• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Wenn sich schon jemand ein übermächtiges und perfektes Etwas ausdenkt, um seine kindische Neugier nach woher, warum und wohin selbst zu befriedigen,...

Sich ein übermächtiges, perfektes etwas auszudenken ist nicht notwendig, um anzunehmen, dass es etwas gibt, welche die Ursache allen Geschehens ist und diese Ursache in sich selbst hat, mit Aristotoles gesprochen der "unbewegte Beweger" ist.

Darüberhinaus sind Fragen nach woher, warum und wohin nicht auf kindische Neugier zurückzuführen, sondern grundsätzliche Fragen der Menschheit überhaupt.

lg
Manfred

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Wenn wir über den Sinn unseres Daseins nachsinnen, dürfen wir dabei ausschließlich und nur an unsere sozialen Aufgaben denken? Oder müssen wir auch andere Dimensionen im Auge behalten? Theoretisch gibt es ja neben der dritten Dimension noch andere Dimensionen, vor allem jenseits der Lichtgeschwindigkeit.
Das sehe ich genauso wie Du:blume1:

Ich glaube, dass das Verzeihen ein Moral-System zur Voraussetzung haben muss. Es kann einem solchen System, z.B. christliche Lehre, folgen - muss es aber nicht.
Menschen aller Völker und jedes Systems können verzeihen. Und das Verzeihen ist immer eine ganz persönliche Sache - völlig ungebunden.
Verzeiht, der erste Satz muss lauten: "Ich glaube, dass das Verzeihen kein Moral-System zur Voraussetzung haben muss."

Ich glaube, dass das Verzeihen ein Moral-System zur Voraussetzung haben muss. Es kann einem solchen System, z.B. christliche Lehre, folgen - muss es aber nicht.
Menschen aller Völker und jedes Systems können verzeihen. Und das Verzeihen ist immer eine ganz persönliche Sache - völlig ungebunden.

Ich halte es für möglich, dass das Verzeihen in zwischenmenschlichen Beziehungen etwas damit zu tun hat, dass ein Mensch, der durch einen anderen Menschen verletzt wurde, diesem die Verletzung verzeihen kann, wenn der Verletzende wahr-genommen hat, dass er verletzt hat - und sich bei dem Verletzten ent-schuldigt ...
Diese Vorgänge hätten dann eher was mit Empathie (Einfühlungsvermögen) als mit einem gesellschaftlich-kulturell vermittelten Moral-System zu tun, aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:

Sich ein übermächtiges, perfektes etwas auszudenken ist nicht notwendig, um anzunehmen, dass es etwas gibt, welche die Ursache allen Geschehens ist und diese Ursache in sich selbst hat, mit Aristotoles gesprochen der "unbewegte Beweger" ist.

Gegen die Vorstellung von einem namenlosen und eigenschaftslosen "Beweger" habe ich nichts einzuwenden. Die vielen kursierenden bildhaften Phantasien über Gott und seinen "Willen", über seine angeblichen Gewohnheiten, Vorlieben und Abneigungen, die finde ich, ganz für mich allein, überflüssig. Natürlich darf sich von mir aus jeder vorstellen, was er/sie mag. Das Ergebnis zählt und als Ergebnis betrachte ich das persönliche Befinden, welches sich dann auch wieder auf andere überträgt.

Darüberhinaus sind Fragen nach woher, warum und wohin nicht auf kindische Neugier zurückzuführen, sondern grundsätzliche Fragen der Menschheit überhaupt.

Prima. Du erklärst diese Fragen für grundsätzlich und ich erkläre sie für dumm. Typische Patt-Situation. Vielleicht sind sie ja beides? ;) Ist aber kein Problem, denn Du kannst ja weiter fragen und nach Antworten suchen, während ich es eben nicht tue. :lachen:

Liebe Grüße!

Ich halte es für möglich, dass das Verzeihen in zwischenmenschlichen Beziehungen etwas damit zu tun hat, dass ein Mensch, der durch einen anderen Menschen verletzt wurde, diesem die Verletzung verzeihen kann, wenn der Verletzende wahr-genommen hat, dass er verletzt hat - und sich bei dem Verletzten ent-schuldigt ...
Diese Vorgänge hätten dann eher was mit Empathie (Einfühlungsvermögen) als mit einem gesellschaftlich-kulturell vermittelten Moral-System zu tun, aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:

Du schreibst:
... das setzt eine Wahlfreiheit voraus. Das Moral-System, ist ein System dass Dir in dieser Frage Orientierung gibt, indem es davon spricht, dass Du verzeihen sollst oder nicht sollst

ist aber nur eine Vermutung...

Wo geht denn hervor, dass ich die beiden Fragen stelle, um meine persönliche Neugierde und gleichzeitig meine persönlichen Zweifel kund zu tun? Nein, da ist in die Auslegung echt zuviel hinein interpretiert worden - meiner Meinung nach.

Ja, das ist meine Interpretation und Wertung. Sie gefällt Dir nicht? Weshalb nicht? :dontknow: Ich muss doch damit leben und nicht Du. :)

Die beiden Fragen habe ich ausschließlich der Diskussion wegen gestellt. Sie waren und sind als Wiedergabe dessen gedacht, was draußen in der Welt - und wohl auch hier - immer wieder Anlass für Auseinandersetzungen gibt. Gute und schlechte, fanatische und friedliche, gescheite und dumme.

Ja, klar, das ist doch gut so. Und mich haben Deine Fragen zu einer Antwort angeregt.

Aber hier bei den Diskutanten/Diskuonkels steht nur zu schnell nicht der Gedankengang so sehr im Vordergund, nein die nachweisbare Dummheit bzw. Widersprüchlichkeit des anderen und/oder die persönlich kleinliche Motivation des Gegenüber. Die Psychoanalyse vom anderen wird gesucht. Und der erfährt, dass ihn nichts anderes treibt als höchstens eine kindische Neugier.

Das sehe ich nicht so undifferenziert. Es gibt hier ganz verschieden Diskutanten und -onkels.

Also jetzt weiß ich, dass ich kindisch und neugierig bin. Aber wenn dem so ist, dann sind und waren auch alle Philosophen und Forscher nur kindisch neugierig, die das Rätsel lösen wollten, warum wir sind. Oder die "Über den Sinn unseres Daseins" - wie unser Thread lautet, ein Leben lang Auseinandersetzungen geführt haben.

Es wundert mich, daß Du den Schluss ziehst, kindisch und neugierig zu sein, nur weil meine Ansichten so sind, wie sie sind. :confused:
Mir ist ganz egal, wieviele Philosophen und Forscher sich daranmachen unlösbare Rätsel zu lösen, ich finde es deshalb nicht klüger. Du bist doch nicht darauf angewiesen, wie ich Deine Haltungen beurteile, oder? :dontknow:

Nun ja, so lange werden wir uns darüber voraussichtlich nicht unterhalten, aber reizvoll kann es trotzdem sein. Also werfe ich unabhängig von meiner Haltung ein:
Wenn wir über den Sinn unseres Daseins nachsinnen, dürfen wir dabei ausschließlich und nur an unsere sozialen Aufgaben denken?

Wir dürfen denken? Darfst Du nicht denken, was Du willst? Ich schon. Darum frage ich nicht, was der Sinn meines Daseins sein darf oder sein muss sondern ich denke mir einen Sinn aus. Aber nicht einen grundsätzlichen Sinn sondern einen der Zeit angepasst fließenden.

Oder müssen wir auch andere Dimensionen im Auge behalten? Theoretisch gibt es ja neben der dritten Dimension noch andere Dimensionen, vor allem jenseits der Lichtgeschwindigkeit.

Wir müssen? Ich kann im Auge behalten, was dort ist aber ich muss nicht. Du merkst, Deine umklammernde Art zu formulieren fordert mich zur Abgrenzung heraus. Sie wirkt auf mich, wie der Schlachtplan einer römischen Kohorte, die nichts ausser Gleichschritt kennt.

Gegen die Annahme beliebig vieler weiterer Dimensionen habe ich dagegen nichts einzuwenden, mancher theoretische Physiker meint, diese Dimensionen errechnen zu können. Recht so. Ich weiss sowieso, daß ich nicht alles wahrnehmen kann, was da ist.

Oder: Ist der Tod ein sinnloses Ende?

Das ganz gewiss nicht. Ein so ausgefeiltes Projekt wie das Leben auf der Erde, hat das Recycling all seiner Teile sicher nicht zufällig oder gar als Fehler im Programm. Da steckt Knowhow dahinter. ;) Ganz im Gegensatz zu dem Gefasel irgendwelcher Menschen, welche angeblich über den Sinn und Zweck diverser Dimensionen allerbestens informiert sind und über ganze Hierarchien von unsichtbaren Existenzen genauestens Bescheid wissen. :lachen:

Zuletzt bearbeitet:

Prima. Du erklärst diese Fragen für grundsätzlich und ich erkläre sie für dumm. Typische Patt-Situation. .:lachen:

Liebe Grüße!

Nein, nicht nur ich erkläre diese Fragen für grundsätzlich, sondern zahlreiche Philosophen des europäischen Abendlandes (und wahrscheinlich nicht nur des Abendlandes).

Wenn Du willst, kann ich Dir einige aufzählen. Ich kann hier also keine Pattsituation erkennen.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Da danke ich dito. :)

Die Fragen lassen sich ja grundsätzlich gut stellen - nur die grundsätzlichen Antworten ... :verwirrt1

Die Antworten, gewonnen aus Erfahrung eines philosophisch geführten Lebens, des lebendig Machens, sind gar nicht so grundsätzlich, öffentlich oder entziehen sich gar den Mitteln der Sprache (damit nicht des Bewusstseins! & nicht der kindlichen Neugier) führen zu ganz anderen grundsätzlichen Fragen ... :verwirrt1

Welcher Erkenntnis soll es dienen sich für nur eine dieser beiden Seiten zu entscheiden, meine Herren?

"Lieber nichts wissen, als Vieles halb wissen! Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken!"
Friedrich Nietzsche, aus: 'Also sprach Zarathustra'

lg Soliton

Zurück
Oben