unreflektiert, unkritisch
tun, hat mit "Durchschauen", so wie ich diesen Begriff verstehe, nichts zu tun... ;)

Der Zeitgeist sagt, wo man gesellschaftlich steht ohne besondere Beeinflussung von Mächten.
Diese Mächte (Macht), wie die alte und neue Geschichte zeigt, ist nicht zu verkennen! Ich denke, wer sich ernsthaft mit dem "*Geist der Zeit" (Zeitgeist) auseinandersetzt,
sollte es möglichst in der Reihenfolge tun... bevor man über die Zeit nachdenkt, unbedingt den Geist vorschalten... :)
 
Zeitgeist(er) sind für mich ''praxisscheue Gestalten''. :clown1: Ich kenne jedoch Zeitgefühle - je nach Ort und Situation.

Theorien, Geister, Religionen, Massenveranstaltungen usw. sind eher was für Leute denen ihr Eigen-Leben mglw. zu wenig bekannt ist? :dontknow:
Ich (er)lebe, also bin ich (auch allein - und halt dann irgendwannmal tot)
:schnt::schnl:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es viele, viel zu viele, unreflektiert, unkritisch
tun, hat mit "Durchschauen", so wie ich diesen Begriff verstehe, nichts zu tun...
Deine Art zu antworten graust einer Sau, ich bereue es meine Gedanken zum Zeitgeist niedergeschrieben zu haben, Du bist einer einfachen intellektuellen Bewältigung nicht fähig.
 
Wer sich die Mühe macht und bestimmte geschichtliche Zeitabschnitte betrachtet,
... weiß, daß eine objektive Betrachtung von qualitativen und qualitativen "Zeitgeistereien" - sprich: relativ ist, weil es sich immer um begrenzt Phänomenen handelt, von denen immer nur verschieden Gruppen betroffen sind. Ich halte daher die Auseiandersetzung mit "Zeitgeist" höchst problematisch - am besten: vergessen. Ein einfaches Beispiel: Buchdruck, Protestantismus und Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte daher die Auseiandersetzung mit "Zeitgeist" höchst problematisch
Gerade weil die Auseinandersetzung damit problematisch scheint, ist es aus meiner Sicht gesehen doppelt wichtig und richtig sich damit zu beschäftigen
und vom Kern her geistig zu nähern... dadurch Fragen aufzuwerfen um Antworten zu finden! Ob letztere dann letztendlich als relativ objektiv eingestuft werden,
steht auf einem anderen Blatt Papier... :)
 
Werbung:
Gerade weil die Auseinandersetzung damit problematisch scheint, ist es aus meiner Sicht gesehen doppelt wichtig und richtig sich damit zu beschäftigen und vom Kern her geistig zu nähern... dadurch Fragen aufzuwerfen um Antworten zu finden! Ob letztere dann letztendlich als relativ objektiv eingestuft werden, steht auf einem anderen Blatt Papier... :)
Mir geht es darum, daß die Vielfalt in dem Ausdruck Zeitgeist nicht untergeht. Man kann natürlich "Verallgemeinerungen" feststellen - nur erlebt jeder von uns die Zeit und seine :DGeister anders.
 
Zurück
Oben