• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schöpferglaube, Verschwörungstheorien u.ä.

AW: Schöpferglaube, Verschwörungstheorien u.ä.

Beginne mit Hegel und erkämpfe dich höher!

(s. dazu auch die fanatischen Fundamentalisten!)

Die Philosophen habe ich schon vor langer Zeit geprüft und als unnütz
beiseite gelegt !
Die Theologen haben wenigstens gelegentlich ein kleines bisschen Substanz ,
aber kann man auch vergessen !
Bleiben die gesicherten wissenschaftlichen Fakten des Universums , die man
mit Vernunft und Logik auswerten muss !

Zwischen fanatischem Fundamentalismus und auf Vernunft und Logik
und den gesicherten wissenschaftlichen Fakten des Universums beruhenden Aussagen besteht
ein HIMMELWEITER Unterschied , den allerdings viele aus FAULHEIT nicht
sehen W O L L E N !

Werbung:

Die Sintflut besagt, dass, wer auf Gott vertraut, gerettet wird. Mythos, Legende und Märchen. Die Sintflut gab es wirklich, aber erst daraus wurde der Schöpferglaube geboren. Schöpferglaube - Schöpfergott - Schöpfungsgott!

Ich traue soweit jedem der mir nahe steht, aber was ich nicht weiß,steht bei mir ausser Frage.
Dieses ist als solches erkannt und ein Gefühl(Gottgefühl),kann auch nur aus einer anderen Zeit entsprungen sein.Der Gedanke das was ist mag ja schön sein,doch das oben wird nie zu erreichen sein.Der tiefe Grund ist zu erreichen :p:, aber ob Tiefe und Höhe so gedacht richtig sind:dontknow:oder eine Täuschung,ich weiß es nicht.Ich denke das ein gutes Leben ohne Gott seine Erfüllung finden sollte und die die ihrem Gottgefühl vertauen,zu denken ,als ob sie wissen,halt glauben.Dieses gibt vielleicht halt aber vor was soll ich halt machen wenn ich keinem was tue:kuesse:
Der Sinn vom Sinn lebt;)

Die Philosophen habe ich schon vor langer Zeit geprüft und als unnütz beiseite gelegt!

Beiseite gelegt, weil nicht verstanden!

manden schrieb:
Die Theologen haben wenigstens gelegentlich ein kleines bisschen Substanz, aber kann man auch vergessen !

Deine Substanz besteht aus vergessen und das verstehe ich ganz gut. :D

manden schrieb:
Bleiben die gesicherten wissenschaftlichen Fakten des Universums , die man
mit Vernunft und Logik auswerten muss!

Und wie gelangt manden zur Vernunft und Logik?

manden schrieb:
Zwischen fanatischem Fundamentalismus und auf Vernunft und Logik
und den gesicherten wissenschaftlichen Fakten des Universums beruhenden Aussagen besteht
ein HIMMELWEITER Unterschied , den allerdings viele aus FAULHEIT nicht
sehen W O L L E N !

Den Unterschied den ich hier erkenne ist, du vergisst alles und der Rest glaubt jeden religiösen Mumpitz ohne zu hinterfragen.

Ich traue soweit jedem der mir nahe steht, aber was ich nicht weiß,steht bei mir ausser Frage.
Dieses ist als solches erkannt und ein Gefühl(Gottgefühl),kann auch nur aus einer anderen Zeit entsprungen sein.Der Gedanke das was ist mag ja schön sein,doch das oben wird nie zu erreichen sein.Der tiefe Grund ist zu erreichen :p:, aber ob Tiefe und Höhe so gedacht richtig sind:dontknow:oder eine Täuschung,ich weiß es nicht.Ich denke das ein gutes Leben ohne Gott seine Erfüllung finden sollte und die die ihrem Gottgefühl vertauen,zu denken ,als ob sie wissen,halt glauben.Dieses gibt vielleicht halt aber vor was soll ich halt machen wenn ich keinem was tue:kuesse:
Der Sinn vom Sinn lebt;)

Den tiefe Grund zu erreichen wäre ein Idealfall. Es kann sich nur der täuschen, der vor einem Ziel schlapp macht! Sage niemals nie! Dank James Bond weiß das jedes Kind, nur du nicht. :D

Der Sinn vom Sinn lebt;)

Was Du sagst , ist weitestgehend falsch !
Ohne die Existenz des Schöpfers des Universums ist das Leben SINNLOS !

Beiseite gelegt, weil nicht verstanden!

Deine Substanz besteht aus vergessen und das verstehe ich ganz gut. :D

Und wie gelangt manden zur Vernunft und Logik?

Den Unterschied den ich hier erkenne ist, du vergisst alles und der Rest glaubt jeden religiösen Mumpitz ohne zu hinterfragen.

Vernunft beruht auf dem Wissen der Menschheit und ihrer Erfahrung !
Logik bedeutet : alles hat einen zutreffenden menschlichen Grund - ausser Schöpfer und
Schöpfung selbst natürlich .

Ohne die Existenz des Schöpfers des Universums ist das Leben SINNLOS !

Das stimmt nicht. Ich kann auch im Einklang mit der Natur und den Menschen leben, weil es insgesamt auch für mich am besten ist. Ich kann die Natur schützen, damit sie mich möglichst lange ernährt und meine Mitmenschen freundlich behandeln, damit sie dasselbe mit mir tun. Ich kann also aus purem Egoismus heraus mich gut benehmen. Oder um es im Sinne der Evolution auszudrücken, um den Erhalt meiner Spezies zu sichern, versuche ich sie und meine Umwelt zu schützen.
Wie schon mal gesagt, dafür brauch ich keinen Schöpfer. Wenn du aber an einen glaubst in das in Ordnung.

Das stimmt nicht. Ich kann auch im Einklang mit der Natur und den Menschen leben, weil es insgesamt auch für mich am besten ist. Ich kann die Natur schützen, damit sie mich möglichst lange ernährt und meine Mitmenschen freundlich behandeln, damit sie dasselbe mit mir tun. Ich kann also aus purem Egoismus heraus mich gut benehmen. Oder um es im Sinne der Evolution auszudrücken, um den Erhalt meiner Spezies zu sichern, versuche ich sie und meine Umwelt zu schützen.
Wie schon mal gesagt, dafür brauch ich keinen Schöpfer. Wenn du aber an einen glaubst in das in Ordnung.

Was Du sagst , ist ein bisschen richtig .
Du kannst etwas für deine Mitmenschen und die Natur tun , weil der Schöpfer
des Universums die moralischen Anlagen dafür in uns angelegt hat .
A B E R wenn Du die Existenz des Schöpfers des Universums NICHT zumindest
teilweise erkennst , weisst Du GAR NICHT , WARUM Du das eigentlich machst !
Denn wenn es KEINEN Schöpfer gibt , ist hier alles VÖLLIG SINNLOS , und es
ist auch VÖLLIG EGAL , was Du machst !
D A S ist die einfache Wahrheit ! Und wirklich mit Nachdruck etwas machen
kann man NUR , wenn man einen WIRKLICHEN Grund dafür hat !

Den tiefe Grund zu erreichen wäre ein Idealfall. Es kann sich nur der täuschen, der vor einem Ziel schlapp macht! Sage niemals nie! Dank James Bond weiß das jedes Kind, nur du nicht. :D

Wenn er sich auflöst(der tiefste Gedanke),ja und dieser wäre dann das tiefste Ziel gewesen und alles was jetzt an tiefen Gedanken gedacht worden ist,ist erkannt und nichtig.
Nun schreitet der Mensch auf einer anderen Ebene,kann diese verlassen und sich frei auf allen anderen Ebenen bewegen.
Jetzt haben wir nur das oben vergessen,weil wir aber zwangsläufig jetzt nach oben streben(das unten kennen wir schon und da ist es leicht),befindet sich der Geist in einem auftreiben.Wie ein Ping-Pongspiel,wo der eine hohe und der andere tiefe Bälle spielt,aber ich sagte ja schon , so hoch kann man den Ball garnicht schlagen und der Tiefe landet im Netz, wobei man hier dann noch einen Versuch hat, jedoch der Himmel endet nie.

Werbung:

Was Du sagst , ist ein bisschen richtig .
Du kannst etwas für deine Mitmenschen und die Natur tun , weil der Schöpfer
des Universums die moralischen Anlagen dafür in uns angelegt hat .
A B E R wenn Du die Existenz des Schöpfers des Universums NICHT zumindest
teilweise erkennst , weisst Du GAR NICHT , WARUM Du das eigentlich machst !
Denn wenn es KEINEN Schöpfer gibt , ist hier alles VÖLLIG SINNLOS , und es
ist auch VÖLLIG EGAL , was Du machst !
D A S ist die einfache Wahrheit ! Und wirklich mit Nachdruck etwas machen
kann man NUR , wenn man einen WIRKLICHEN Grund dafür hat !

Natürlich weiß ich, warum ich das mache: Weil es das Beste für mich selber ist. Ich bin ein Egoist, der über den Tellerrand hinausschaut. Daher ist es nicht egal, was ich mache, denn meine Taten haben Auswirkungen auf meinen Lebensstandart und auf den meiner Kinder.

Zurück
Oben