• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

was soll denn der Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube sein ???

(- den Unterschied gibt es nicht)

damit ich dir schneller antworten kann, zitiere ich ein gutes beispiel :

Am konkreten Beispiel einer Christophorus-Plakette, die manche Autofahrer an ihrem Armaturenbrett haben, wird der Unterschied zwischen einem abergläubischen und einem wirklichen Christen deutlich:
Wenn ein Autofahrer darauf vertraut, daß ihm schon nichts passieren wird, obwohl er wie der Henker fährt, ganz einfach weil er die Plakette im Auto hat, so ist das Aberglauben. Wenn ihm aber beim Blick auf die Plakette einfällt, daß er ja eigentlich vernünftig fahren sollte und er dies auch tut, so ist das eine Selbstveränderung, die im Sinn einer Orientierung an den Zehn Geboten und dem ihnen entsprechenden christlichen Glauben ist. Wenigstens auf Dauer wird sich diese Art des Glaubens auch eher erfüllen!
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Ich habe ja auch nie behauptet das Jemand eine Kathedrale anbetet, das was ich meine ist das sie ein Gleichnis von Gott darstellt.
Und zu deiner behauptung das niemand Maria, Papst, Heilige anbetet, in welcher Welt lebst du eigendlich in einem Paralelluniversum?
Noch nie was von Marienverehrung oder Heiligenverehrung gehört?
Vom Islam erwarte ich auch nichts anderes die sind die Meister der fehlinterpretation.

Ich bin katholisch. Bei uns betet niemand Heilige an, auch nicht Maria.

Inwiefern interpretieren Moslems da falsch?
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Aller Religionen der Welt:

Glaube wird immer Glaube bleiben –

Wissen wird immer Wissen bleiben –


in allen Kulturen, aller Epochen dieser Erde!
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

...
Und zu deiner behauptung das niemand Maria, Papst, Heilige anbetet, in welcher Welt lebst du eigendlich in einem Paralelluniversum?
Noch nie was von Marienverehrung oder Heiligenverehrung gehört?
Vom Islam erwarte ich auch nichts anderes die sind die Meister der fehlinterpretation.

joan, anbeten ist theoretisch etwas anderes als verehrung...in der praxis schaut das wirklich nach anbetung aus, denn die einfache menschen sind noch immer tief abergläubig!
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

damit ich dir schneller antworten kann, zitiere ich ein gutes beispiel :

Am konkreten Beispiel einer Christophorus-Plakette, die manche Autofahrer an ihrem Armaturenbrett haben, wird der Unterschied zwischen einem abergläubischen und einem wirklichen Christen deutlich:
Wenn ein Autofahrer darauf vertraut, daß ihm schon nichts passieren wird, obwohl er wie der Henker fährt, ganz einfach weil er die Plakette im Auto hat, so ist das Aberglauben. Wenn ihm aber beim Blick auf die Plakette einfällt, daß er ja eigentlich vernünftig fahren sollte und er dies auch tut, so ist das eine Selbstveränderung, die im Sinn einer Orientierung an den Zehn Geboten und dem ihnen entsprechenden christlichen Glauben ist. Wenigstens auf Dauer wird sich diese Art des Glaubens auch eher erfüllen!

Diese Praktik ist mit jeder Religion anwendbar, ob abergläubig oder gläubig, - die psychologische Wirkung hängt nicht von der sog. Glaubensrichtung, ob diese als Glaube od. Aberglaube gilt ab, sofern diese jeweils mit der anzuwendenden Gesetzgebung konform geltend gemacht wird.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Ich bin katholisch. Bei uns betet niemand Heilige an, auch nicht Maria.

Inwiefern interpretieren Moslems da falsch?

Das bei euch keiner Heilige verehrt freut mich. :)

Islam ist ein Fall für sich, übrigens gibt es im Islam kein Gebot das Bildnisse verbietet, die legen ihren eigenen Glauben falsch aus.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

joan, anbeten ist theoretisch etwas anderes als verehrung...in der praxis schaut das wirklich nach anbetung aus, denn die einfache menschen sind noch immer tief abergläubig!

Auch tiefgläubige Katholiken beten Maria und die Heiligen nicht an.
Maria und die Heiligen sind Menschen, die für den einfachen Gläubigen Fürsprecher bei Gott sind.
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

wer sagt das?

vorher wurde auch behauptet, dass die erde flach ist und die sonne ein gott ist....

.......... Der griechische Forscher Aristoteles war schon vor über 2200 Jahren überzeugt, dass die Erde eine Kugel ist. .........

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2004/00629/

kein gebildeter Beamter der Antike „glaubte“ an eigens für das Volk geschriebene Mythen, wonach Planeten implizierte „Götter“ wären, - diese Vorstellungen waren immer für einfache Menschen bestimmt. (Aegyptologie, Hornung, Assmann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben