• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wir haben keine Seele!

Saufnasen

Prosit lacu!

Ich sumpfe weiterhin im roten Wein, Du weißt ja - in vino veritas, im Weinen liegt Wahrheit ;) welcher Ouzo hat die Ehre?
 
Werbung:
Hi Alzii, es ist nicht der 12´er, es ist ein Gemeiner Ouzo (aber auch kein Billigfusel gelle?), der 12´er ist mir zu stark.

Sorry Eisi, dies sollte jetzt nicht Dein Thema abwerten. Ich habe es auch mehrmals durchgelesen. Nur finde ich, daß Du mit Deinem Beitrag eigendlich schon alles beantwortet hast - auch wenn für mich schwer zu verstehen und 2 x durchlesen mußt - und ich keinen Punkt finde, an dem ich nun ansetzen könnte, drüber zu diskutieren; ich es auch nicht schaffen könnte deiner Schreibweise zu entsprechen

:confused:
 
Gegendarstellung

Wir SIND Seele. Um uns hier auf der Erde verwirklichen zu können, brauchen wir einen Körper. Leider verlieren wir in dieser grobstofflichen Welt viel von unserem Bewusstsein, das in uns als Seele reichlich vorkommt. Hier müssen wir mit unserem Denkapparat erst wieder dazu finden.

Generell: Der Körper ist das Werkzeug unseres Ich, der Seele. Bewusstsein fungiert als Emulgator.

Konfuzi


hallo, Konfuzi


Was sagst Du zu meiner Sicht der "Seele"?

Wir sind Körper. Unser Körper manifestiert sich als Materie und aus neurobiologischen Vorgängen in diesem, zu dem auch das sogenannte Bewusstsein gehört.

Diese Bewusstsein steuert viele unserer Lebensvorgänge.


generell: Das Ich, dass sich erst durch Bewusstsein artikulieren kann,schafft sich den dualistischen Begriff: Körper- Seele, um auf die vom Menschen als einzigartige Fähigkeit begriffene Möglichkeit, Bewusstsein zwar beschreibbar aber nicht physisch darstellbar zu machen, hinzuweisen.


uAwg.
majanna
:cool:
 
Also ich halt's mit Konfuzi!!
Erscheint mir ausserdem auch viel logischer.
Ziehe´auch immer die "einfachere" Variante vor - denn das Leben ist einfach, nur der Menschenverstand kompliziert.
 
Es fehlt was

Hallo, Majanna!

Nich uninteressant, dein Gedanke.

Aber wären wir wirklich nur ein Körper mit Bewusstsein, so wäre eine Seele nicht notwendig. Wozu auch? Körper und Bewusstsein könnten alles tun, was die materielle Welt erfordert.

Will aber eine Seele in der materiellen Welt wirken, so braucht sie einen Körper. Und wenn diese Seele an Materiellem nicht haftet, so kann sie sich auch hier auf Erden zu wahren Höhenflügen aufschwingen.

Wozu ein Körper nur mit Bewusstsein nicht imstande wäre. :rolleyes:

Liebe Grüße

Konfuzi
 
Eisi schrieb:
Meine Einstiegsfrage:
Ist es notwendig die Formulierung "Ich habe eine Seele!" konsequent abzulehnen und dafür zu sagen "Ich bin Seele!", um eine Veränderung in unserem Bewußtsein zu erzielen, die dem Menschen gerechter wird?

Hallo,

zu sagen "Ich bin Seele" halte ich für nicht korrekt. Der Mensch hat eine Seele, ist die richtige Antwort.

Vielleicht hast du ja schon mal was von dem Begriff Astralreise gehört. Ich habe solchen Dingen immer sehr skeptisch gegenübergestanden. Allerdings ist mir selbst so etwas passiert, als ich meditierte. Ich habe so was nicht ausprobieren wollen und nicht gesucht, es passierte mir einfach so. Seit dem weiss ich, dass man eine Seele besitzt, denn ich konnte meine Seele sehen und sie wanderte aus meinem Körper raus und später wieder rein. Es war ein tolles (einmaliges) Erlebnis.

Liebe Grüsse

Sainty
 
Eisi schrieb:
Genforscher gehen sogar noch weiter, indem sie sagen, dass die Veranlagung und Ausprägung zu "spirituellem Vermögen" in den Genen zu finden sei.

Hat uns Gott diese Veranlagung mitgegeben als er jeden einzelnen von uns erschuf?

Hat er uns bereits bei der Erschaffung "eingeimpft", dass es ihn gibt und wir ihn wahrnehmen können/sollen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüsse

Sainty
 
Hallo,

ich glaube an die Unsterblichkeit der Seele und ein Leben nach dem Tod bei Gott.

Liebe Grüsse

Sainty
 
AW: Wir haben keine Seele!

"Seele" ein Begriff der seit vielen Jahrtausenden durch die Menschheit geistert. Die einen sprechen davon eine Seele zu haben - die anderen sind Seele - und wieder andere behaupten: "Seele - gibt's nicht"

Vorweg gleich klargestellt:
Diejenigen, die behaupten: "Seele - gibt's nicht!" - naja?!
Aber man kann ja alles in Frage stellen! - Und
"Fragen sind", so sage ich mir immer, "die Proteine des Denkens!"


Hier sollte es uns aber darum gehen, mit einem längst überkommenen "Seelenmodell" endlich einmal abzuschließen!

Daher behaupte ich nun,
dass die in der westlichen Tradition überlieferte Vorstellung:
"Ich habe eine Seele!"
eine sehr unzureichende Beschreibung unserer Seelennatur beinhaltet und somit eine Ursache vieler starker Reduzierungen und sogar Irrtümern in unserem Denken ist. Eine solche Betrachtungsweise wird dem Menschen in seiner Gesamtheit, in seinem "Kosmos" nicht gerecht (z.B. "Bewußtsein", "Geist", "Weltbild", "Tier" ....)!

Unser ganzes wissenschaftliches Denken (vgl. Hard- und Softscience) beruht im Großen und Ganzen noch auf dem Weltbild des Philosophen Descartes - man spricht hier gerne auch von einem mechanistischen Weltbild. Letztendlich ist diese dualistische Sichtweise auch für die Formulierung von "Ich habe eine Seele!" in unserer Zeit verantwortlich, in der größtenteils sogar "Geist" und "Seele" gleichgesetzt werden! Das sogenannte "Leib-Seele-Problem" spricht Bände von diesem grundlegenden Irrtum!

Aus diesen Gründen plädiere ich nun stark dafür, dass wir konsequent dazu übergehen, wenn wir schon von der Seele des Menschen sprechen und schreiben, dann auch sagen und schreiben:
"Der Mensch ist Seele!"

Wie ist dies nun in der alltäglichen Praxis konkret zu handhaben?

Ein Vorschlag:

In alten Traditionen ist von der "Seele" als "Lebensprinzip" die Rede (vgl. dazu beispielsweise jüdische Tradition). Diese Sichtweise ermöglicht durchaus eine der heutigen Zeit angemessene ganzheitliche und dynamische Wahrnehmung des Menschen und seiner Welt.

Von dieser "Lebensprinzip-Sichtweise" abgeleitet versuche ich Ihnen nun die einerseits so "sichtbare" und andereseits noch so "unsichtbare" Seele in ihrer Gesamtheit wie folgt zu beschreiben:

Die Seele offenbart sich uns in vier Elementen:
1. Körper
2. Emotion
3. Geist
4. Spiritualität.

(Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es noch mehr Seelenelemente gibt - diese vier erscheinen mir jedoch als die maßgeblichen. In der Gentechnik hat man ja auch "nur" vier Proteine als dominat klassifiziert und ist ungemein erfolgreich damit - aber das schließt nicht aus, dass es vielleicht noch mehr davon gibt?).

Die Existenz dieser Seelen-Elemente läßt sich am besten überprüfen, wenn wir auf das Vermögen des Menschen schauen:

Der Mensch besitzt ein
1. ein körperliches Vermögen
2. ein emotionales Vermögen
3. ein geistiges Vermögen
4. ein spirituelles Vermögen.


Von diesem Vermögen der Seele können wir nun auch die "höchsten
Güter" des Menschen ableiten:
1. Im körperlichen Vermögen ist es die Gesundheit!
2. Im emotionalen Vermögen ist es das Glück!
3. Im geistigen Vermögen ist es die Erkenntnis!
4. Im spirituellen Vermögen ist es die Hoffnung!
(diese Güter sind für unsere "Wertediskussion" nicht ganz unwichtig!)

Meine Einstiegsfrage:
Ist es notwendig die Formulierung "Ich habe eine Seele!" konsequent abzulehnen und dafür zu sagen "Ich bin Seele!", um eine Veränderung in unserem Bewußtsein zu erzielen, die dem Menschen gerechter wird?

Ungeachtet der Darstellung und Ansichten zum Thema "Seele" folgende Überlegung
= meine unmaßgebliche Meinung:

Sehe "man" ein Kind und sein liebstes Kuscheltier, ein hellbraunes flauschiges, knopfäugiges Bärchen. Das Kind liebt diesen Teddy auf seine Weise, gibt dadurch reichlich positive Energie an/"in" das Stoff-Tierchen.

Dies schafft dem Kinde "Sicherheit"/Vertrautheit, jene Vertrautheit die das Kind selbst aus sich heraus geschaffen (weil ja vom eigenen "Beseeltsein"/von "Seele" nichts weggenommen wurde!) hat. Und genau wegen dieser "investierten" lieben Gefühle, wegen der dadurch "entstandenen" Sicherheit/Vertrautheit (die in den Raum gegebene Liebe genügt für dieses spirituelle Schaffen!), die das Bärchen dem Kinde zu vermitteln vermag, genau darum soll jenes immer mit dabeisein.:)

In mancher Kirche ist ähnliches wahrnehmbar:
Eine friedliche Atmosphäre (evtl. könnte ich es "Aura" nennen, die zwar für mich nicht sicht-, jedoch fühl- und spürbar), die eben auch von vielen Menschen "hineingegeben" wurde. Oft unterstreicht die natürliche unmittelbare Umgebung diese Atmosphäre noch. Ohne daß jemand was "weg" gegeben hat. Und jede(r), der seine Sinne zu öffnen vermag, kann davon direkt Kraft mitnehmen.
Solches sehe ich als mit zur "Seele" gehörend bzw. als mit ihr "korrespondierend". :blume2:
 
Werbung:
AW: Wir haben keine Seele!

forscher versuchen schon seit langem die "existenz" von gott allein in einer gehirnregion zu finden. es sieht so aus, als würden sie immer mehr beweise finden, dass uns der glaube an etwas übernatürliches "angeboren" ist.
ich weiß nicht was ich davon halten soll... aber lässt sich deine theorie auch mit diesen gedanken vereinbaren???

Sicherlich glauben wir an übernatürliche Sachen, aber ob der Gott auch nur ein übernatürlicher Glaube ist lass ich mal dahin gestellt, wäre mir da echt nicht so sicher.
 
Zurück
Oben