• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Nein, nicht nur ich erkläre diese Fragen für grundsätzlich, sondern zahlreiche Philosophen des europäischen Abendlandes (und wahrscheinlich nicht nur des Abendlandes).

Wenn Du willst, kann ich Dir einige aufzählen. Ich kann hier also keine Pattsituation erkennen.

lg

Ja, logisch kannst Du welche aufzählen. Ich kenne die auch und habe mich durch diverse Ansätze, die Welt zu verstehen und zu erklären, hindurchgelesen. :)

Das ändert nichts an der Pattsituation: Der eine wertet so und der andere wertet so. Glaubst Du etwa, eine Mehrheit könnte eine Wertung über eine andere Wertung stellen? :confused: Ja, das glaubst Du. :)

Werbung:

Ja, logisch kannst Du welche aufzählen. Ich kenne die auch und habe mich durch diverse Ansätze, die Welt zu verstehen und zu erklären, hindurchgelesen. :)

Das ändert nichts an der Pattsituation: Der eine wertet so und der andere wertet so. Glaubst Du etwa, eine Mehrheit könnte eine Wertung über eine andere Wertung stellen? :confused: Ja, das glaubst Du. :)

Jeder Mensch glaubt, was er glaubt ...oder zu glauben glaubt ...:lachen::lachen::lachen:

Das ändert nichts an der Pattsituation
Dreht es sich um einen Wettkampf? Ein Schachspiel? Beim Schachspiel zeigt sich die Pattsituation von allein. Aber hier?
Der eine wertet so und der andere wertet so.
Da hast du recht. Nein, mich stört es nicht, womit jeder lebt und was er glaubt. Ausgenommen nur, wenn damit verheerender Unfrieden gestiftet wird oder wenn brutale Gewalt zur Anwendung kommt.
Glaubst Du etwa, eine Mehrheit könnte eine Wertung über eine andere Wertung stellen?
Bei politischen Fragen ist der Mehrheitsfaktor immer bestimmend. Der Einzelne oder die Minderheit kann denken was er will - die Wahrheit der Mehrheit bekommt Recht, sogar bei einzelnen weltanschaulichen Grenzfragen. Die Mehrheit in der Schweiz hat bestimmt, dass die Tötung auf Wunsch bei schweren Krankheiten erlaubt ist.
Ja, das glaubst Du.
Ein perfekter Schuss, der leicht auch nach hinten losgeht. Ich bin ehrlich und sage, dass ich mich schon oft an allgemein gültigen Wahrheiten orientiert habe.

Ich behaupte, dass kein Mensch so autark ist, dass er unbeeinflusst von propagierten Wahrheiten bleibt, vor allem von Wahrheiten, die mehrheitlich gelten und akzeptiert werden.
Z.B. Jeder kennt die Wahrheit, dass Mord und Totschlag zu einer Verurteilung führen. Wahrheit ist auch: Du sollst nicht töten. Du sollst nicht stehlen, rauben. Du sollst nicht.... usw. usf.
ES gibt ja auch fördernde Wahrheiten, die mehrheitlich Geltung haben: Du sollst liebevoll sein - zu dir selber, zu anderen.

.....
Ich bin ehrlich und sage, dass ich mich schon oft an allgemein gültigen Wahrheiten orientiert habe.
....

Aber was sind denn allgemein gültige Wahrheiten :dontknow:

Heureka - dass sich die Erde um die :blume2: (= Sonne) dreht ...:lachen:
Aber um was dreht sich die Sonne :dontknow:

Dreht es sich um einen Wettkampf? Ein Schachspiel? Beim Schachspiel zeigt sich die Pattsituation von allein. Aber hier?
Da hast du recht. Nein, mich stört es nicht, womit jeder lebt und was er glaubt. Ausgenommen nur, wenn damit verheerender Unfrieden gestiftet wird oder wenn brutale Gewalt zur Anwendung kommt.
Bei politischen Fragen ist der Mehrheitsfaktor immer bestimmend. Der Einzelne oder die Minderheit kann denken was er will - die Wahrheit der Mehrheit bekommt Recht, sogar bei einzelnen weltanschaulichen Grenzfragen. Die Mehrheit in der Schweiz hat bestimmt, dass die Tötung auf Wunsch bei schweren Krankheiten erlaubt ist.
Ein perfekter Schuss, der leicht auch nach hinten losgeht. Ich bin ehrlich und sage, dass ich mich schon oft an allgemein gültigen Wahrheiten orientiert habe.

Ich behaupte, dass kein Mensch so autark ist, dass er unbeeinflusst von propagierten Wahrheiten bleibt, vor allem von Wahrheiten, die mehrheitlich gelten und akzeptiert werden.
Z.B. Jeder kennt die Wahrheit, dass Mord und Totschlag zu einer Verurteilung führen. Wahrheit ist auch: Du sollst nicht töten. Du sollst nicht stehlen, rauben. Du sollst nicht.... usw. usf.
ES gibt ja auch fördernde Wahrheiten, die mehrheitlich Geltung haben: Du sollst liebevoll sein - zu dir selber, zu anderen.

Mit dem Begriff "Pattsituation" meine ich lediglich, daß die Wertungen eines Menschen aus meiner Perspektive eben nicht von Mehrheiten abhängen. Wenn ich etwas kalt finde, dann ist es für mich halt kalt, ganz egal wieviele andere es warm finden. Warm und kalt stehen dann halt nebeneinander und keines ist wahrer als das andere. Aber wenn Du Dich gerne an Mehrheiten und/oder Gesetzen orientieren möchtest - o.k. Ich orientiere mich nicht bewusst daran. Erstaunlicherweise kann ich mich trotzdem kaum an Konflikte mit Gesetzen und Mehrheitsmeinungen erinnern.

Noch ein paar Wertungen: Ich mag Leute nicht, die allen anderen ein normiertes Verhalten vorschreiben wollen und ich mag Kriechertypen nicht, die nach Vorschriften und Befehlen verlangen. Jemandem zu verordnen, "Du sollst liebevoll sein!", finde ich absurd. Ich möchte liebevoll sein, weil es Freude macht. :)

Da danke ich dito. :)

Die Fragen lassen sich ja grundsätzlich gut stellen - nur die grundsätzlichen Antworten ... :verwirrt1

Die Antworten, gewonnen aus Erfahrung eines philosophisch geführten Lebens, des lebendig Machens, sind gar nicht so grundsätzlich, öffentlich oder entziehen sich gar den Mitteln der Sprache (damit nicht des Bewusstseins! & nicht der kindlichen Neugier) führen zu ganz anderen grundsätzlichen Fragen ... :verwirrt1

Welcher Erkenntnis soll es dienen sich für nur eine dieser beiden Seiten zu entscheiden, meine Herren?

"Lieber nichts wissen, als Vieles halb wissen! Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken!"
Friedrich Nietzsche, aus: 'Also sprach Zarathustra'

lg Soliton

Was möchtest du damit sagen Soliton? Dass man sich die Fragen des woher, warum oder wohin, wie sie reinwiel formuliert hat und die 5Zeichen als dumme Fragen abqualifiziert hat, gar nicht stellen soll?

Geht es darum, wie Ernst Doppitsch sagt, nach einer schwarzen Katze im schwarzen Raum zu suchen? Oder wie Rudolf Karl, ein wichtiger Vertreter des Wiener Kreises sagen würde, das sei nicht mehr als tiefsinnig getarntes Geschwätz?

Diese Fragen nach woher, warum und wohin machen durchaus Sinn, denn sie sind des Fragens würdig!

Immanuel Kant sagt: "Diesen Frage kann man sich als vernünftiges Wesen nicht entziehen. Es sind Fragen, in die sich der Mensch unweigerlich verstrickt fühlt, solange er sich als Vernuftwesen ernst nimmt. Er kann das Desinteresse an diesen Fragen nur heucheln."

lg
Manfred

Diese Fragen nach woher, warum und wohin machen durchaus Sinn, denn sie sind des Fragens würdig!

Ach, Herr Manfredo, lieber Gottzugeneigter, da sind Sie ja mal wieder.

Ja, wir alle Leidenden wissen, daß diese Fragen Sinn machen und eines Fragens würdig sind; aber es ist ja doch immer nur ein Herumquatschen, was sich mal weniger oder besser anhört.

http://www.youtube.com/watch?v=DxSCsxQpjlU

Werbung:

......

Immanuel Kant sagt: "Diesen Frage kann man sich als vernünftiges Wesen nicht entziehen. Es sind Fragen, in die sich der Mensch unweigerlich verstrickt fühlt, solange er sich als Vernuftwesen ernst nimmt. Er kann das Desinteresse an diesen Fragen nur heucheln."
....

Und moebius sagt:

Man(n)/frau kann aus diesem Gefühl der unweigerlichen Verstrickung herauskommen...:schnl:

Zurück
Oben