• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Und wen meinst Du spezifisch?

Die historisch gelebte Familie Thot- Mosis –

oder den bibl. Mose, den 5 Büchern Mose, des aegyptisch/jüdischen Romanautors Artapanos

Ich meine DEN Moses aus dem Weidenkörbchen, der später "sein" Volk aus Ägypten geführt hat, und der diese Steintafel vom Berg mitbrachte um damit sein Volk zu gängeln.
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Hallo rotegraefin!

Im AT 2 Buch Moses Kapitel 20 Vers 17
Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.

Aus diesem einen Gebot hat die Kirche 2 gemacht weil wir sonst nur 9 Gebote hätten durch das entfallen des Bildnissverbotes.

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut .
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

Zum Bilderverbot denke ich das dieses Gebot einfach weggelassen worden ist weil es der Kirche sonst Macht entziehen würde. Sonst wäre keine Marienverehrung, Heiligenverehrung, riesige Kathedralen... mehr möglich.

Aber geh!
Bei den Moslems gilt auch das Bilderverbot. Das hält keinen davon ab riesige Bauwerke zu schaffen - man muss die ja nicht "Gott" nennen, oder Einzelne zu verehren.
Was soll eine Kathedrale, ein Heiliger oder Maria mit einem Bild Gottes zu tun haben?

"Du sollst dir kein Bildnis von MIR machen" sagt Gott da, nicht du sollst dir kein Bild von Maria, einer Frau, oder anderen Personen oder von einem Haus machen.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Dass ist eine Spekulation.
Sehr viele der Handlungen dieser früheren Menschen waren sehr rational. Anzunehmen unsere Vorfahren hätten ganz anders getickt als wir ist meiner Meinung nach sehr verwegen. Wie kommst du darauf?

der antike mensch war praktisch, natürlich, aber auch extrem religiös und abergläubig, das ist keine spekulation und das ist nicht nur logisch, sondern wissenschaftlich - historisch nachweisbar. darum ist es keine spekulation, sondern fakt.
weiter denke ich als moderner mensch, dass gott(egal ob es ihn gibt oder nicht) nie direkt zu einem mensch sprach -all diese propheten könnten mystiker sein...
ein mystiker hat extase-erlebniss und voila! schon haben wir die prophezeiung!:geist:
was aber nicht die möglichkeit ausschließt, dass sie in diesem zustand etwas gedanklich empfangen haben, was tatsächlich aus einer anderen dimension kam... und nur darüber können wir spekulieren :)
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

der antike mensch war praktisch, natürlich, aber auch extrem religiös und abergläubig, das ist keine spekulation und das ist nicht nur logisch, sondern wissenschaftlich - historisch nachweisbar. darum ist es keine spekulation, sondern fakt. ..............

Woher nimmst Du das?

In der Antike gab es (sicherlich überwiegend) ungebildete, also gläubige (aber- gläubige? - ein und dasselbe) Menschen, sowie eine gebildete rational, logisch und den Naturgesetzen verbundene Eliteschicht, jedoch heute ist es nicht viel anders,

oder „glaubst“ Du wirklich, dass ein Herrscher, - Beamter der Antike an einen seine/r eigens für den Pöbel geschaffene/n Gott/Gottheit „glaubte“?

K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Woher nimmst Du das?

In der Antike gab es (sicherlich überwiegend) ungebildete, also gläubige (aber- gläubige? - ein und dasselbe) Menschen, sowie eine gebildete rational, logisch und den Naturgesetzen verbundene Eliteschicht, jedoch heute ist es nicht viel anders,

oder „glaubst“ Du wirklich, dass ein Herrscher, - Beamter der Antike an einen seine/r eigens für den Pöbel geschaffene/n Gott/Gottheit „glaubte“?

K. M.
bevor ich dir antworte:
woher nimmst du das gegenteil ?
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

der antike mensch war praktisch, natürlich, aber auch extrem religiös und abergläubig, das ist keine spekulation und das ist nicht nur logisch, sondern wissenschaftlich - historisch nachweisbar. darum ist es keine spekulation, sondern fakt.
weiter denke ich als moderner mensch, dass gott(egal ob es ihn gibt oder nicht) nie direkt zu einem mensch sprach -all diese propheten könnten mystiker sein...
ein mystiker hat extase-erlebniss und voila! schon haben wir die prophezeiung!:geist:
was aber nicht die möglichkeit ausschließt, dass sie in diesem zustand etwas gedanklich empfangen haben, was tatsächlich aus einer anderen dimension kam... und nur darüber können wir spekulieren :)

Ich denke im Gegenteil, dass der frühe Mensch wesentlich rationaler sein MUSSTE, denn das Überleben war viel schwieriger als heute.
Und ich denke dazu noch, dass Religion auch damals schon etwas sehr Politisches war. Moses Gesetze sind ein gutes Beispiel dafür.
GOTT als höchste Insanz, nicht ich, Moses, befiehlt, genau so oder so zu leben - es muss ja Menschen gegeben haben, die lieber entgegen diesen Gesetzen gelebt hätten.
Gerade im Bilderverbot sehe ich nichts Göttliches, sondern eine sehr rationale Art der Ausbildung eines nationalen Denkens im Volk. WIR gegen alle anderen.
Dahinter steht nichts natürlich Religiöses oder Abergläubisches oder Spirituelles, sondern die Androhung der Todesstrafe im Falle der Zuwiderhandlung.
"Du sollst nicht töten" galt ja nur für den Privatmann. Es ging da um harte Fakten, nicht um philosophische Gedankengebäude oder göttliche Inspiration.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

.......... Dahinter steht nichts natürlich Religiöses oder Abergläubisches oder Spirituelles, sondern die Androhung der Todesstrafe im Falle der Zuwiderhandlung.
"Du sollst nicht töten" galt ja nur für den Privatmann. Es ging da um harte Fakten, nicht um philosophische Gedankengebäude oder göttliche Inspiration.

Vollkommen richtig, der Beamte - von Gott eingesetzt (als juristische Person) durfte (darf) natürlich töten (hinrichten) foltern (befragen), usw.

- deshalb ist der „Gottfaktor“ als Untermauerung in der Judikatur dermaßen wichtig!
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

oder „glaubst“ Du wirklich, dass ein Herrscher, - Beamter der Antike an einen seine/r eigens für den Pöbel geschaffene/n Gott/Gottheit „glaubte“?

K. M.

was die tatsache der religiosität des menschen vor der neuzeit betrifft, ist es unwichtig, was ich oder du glaubst.
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Ich denke im Gegenteil, dass der frühe Mensch wesentlich rationaler sein MUSSTE, denn das Überleben war viel schwieriger als heute.
aha.
1. dann sind alle frühere und spätere formen der magie und religionen ausschließlich auf der basis des rationalen denkens entstanden.
Und ich denke dazu noch, dass Religion auch damals schon etwas sehr Politisches war.
"schon etwas" - ja, aber nicht nur das, denn dann wäre das volk irrational und du behauptest das gegenteil.

Moses Gesetze sind ein gutes Beispiel dafür.
GOTT als höchste Insanz, nicht ich, Moses, befiehlt, genau so oder so zu leben - es muss ja Menschen gegeben haben, die lieber entgegen diesen Gesetzen gelebt hätten...."
es gab und es gibt immer die menschen, die gegen jeglichen gesetzen leben möchten

Gerade im Bilderverbot sehe ich nichts Göttliches, sondern eine sehr rationale Art der Ausbildung eines nationalen Denkens im Volk. WIR gegen alle anderen.
Dahinter steht nichts natürlich Religiöses oder Abergläubisches oder Spirituelles, sondern die Androhung der Todesstrafe im Falle der Zuwiderhandlung.
"Du sollst nicht töten" galt ja nur für den Privatmann. Es ging da um harte Fakten, nicht um philosophische Gedankengebäude oder göttliche Inspiration.
bilderverbot kann tatsächlich nichts göttliches sein - in dem historischen zusammenhang stimmts was du behauptest. aber wer sagt, dass die historischen formen der religiosität der erfüllte gottes wille waren ??
darum gibt es doch entwicklung - die menschen sollen ihr verständnis für "das göttliche" entwickeln und nicht auf dem niedrigen niveau des aberglaubens und politischen missbrauchs bleiben...
 
Zurück
Oben