• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Aber geh!
Bei den Moslems gilt auch das Bilderverbot. Das hält keinen davon ab riesige Bauwerke zu schaffen - man muss die ja nicht "Gott" nennen, oder Einzelne zu verehren.
Was soll eine Kathedrale, ein Heiliger oder Maria mit einem Bild Gottes zu tun haben?

"Du sollst dir kein Bildnis von MIR machen" sagt Gott da, nicht du sollst dir kein Bild von Maria, einer Frau, oder anderen Personen oder von einem Haus machen.

Hallo joan05!

Ich muß dir da leider widersprechen.
Eine Kathedrale ist zur verrherrlichung Gottes gebaut und stellt meiner Meinung nach die Macht Gottes dar also ein Gleichnis von Gott.
Man soll auch keine Menschen die im Himmel (Maria) oder auf Erden (Papst) sind anbeten. Die ganze Kirche würde auseinanderfallen wenn man sich an dieses Gebot halten würde!


Original Text im AT:
Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

.............. die menschen sollen ihr verständnis für "das göttliche" entwickeln und nicht auf dem niedrigen niveau des aberglaubens und politischen missbrauchs bleiben...

was soll denn der Unterschied zwischen Glaube und Aberglaube sein ???

(- den Unterschied gibt es nicht)
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

aha.
1. dann sind alle frühere und spätere formen der magie und religionen ausschließlich auf der basis des rationalen denkens entstanden.

Das sagte ich nicht. Magie und Religion existieren immer und überall nebenher und sind im tagtäglichen Leben mehr oder weniger wichtig.
Gerade in der frühen Zeit müssen sie das weit weniger gewesen sein, denn das Überleben hätte sonst nie geklappt.

"schon etwas" - ja, aber nicht nur das, denn dann wäre das volk irrational und du behauptest das gegenteil.

Ja, was ist das Volk? Gerade hier stoßen wir an ein wichtiges Problem.
Dem normalen Menschen wird Selbstverantwortung entzogen und durch eine aufgesetzte, volksbildende Verantwortung gegenüber einem Gott ersetzt.
Der normale Mensch hatte da selten eine Wahl, und konnte je weniger wählen, desto strenger "sein" Gott war.
Rational denken musste jeder im Alltag, rational dachten sicher auch die Führer, die diesen Gott vorschoben.
Irrational, aber notwendig, weil unausweichlich, wurde der Glaube des Volkes.
Der Mensch kann schlecht allein überleben, eine Volksbildung ist für ihn also einerseits Schutz, aber andererseits auch etwas, das seine Individualität in Bahnen lenkt. Sich zu beugen ist also im Grunde wieder rational.

es gab und es gibt immer die menschen, die gegen jeglichen gesetzen leben möchten

Natürlich. Und es gab auch damals Menschen, die gern goldene Kälber angebetet hätten, wie die Nachbarn, die sich gern mit den Nachbarn zusammengetan hätten, sich von dort einen Partner gesucht hätten, etc.
Was wäre daran schlimm gewesen?
Moses Gesetze waren klug und eindeutig, nationalistisch und rein politisch motiviert.

bilderverbot kann tatsächlich nichts göttliches sein - in dem historischen zusammenhang stimmts was du behauptest. aber wer sagt, dass die historischen formen der religiosität der erfüllte gottes wille waren ??
darum gibt es doch entwicklung - die menschen sollen ihr verständnis für "das göttliche" entwickeln und nicht auf dem niedrigen niveau des aberglaubens und politischen missbrauchs bleiben...

Das ist reine Spekulation.
Wenn ich zurückgehe zu Moses und seine Zeit, dann waren seine Mitmenschen, die nicht dachten wie er, fortgeschrittener als er selber.
Hat Gott also bewusst die Entwicklung eines echten Verständnis für das Göttliche behindert, indem er Moses solche Gesetze gab?
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Hallo joan05!

Ich muß dir da leider widersprechen.
Eine Kathedrale ist zur verrherrlichung Gottes gebaut und stellt meiner Meinung nach die Macht Gottes dar also ein Gleichnis von Gott.
Man soll auch keine Menschen die im Himmel (Maria) oder auf Erden (Papst) sind anbeten. Die ganze Kirche würde auseinanderfallen wenn man sich an dieses Gebot halten würde!

Wer betet denn Maria, den Papst oder Heilige an?
Eine zur Verherrlichung Gottes gebaute Kathedrale wird ebenso wenig angebetet, und wie du selber siehst, auch von strikten Anhängern des Bilderverbotes, den Moslems, gebaut.
Du sollst keine Bilder anbeten. Tut hier auch keiner.


Original Text im AT:
Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.

Ja, man kann da natürlich auslegen.
Sie dir mal die Moscheen an. Dort hält man sicht strikt daran.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Thot- Mosis III. & Amenophis II. verbiegen sich in ihren Mumienhüllen vor lachen! :jump4:
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Ich denke im Gegenteil, dass der frühe Mensch wesentlich rationaler sein MUSSTE, ...

ungefähr so rational wie der heutige religiöse teil der bevölkerung der erde?
und denk zb an die gruppen, die noch heute relativ archaisch leben und denken :haare:
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Der Aberglaube ist der individuelle Glaube eines Einzelnen, der vom offiziellen Glauben abweicht.

Sind nicht Musleme, Manitugläubige, Shivagläubige, u.v.a. in den Augen der Christen Abergläubige, auch wenn diese Gruppen, Volksgruppen, oder Staaten bilden?
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Wer betet denn Maria, den Papst oder Heilige an?
Eine zur Verherrlichung Gottes gebaute Kathedrale wird ebenso wenig angebetet, und wie du selber siehst, auch von strikten Anhängern des Bilderverbotes, den Moslems, gebaut.
Du sollst keine Bilder anbeten. Tut hier auch keiner.




Ja, man kann da natürlich auslegen.
Sie dir mal die Moscheen an. Dort hält man sicht strikt daran.

Ich habe ja auch nie behauptet das Jemand eine Kathedrale anbetet, das was ich meine ist das sie ein Gleichnis von Gott darstellt.
Und zu deiner behauptung das niemand Maria, Papst, Heilige anbetet, in welcher Welt lebst du eigendlich in einem Paralelluniversum?
Noch nie was von Marienverehrung oder Heiligenverehrung gehört?
Vom Islam erwarte ich auch nichts anderes die sind die Meister der fehlinterpretation.
 
Zurück
Oben