• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Nun rudip, sein sie versichert, sie weden es spüren ob sie sich richtig
entschieden haben oder nicht. Nur eine absolute Gewissheit werden sie
dadurch auch nicht erlangen.

meint m.f.g. plotin
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

wenn man bedenkt das man ein endliches Leben Besitzt erkennt man wie lächerlich klein auch seine größten Probleme erscheinen.
....Dadurch kann man sich den wirklich bedeutsamen Dingen im Leben widmen.
herrlich
Da bleibt mir nur noch die Frage woran ich glauben soll, wonach mir ist ist ja ein guter Vorschlag....
aber nach welchen Kriterien soll ich mir denn einen Glauben aussuchen? ...Wie kann man sich entscheiden wenn man nichts absolutes hat auf dessen Basis man aufbauen kann.
Ohne eine Absolutheit hat man eine 50/50 Chance das die Entscheidung richtig ist, dann ist das Leben nur ein reines Glücksspiel.
was ist denn absolut in diesem leben? nur der tod.
lebe so, damit du zufrieden sterben kannst.... klingt morbid, aber ich hoffe du verstehst, wie das gemeint ist., womit wir wieder bei der moral wären - welche moral ist die richtige, die dir das gute leben ermöglicht?
die gute moral... womit wir zu der relativität der moral kommen...
man entscheidet in solchen dingen nicht nur mit dem verstand...
die natur hat uns auch so etwas wie instinkt - intuition - gefühl gegeben, damit sie uns in entscheidungen helfen könnten....
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

was ist denn absolut in diesem leben? nur der tod.

Das ist ein guter Denkansatz, entweder ist der Tod also die nichtexistenz absolut oder das Leben also die Existenz absolut darüber muß ich mal genauer nachdenken ich danke dir für diese neue Erkentniss. Wenn man berücksichtigt das nichts nicht existente über sich nachdenken kann sollte man eigentlich zum schuss kommen das es wenn man einmal Existiert für einen keinen tod mehr geben kann weil man seine nicht existenz nie Wahrnehmen könnte sondern nur seine Existenz. Da stellt sich dann die Frage ist der Tod real oder eine fehlinterpretation einer veränderung in seiner existenz.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Das stimmt schon, vor, bzw. in der Zeit: A – Mosis, den Folgeregenten bis Thot – Mosis III. u. a., waren diese besagten semitischen Volksgruppen aus Syrien, Palästina tatsächlich ausgebeutete Fremdarbeiter (Sklaven, Dienstleistungen und mehr), da diese Regionen durch ägyptische Armeen erschlossen und gnadenlos ausgebeutet wurden. Aber besagte semitische Herrscher (aus der Familie Mosis), deren Regenten durch Usurpation an die Macht gelangten, waren keineswegs besser, als ihre aus Ägypten stammenden Vorgänger.

Gruß K. M.

Ja das ist ja das Dilemma. Das Rad der Geschichte hat sich immer wieder von einem extrem in das andere gedreht. Deswegen verdrehte ich ja auch so konsequent, dass es niemand anderem was anderes übrig bleibt, als den Nächsten zu lieben, wie mich selbst. Dies befähigt einen zu der größtmöglichen Freiheit sowie zu der Entwicklung, die ich anstrebe. Es gilt immer wieder diesen Fehler der Hybris zu beobachten und dann zu vermeiden, die einen dazu verführt, andere zu unterdrücken.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?



Ja das ist ja das Dilemma. Das Rad der Geschichte hat sich immer wieder von einem extrem in das andere gedreht. Deswegen verdrehte ich ja auch so konsequent, dass es niemand anderem was anderes übrig bleibt, als den Nächsten zu lieben, wie mich selbst. Dies befähigt einen zu der größtmöglichen Freiheit sowie zu der Entwicklung, die ich anstrebe. Es gilt immer wieder diesen Fehler der Hybris zu beobachten und dann zu vermeiden, die einen dazu verführt, andere zu unterdrücken.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​



Hi rotegraefin! :)


Da man Andere aber nicht zwingen kann, sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten, halte ich es für wichtig zu lernen, sich selbst nicht mehr zu unterdrücken oder von anderen Menschen - aus welchen Gründen auch immer - unterdrücken zu lassen!
Damit meine ich nicht, dass man sich jede Freiheit herausnimmt, sondern dass man schaut, wie die Bedingungen sind und abwägt, was man im Einzelfall tun und lassen kann. Wenn ich mich selbst liebe, dann passe ich mich auch bis zu einem gewissen Grad an. Es bringt nichts am Nordpol nackt rumzulaufen und in der Sahara im Fellanzug! Und wenn mir ein Standort nicht gefälllt, dann muss ich ihn entweder verlassen oder seine ihm eigene Schönheit suchen, damit ich ihn lieben kann.


LG

EarlyBird :)
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?



Ja das ist ja das Dilemma. Das Rad der Geschichte hat sich immer wieder von einem extrem in das andere gedreht. Deswegen verdrehte ich ja auch so konsequent, dass es niemand anderem was anderes übrig bleibt, als den Nächsten zu lieben, wie mich selbst. Dies befähigt einen zu der größtmöglichen Freiheit sowie zu der Entwicklung, die ich anstrebe. Es gilt immer wieder diesen Fehler der Hybris zu beobachten und dann zu vermeiden, die einen dazu verführt, andere zu unterdrücken.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Du hast das so wunderbar formuliert, auch ein katholischer Moraltheologe könnte das nicht besser; - Deiner Botschaft, der Erkenntnis aus menschlichem Verhalten im Laufe der Evolution, kann ich mich als Atheist nur anschließen,

Gruß :)
K. M.
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

...aus meiner beschäftigung mit der geschichte kommt, dass nur und ausschließlich die menschliche dummheit und begrenzheit (bosheit) die ursache des ganzen übels ist...aber dass trotzdem immer genug an menschlicher größe da war.... für die wir heute dankbar sein können... und das macht meine differenzierte und trotzdem "nüchterne lebenseinschätzung" aus. :zauberer2

Da hast Du schon recht, aber es bedarf sehr vieler menschlichen Größen, das durch ständig wachsende Staaten entsehende Sozialgefälle wirksam abzufedern, wobei erschwerend noch hinzu kommt, die durch den Staat entstehende Kluft zwischen arm und reich für jeden in dieser Gemeinschaft gleichermaßen überbrückbar zu machen und lebenswert zu gestalten.

Gruß :blume1:
K. M.
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

...Da stellt sich dann die Frage ist der Tod real oder eine fehlinterpretation einer veränderung in seiner existenz.
der tod ist in der physischen welt real und darum keine fehlinterpretation im bezug auf materie.
ob der tod eine veränderung in seiner existenz ist, es bleibt der mystik (dem glaube) überlassen...
 
Zurück
Oben