• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

ja und das ist das problem.
die fehlende differenzierung ist die ursache der einseitigen sichtweise
sg "alles in einen korb" denken und handeln

Das ist keine "fehlende Differenzierung", sondern logische Konsequenz des Atheismus, des Glaubens, dass kein Gott sei.
Wer das nicht glaubt, glaubt fehl, ergo "aber".
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Der "eigentliche Glaube" ist deiner Meinung nach was?
Der des Alten Testaments?
Warum betet man überhaupt etwas/jemanden an?
Braucht Gott diese Anbetung? Was hat er davon?

Der eigentliche Glaube ist meiner Meinung nach die Zentrale Aussage des Glaubens nämlich "Du sollst deinen Nächsten Lieben wie dich Selbst"
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Inwiefern stört dabei ein Bildnis?

Wie schon gesagt weil man sich dadurch Götzen erschaft und das lenkt einem vom wesentlichen ab. Das sieht man auch durch die festen Rituale in der Kirche die alle Gleichnissse repräsentieren welche in meinen Augen zu leeren Handlungen verkommen sind. Ich würde mir eine lebendige Kirche wünschen kein Theater nach Drehbuch.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Wie schon gesagt weil man sich dadurch Götzen erschaft und das lenkt einem vom wesentlichen ab. Das sieht man auch durch die festen Rituale in der Kirche die alle Gleichnissse repräsentieren welche in meinen Augen zu leeren Handlungen verkommen sind. Ich würde mir eine lebendige Kirche wünschen kein Theater nach Drehbuch.

Naja, damit würdest du dich von Moses und seinen Ansichten noch viel weiter entfernen als das die großen Kirchen heute tun.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Naja, damit würdest du dich von Moses und seinen Ansichten noch viel weiter entfernen als das die großen Kirchen heute tun.

Stimmt, ich bin ja auf der suche nach Antworten und mache mir halt so meine Gedanken über die Kirche und ihre glaubwürdigkeit, und ob die das Richtige für mich ist.
Anderer seits hat man es ohne einen Glauben(Hoffnung) nicht ganz leicht im Leben, da ist dann die Gefahr groß das man noch verückter wird als manche gläubige Menschen.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Wie schon gesagt weil man sich dadurch Götzen erschaft und das lenkt einem vom wesentlichen ab. Das sieht man auch durch die festen Rituale in der Kirche die alle Gleichnissse repräsentieren welche in meinen Augen zu leeren Handlungen verkommen sind. Ich würde mir eine lebendige Kirche wünschen kein Theater nach Drehbuch.

Aber genau das ist Religion/Kirche:

1.) Der Begriff Liturgie (v. griech.: λειτουργία leiturgia ‚öffentlicher Dienst/Dienst der Priester‘, aus λειτóς ‚öffentlich‘ von λαός/λεώς ‚Volk/Volksmenge' und ἔργον érgon ‚Werk‘, ‚Dienst‘) bezeichnet christliche und auch jüdische Rituale (religiöse Riten) zur Verehrung Gottes und zur Vertiefung des gemeindlichen Glaubens. Die Liturgie umfasst das gesamte gottesdienstliche Geschehen: Gebet, Lesung und Verkündigung, Gesang, Gestik, Bewegung und Gewänder, liturgische Geräte, Symbole und Symbolhandlungen, die Spendung von Sakramenten und Sakramentalien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liturgie



2.) im Begriff selbst: religio, onis, f. (*religo, ere, wov. religens), die rücksichtliche Beachtung, I) im allg., die gewissenhafte Berücksichtigung, die auf einem inneren Gefühle beruhende gewissenhafte Sorgfalt, -Genauigkeit, die Gewissenhaftigkeit, nimia, Cic.: antiqua, Cic.: hac ego religione (gewissenhafte Berücksichtigung jedes einzelnen) non sum ab hoc conatu repulsus, Cic.: nulla in iudiciis severitas, nulla religio... existimantur esse, Cic.: u. so nullus deûm metus, nullum iusiurandum, nulla religio, Gottlosigkeit, Meineidigkeit, Gewissenlosigkeit, Liv. - mit obj. Genet., non nullius officii, privati officii, eines bedeutenden, eines persönlichen Pflichtverhältnisses, Cic. - mit subj. Genet., fides et rel. iudicis, Cic.: testimoniorum rel. et fides, Cic.: fides et religio vitae (gewissenhafter Lebenswandel), Cic.: Atheriensium religioni (gewissenhafte Sorgf.) servire, Cic.: admirari fidem alcis et in consilio dando religionem, Cic.

[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: religio. Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 47933 (vgl. Georges-LDHW Bd. 2, S. 2293-2294)]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Ich könnte mir Religion in Zukunft eher so vorstellen wie wenn man ein Studium macht, man bekommt alles beigebracht und kann mit anderen Diskutieren, aber Jeder lebt seinen Glauben für sich Selbst ohne Andere zu beeinflüssen. Und dieses Studium des Glaubens sollte man sich natürlich Selbst aussuchen können nicht so wie es jetzt ist das man von den Eltern zu einer Religion gezwungen wird.
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

... nicht so wie es jetzt ist das man von den Eltern zu einer Religion gezwungen wird.

wo genau wird jetzt gezwungen? mich hat niemand gezwungen zur religion, meine eltern wurden auch nicht gezwungen, und ich persönlich kenne niemanden, der gezwungen wurde...also, diese obige behauptung gilt nicht, denn du kann sie nicht verallgemeinern....
 
Zurück
Oben