• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Als ehemaliger Klosterzögling kann ich mich erinnern, dass es „Fürbitten“ waren, also betete man Heilige (heilige Maria, u. a.) als Mittler zu Gott an.

Fürbitten sind, wie der Name schon sagt, Anliegen, die man jemandem übermittelt, der sie dann weiterleitet.
Eine Anbetung der Person entsteht dadurch nicht.

"Heilige Mutter Maria, bitte für uns" - der Mensch spricht den Menschen an, für ihn bei Gott um etwas zu bitten.

"Heilig" sind dabei Menschen, die man als Gott nahestehend einstuft.
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Kurze Infofrage:
Ist für einen Atheisten nicht alles Aberglaube(zumindest der Kram mit den Gottesbildern) ?
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Fürbitten sind, wie der Name schon sagt, Anliegen, die man jemandem übermittelt, der sie dann weiterleitet.
Eine Anbetung der Person entsteht dadurch nicht.

"Heilige Mutter Maria, bitte für uns" - der Mensch spricht den Menschen an, für ihn bei Gott um etwas zu bitten.

"Heilig" sind dabei Menschen, die man als Gott nahestehend einstuft.

genau das meinte ich :engel2:

Der Mensch spricht spricht den zu "Gott näher stehenden Menschen", also den Heiligen (den verklärten Verblichenen) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Ich kann des Koran nicht auswendig. Ich weiß aber, dass des Bilderverbotes wegen keine Bilder in und auf Moscheen sind.

Aber zurück zum Thema:
Glaubst du, dieses Bilderverbot sei göttlicher Wille?

Wenn man davon ausgeht das Moses kein Lügner war, war das Gottes Wille sonst hätte es Gott ja nicht Moses gesagt, wem könnte man noch vertrauen wenn man nicht mal Gott alles glauben könnte?

Meiner Meinung nach hat das Bildnisverbot schon einen Sin, wozu sollte man ein Bildnis von etwas machen das nie auch nur ansatzweise der Gestalt Gottes nahe kommt, das lenkt doch nur vom eigendlichen Glauben ab und verkommt zu einem Götzen anbeten.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Kurze Infofrage:
Ist für einen Atheisten nicht alles Aberglaube(zumindest der Kram mit den Gottesbildern) ?

ja und das ist das problem.
die fehlende differenzierung ist die ursache der einseitigen sichtweise
sg "alles in einen korb" denken und handeln
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Wenn man davon ausgeht das Moses kein Lügner war, war das Gottes Wille sonst hätte es Gott ja nicht Moses gesagt, wem könnte man noch vertrauen wenn man nicht mal Gott alles glauben könnte? ................

Wie willst Du heute feststellen, wer wirklich von den beiden Schuld hatte, als Hänsel und Gretel sich im Wald verlaufen hatten?

- Du kannst die Schuld schwerlich bei den mittlerweile verstorbenen Autoren Grimm suchen.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

genau das meinte ich :engel2:

Der Mensch spricht spricht den zu "Gott näher stehenden Menschen", also den Heiligen (den verklärten Verblichenen) an.

Da stellt sich für mich die Frage wozu brauche ich einen Mittelsmann zwischen Gott und mir. Für mich ist das die erzeugung von Götzen, und genau das will das Bildniss und Gleichniss verbot verhindern.
Ist Gott nicht gut genug das man gleich zu ihm betet?
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Wenn man davon ausgeht das Moses kein Lügner war, war das Gottes Wille sonst hätte es Gott ja nicht Moses gesagt, wem könnte man noch vertrauen wenn man nicht mal Gott alles glauben könnte?

Meiner Meinung nach hat das Bildnisverbot schon einen Sin, wozu sollte man ein Bildnis von etwas machen das nie auch nur ansatzweise der Gestalt Gottes nahe kommt, das lenkt doch nur vom eigendlichen Glauben ab und verkommt zu einem Götzen anbeten.

Meiner Meinung nach hat es überhaupt keinen Sinn außer der Abgrenzung des jüdischen Volkes dieser Zeit gegen die umgebenden Völker. Denn in diesen wurden Bildnisse verehrt.

Ich kann nicht davon ausgehen, dass Moses kein Lügner war, denn ich glaube nicht, dass Gott mit Moses im Zelt saß und ihm Anweisungen gab, unter anderem auch andere Völker zu vernichten.

Der "eigentliche Glaube" ist deiner Meinung nach was?
Der des Alten Testaments?
Warum betet man überhaupt etwas/jemanden an?
Braucht Gott diese Anbetung? Was hat er davon?
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Da stellt sich für mich die Frage wozu brauche ich einen Mittelsmann zwischen Gott und mir. Für mich ist das die erzeugung von Götzen, und genau das will das Bildniss und Gleichniss verbot verhindern.
Ist Gott nicht gut genug das man gleich zu ihm betet?

Dieses Problem hat jede Mythologie/Religion, weil historische Personen/Sachverhalte als Verklärung im Kontext zum Gesetz stehen.

Du gelangst "über" Verhalten/Fehlverhalten reflektierend gelebter Leben, als Mythos zu Gott/Gesetz, sozusagen als Metapha.
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Da stellt sich für mich die Frage wozu brauche ich einen Mittelsmann zwischen Gott und mir. Für mich ist das die erzeugung von Götzen, und genau das will das Bildniss und Gleichniss verbot verhindern.
Ist Gott nicht gut genug das man gleich zu ihm betet?

Nun, dem katholischen Glauben - und da weicht er von anderen christlichen Glaubensrichtungen wohl kaum ab - hält Demut sehr hoch.
Gott ist zu hoch oben, in Wertigkeit, und ich als Mensch ein sündiger Wurm.
Es entspricht dem Rangordnungsdenken der Gesellschaft, Mittelsmänner vorzuschicken.

"Oh Herr, ich bin nicht würdig", heißt es. Also muss ein Mittelsmann her, Mensch wie ich, aber mit guter Verbindung zu Gott.
 
Zurück
Oben