• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

....
Es ist vielleicht besser stattdessen den Begriff „Spiritualität“ zu verwenden, um nicht vereinnahmt zu werden.

Gruß
K. M.

EINSTEIN hatte seinen Begriff der kosmischen Religiosität mit dem Hinweis auf folgende Denker/Mystiker/Texte erläutert: Psalmen Davids, Buddhismus, Schopenhauer, Demokrit, Franz von Assisi und Spinoza !!!
Er hat mich beauftragt :)lachen::lachen::lachen:), der Gleichsetzung von kosmischer Religiosität und Spiritualität zuzustimmen....
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

EINSTEIN hatte seinen Begriff der kosmischen Religiosität mit dem Hinweis auf folgende Denker/Mystiker/Texte erläutert: Psalmen Davids, Buddhismus, Schopenhauer, Demokrit, Franz von Assisi und Spinoza !!!
Er hat mich beauftragt :)lachen::lachen::lachen:), der Gleichsetzung von kosmischer Religiosität und Spiritualität zuzustimmen....
Gruß, moebius

Einsteins Verhältnis zur Religion:

......Doch obgleich die Gebiete von Religion und Wissenschaft als solche sauber getrennt seien, fährt er fort, bestehen zwischen ihnen gegenseitige Abhängigkeiten; denn die Religion setze die Ziele, deren Verwirklichung nur durch die von der Wissenschaft erforschten Mittel möglich sei: „Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.“ ...

http://www.einstein-gymnasium-vk.de/einsteinprojekt/religion/

Auf jeden fall trennte Einstein Religion und Wissenschaft als verschiedene Disziplin, - aber dass Religion den Wissensdrang beflügelt und zum Forschen anregt, ist unumstritten (ich hätte mich ohne „biblischer Irreführungen“ anschließend niemals so für Geschichte interessiert)

Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Noch deutlicher beschreibt Einstein seine Einstellung zur Religion in einem Brief:

„Kindischer Aberglaube“: Einstein über Religion

....... Die Bibel ist eine Sammlung ehrbarer, aber dennoch primitiver Legenden, welche doch ganz schön kindisch sind. Keine Interpretation, wie feinsinnig sie auch sein mag, kann das (für mich) ändern.“ ..........

http://hpd.de/node/4584

Einsteins menschliche Größe kommt auch in seiner antizionistischen Einstellung zum tragen.

K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?


.....



Auf jeden fall trennte Einstein Religion und Wissenschaft als verschiedene Disziplin, - aber dass Religion den Wissensdrang beflügelt und zum Forschen anregt, ist unumstritten (ich hätte mich ohne „biblischer Irreführungen“ anschließend niemals so für Geschichte interessiert)

Gruß
K. M.

Ja!

Ich sehe keinerlei Probleme darin, die wissenschaftliche Haltung (Neu-GIER ???) mit der kosmischen Religiosität bzw. Spiritualität zu "vermitteln" (im HEGEL'schen Sinne!).
(Ich hätte mich ohne meine Erfahrungen innerhalb des Katholizis-mus wohl niemals für PHILOSOPHIE, Abteilung Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie interessiert...)
Gruß, moebius
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Noch deutlicher beschreibt Einstein seine Einstellung zur Religion in einem Brief:

„Kindischer Aberglaube“: Einstein über Religion

....... Die Bibel ist eine Sammlung ehrbarer, aber dennoch primitiver Legenden, welche doch ganz schön kindisch sind. Keine Interpretation, wie feinsinnig sie auch sein mag, kann das (für mich) ändern.“ ..........

http://hpd.de/node/4584

Einsteins menschliche Größe kommt auch in seiner antizionistischen Einstellung zum tragen.

K. M.

Ja!
Und auch darin, dass er sich nicht für die machtpolitischen Interessen des neu geründeten Staates Israel hat einspannen bzw. missbrauchen lassen ...Wahrscheinlich wusste er, dass Macht vor allem eines macht: dumm!
moebius
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?


Ja!
Wahrscheinlich wusste er, dass Macht vor allem eines macht: dumm!
moebius


Hm, ich glaube nicht, dass Macht dumm macht. Ich denke, nur dumme Menschen streben Macht an! Die klugen wissen, dass das nur Stress ist und in Wirklichkeit nix bringt! :)
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

1.) Hm, ich glaube nicht, dass Macht dumm macht.

2.) Ich denke, nur dumme Menschen streben Macht an! Die klugen wissen, dass das nur Stress ist und in Wirklichkeit nix bringt! :)
Hallo !

zu 1.) Das glaube ich auch nicht, EarlyBird.

zu 2.) Da kann ich Dir nicht zustimmen. Es sind immer wieder - persönliche und soziale - Entscheidungen im Leben zu treffen.

Was ist zum Beispiel jetzt wieder nach der Katastrophe von Haiti ?

Würde nicht rasch wer die Entscheidungen treffen, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß geholfen werden kann, es würden immer mehr Leute sterben. Da dies aber oft öffentliche Gelder sind, muss wer die
Macht dazu haben, diese Entscheidungen zu treffen. Dabei ist es beim Helfen egal, ob die Machtbefugnis selbst wer an sich gerissen hat oder ob sie durch demokratische Wahlen legitimiert ist. jedes breite Diskutieren kostet in so einem Fall nur Menschenleben. Für solche Notfälle muss es bereits im vorhinein ein Konzept geben (dass in der Realität die Hilfe in Haiti viel zu langsam angelaufen ist, ist mir dabei bewusst). In der Demokratie geben wir (die Wähler) bestimmten Menschen das Recht (und damit auch die Macht), solche Entscheidungen zu treffen.

Gute Politiker sind nicht nur dazu in der Lage, sondern stehen auch im Falle von Fehlentscheidungen zu den von ihnen getroffenen Entscheidungen. Das beginnt bereits in der Gemeindepolitik und dehnt sich aus bis zu Staatenbünden. Wer nicht entscheiden will, hat mMn in der aktiven Politik nichts zu suchen. Dieser Entscheidungswille dürfte aber nur dadurch entstehen, dass gleichzeitig ein Machtgefühl winkt.
----------------------------
Inwiefern das 2. Gebot von der (katholischen, christlichen) Kirche entfernt wurde, kann ich noch immer nicht erkennen.

Das alte, mosaische, kompliziert formulierte 2. Gebot im AT wurde durch das 2. Gebot im Neuen Testament (Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren) vereinfacht und reformiert.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?


Ja!
Und auch darin, dass er sich nicht für die machtpolitischen Interessen des neu geründeten Staates Israel hat einspannen bzw. missbrauchen lassen ...Wahrscheinlich wusste er, dass Macht vor allem eines macht: dumm!
moebius

Und ergänzen könnte man: dass Macht und Gier dumm und blind macht!

Albert Einstein

wurde 1948 um eine Spende für die Stern-Gruppe, gegründet von dem Serienattentäter Stern, gebeten. Die dafür verantwortliche Irgun-Gruppe hatte unter anderem 1946 im Jerusalemer King-David-Hotel 91 Leute, Briten, Araber und Juden, umgebracht.

Einstein antwortete der Stern-Gruppe, die als: „American Friends of the Fighters for the Freedom of Israel“ auftrat,

mit diesem Brief:

Sehr geehrter Herr Rifkin,

falls eine wahre und endgültige Katastrophe in Palästina über uns kommen sollte, dann wären dafür erstens die Briten verantwortlich, und zweitens die terroristischen Organisationen aus unseren eigenen Reihen.
Ich bin nicht bereit, jemanden zu treffen, der mit diesen fehlgeleiteten und kriminellen Leuten in Verbindung steht.

Mit freundlichen Grüßen,

Albert Einstein.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Original Brief:

http://img210.imageshack.us/i/briefalberteinsten.jpg/

Gruß :bier:
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Warum lässt die Kirche das 2 Gebot

(Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.)

Ganz einfach. Weil in diesem Gebot der *wahre Gott* des alten Testaments offensichtlich noch stärker gezeigt wird -> und dieser mit dem Gott, den Jesus Vater nennt, nicht übereinstimmt.

Das ist sogar für intelligente Kinder nicht zu übersehen.

Jesus: Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen sondern das Schwert. (Um mit diesem geistigen Schwert die Menschen von jenem Gott wie im zweiten Gebot beschrieben, zu trennen, damit die Menschen zum wirklichen Gott finden und in sich Frieden gebären können)
 
Zurück
Oben