• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Das bei euch keiner Heilige verehrt freut mich. :)

Islam ist ein Fall für sich, übrigens gibt es im Islam kein Gebot das Bildnisse verbietet, die legen ihren eigenen Glauben falsch aus.

Verehrung und Anbetung sind zwei Paar Schuhe. Verehren kann ich auch Menschen.

Natürlich gibt es im Islam das Bilderverbot.
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

apropos, der pure rationalismus oder atheismus ist auch nur eine form des gefangensseins, denn der verstand wird nie fähig, die unendliche kette der fragen zu beantworten - denn das universum unendlich ist...jede neue frage wirft die neue frage und so fort...
ein unendliches gefängnis? :haare:
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Diese Praktik ist mit jeder Religion anwendbar, ob abergläubig oder gläubig, - die psychologische Wirkung hängt nicht von der sog. Glaubensrichtung, ob diese als Glaube od. Aberglaube gilt ab, sofern diese jeweils mit der anzuwendenden Gesetzgebung konform geltend gemacht wird.
of course, ich könnte das wort christlich auslassen... es war nur ein beispiel
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

apropos, der pure rationalismus oder atheismus ist auch nur eine form des gefangensseins, denn der verstand wird nie fähig, die unendliche kette der fragen zu beantworten - denn das universum unendlich ist...jede neue frage wirft die neue frage und so fort...
ein unendliches gefängnis? :haare:

Dieses Gefängnis bewohnen wir alle, egal ob gläubig oder ungläubig.
Die unendliche Kette der Fragen kann niemals beantwortet werden.
Der eine oder andere hört halt irgendwann auf zu fragen und gibt sich mit den gegebenen Antworten zufrieden, sei es durch die Religion oder durch die Wissenschaft.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Auch tiefgläubige Katholiken beten Maria und die Heiligen nicht an.
Maria und die Heiligen sind Menschen, die für den einfachen Gläubigen Fürsprecher bei Gott sind.

tief gläubig ist etwas andere als tief abergläubig!
sollen wir die begriffe tief diskutieren?
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Bitte zeig mir die Sure Hab in den 10 Geboten des Islams nichts gefunden.

Ich kann des Koran nicht auswendig. Ich weiß aber, dass des Bilderverbotes wegen keine Bilder in und auf Moscheen sind.

Aber zurück zum Thema:
Glaubst du, dieses Bilderverbot sei göttlicher Wille?
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

tief gläubig ist etwas andere als tief abergläubig!
sollen wir die begriffe tief diskutieren?

Der Aberglaube entzieht sich dem offiziellen Glauben.
Wenn Rudip also behauptet, in (christlichen) Kirchen würden Maria und Heilige angebetet, dann ist das falsch.
Was der Einzelne tut ist seine Sache.
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Der Aberglaube entzieht sich dem offiziellen Glauben.
Wenn Rudip also behauptet, in (christlichen) Kirchen würden Maria und Heilige angebetet, dann ist das falsch.
Was der Einzelne tut ist seine Sache.

Als ehemaliger Klosterzögling kann ich mich erinnern, dass es „Fürbitten“ waren, also betete man Heilige (heilige Maria, u. a.) als Mittler zu Gott an.
 
Zurück
Oben