• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Post Privacy

EarlGrey

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
3.475
Hermetischer Datenschutz oder volle Transparenz für alle....

Bis vor kurzem war die privatsphäre eine heilige kuh - sowohl für die mittellosen alternativen Datenschützer wie auch privilegierte höherer positionen...

seit einiger zeit aber etabliert sich ein neues datenparadigma in der szene -
"Spackeria" oder auch "post privacy" - welches der privatsphäre den kampf angesagt hat.

grundtenor: - da heute eine wirkliche datensicherheit für alle eine eine illusion ist bzw das recht auf privatraum die pflicht zum privatraum impliziert ist der gesellschaft besser mit einer konsequenten wahrhaftigkeit gedient und wer privatisiert der spaltet und isoliert auch.

hierzu mal ein interwiew von einer vertreterin des neuen paradigma -
frau julia schramm von den piraten...

SPIEGEL ONLINE: Der Datenschutz muss verbessert werden, darüber waren sich bisher Internetaktivisten und Politiker grundsätzlich einig. Alles Quatsch, sagt eine neue Gruppe, die Sie mitbegründet haben - private Daten lassen sich ohnehin nicht mehr schützen. Was will die "datenschutzkritische Spackeria"?

Schramm: Keine Macht den Datenschützern. Wir finden, dass die aktuelle Diskussion um den Schutz von Daten an der Realität vorbeigeht. Wir leben in einer vernetzten Welt, wo Privatsphäre durch das Internet nicht mehr möglich ist. Nun müssen wir sehen, wie wir damit umgehen.
SPIEGEL ONLINE: Der Grundsatz "Meine Daten gehören mir" gilt nicht mehr?

Schramm: Das ist zwar ein schöner Anspruch, aber meine Daten können mir nicht mehr gehören. Wir haben längst die Kontrolle darüber verloren. Ob wir es nun gut finden oder nicht: Privatsphäre ist sowas von Eighties. (lacht)

SPIEGEL ONLINE: Warum holen wir uns dann nicht die Kontrolle zurück und stärken den Datenschutz?

Schramm: Wie denn? Der Aufwand, private Daten zu kontrollieren und zurückzuhalten, ist mittlerweile unverhältnismäßig hoch. Im Endeffekt können wir uns nicht dagegen wehren. Deswegen wollen wir eine Diskussion über Post-Privacy anstoßen, als Flucht nach vorne.

SPIEGEL ONLINE: Was meinen Sie mit Post-Privacy?

Schramm: Das ist erst mal eine Zustandsbeschreibung, wie der Begriff schon sagt, nach der Privatsphäre. Gleichzeitig ist es auch eine Utopie, die Idealvorstellung einer Gesellschaft, die Privatsphäre nicht mehr nötig hat, weil es keine Diskriminierung mehr gibt.

SPIEGEL ONLINE: Aber warum wird Privatsphäre dann überflüssig?

Schramm: Es mag dann zwar immer noch Platz für Privatspähre geben, im Sinne der Trennung Hannah Arendts von öffentlichem und privatem Raum. Aber sie wird nicht mehr als Schutz notwendig. Viele Datenschützer argumentieren ja mit wirtschaftlichen und staatlichen Repressionen, die drohen, wenn die eigenen Daten nicht genug geschützt sind. Außerdem glaube ich, dass der Wunsch nach dem Schutz der Privatsphäre eine Reaktion auf eine unsichere und potentiell gefährliche Umgebung ist.

SPIEGEL ONLINE: Tatsächlich sammeln Unternehmen vielfach persönliche Daten und forschen uns aus. Das sollen wir uns gefallen lassen?

Schramm: Wir lehnen es jedenfalls ab, das mit Gewalt zu verhindern. Natürlich ist die Dominanz von einigen wenigen großen Internetfirmen wie Google oder Facebook bedenklich. Deswegen plädieren wir dafür, dass Menschen bewusst mit ihren Daten und dem Internet umgehen: Dort gibt es einfach keine Privatsphäre mehr. Aber das heißt noch lange nicht, dass Datenschutzgesetzte aus der analogen Zeit das Internet einschränken müssen.

SPIEGEL ONLINE: Was ist denn das für eine Gewalt, von der sie sprechen?

Schramm: Ein Beispiel: Der Datenschützer in Niedersachsen hat dem Betreiber einer Website verboten, Google-Werbung auf seinen Seiten zu schalten. Die Begründung war, dass die IP-Adressen der Nutzer ungefragt an einen weiteren Server übertragen werden. Dabei ist das im Internet die Regel, sehr viele Seiten nutzen solche Dienste - und die Nutzer wissen das auch. Die Entscheidung dagegen ist eine Form von Staatsgewalt.

SPIEGEL ONLINE: Der Staat soll sich aus der Regulierung des Internets weitgehend raushalten?

Schramm: Ja! Nehmen wir zum Beispiel die Idee mit dem Radiergummi. Politiker diskutieren derzeit, wie man einen Mechanismus des Vergessens ins Internet einbauen kann. Das sind gewalttätige Versuche, die Struktur des Internets zu beeinflussen.

SPIEGEL ONLINE: Ohne staatliche Regeln sind die Internetnutzer den Datenkraken ausgeliefert. Ist das nicht ein Widerspruch zum bewussten Umgang mit den persönlichen Daten?

Schramm: Im Internet ist es eben vorbei mit der Privatsphäre, darüber sollte man sich klar sein. Schon der Begriff Datenschutz gaukelt eine falsche Sicherheit vor, die es praktisch nicht mehr gibt. Die einzige Alternative ist, anonym zu surfen.

SPIEGEL ONLINE: Sie geben viel von sich im Internet preis, unter anderem auf Twitter und in ihrem Blog. Gibt es da Grenzen?

Schramm: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich im Gegenzug auch viel zurückbekomme, neue Freundschaften, Anregungen, Unterstützung. Einige Freunde haben mir gesagt, dass ich nicht über sie schreiben soll, das respektiere ich natürlich. Und ich muss mit den Konsequenzen rechnen: Wenn ich mich irgendwo bewerbe, kann mein Chef mit Google sofort herausfinden, dass ich für die Piratenpartei bei einer Wahl angetreten bin.

SPIEGEL ONLINE: Ohne Privatsphäre gibt es kaum noch Geheimnisse. Ist das nicht eine schreckliche Vorstellung?

Schramm: Privatsphäre ist auch der Ort, wo Ehemänner ihre Frauen schlagen. Aber wir wollen auch keinen anarchistischen Zustand, in dem es überhaupt keine Privatsphäre mehr gibt. Es muss schon noch Einschränkungen geben.

SPIEGEL ONLINE: Und zwar?

ANZEIGE

Schramm: Grundsätzlich muss der Verbraucherschutz umgesetzt werden - Schutz vor Betrug ist aber wahrlich nicht nur im Internet relevant. Da müssen Standards eingehalten werden. Beim Datenschutz von Kindern, die ins Netz "hochgeladen" werden, bin ich noch unschlüssig - da fehlt eine Debatte. Und natürlich gilt: Post-Privacy ist kein normativer Anspruch, sondern, neben der Zustandsbeschreibung, ein persönlicher Anspruch, dem man niemandem aufzwingen kann.
SPIEGEL ONLINE: Wie also soll der neue Datenschutz aussehen?

Schramm: Genau darüber wollen wir jetzt diskutieren, eine Antwort haben wir noch nicht. Nur so viel ist klar: Wir müssen den Begriff neu definieren. Was sind überhaupt schützenswerte Daten - und wie kann man sie schützen? Mit einem digitalen Radiergummi doch ganz sicher nicht.

Interview: Ole Reißmann

siehe auch http://spackeria.org/



was meint ihr so dazu ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Post Privacy

was meint ihr so dazu ???


Ich meine, dass da viel dran ist, was die Frau Schramm sagt! Wenn ich etwas von mir ins Netz stelle, ist es im Großen und Ganzen öffentlich und kann gesehen werden.
Es liegt also an mir, mir gut zu überlegen, was ich von mir preisgebe!
An sich war das aber auch schon immer so, man konnte sich auch vor dem Internet den falschen Personen anvertrauen.....
 
AW: Post Privacy

Ich meine, dass da viel dran ist, was die Frau Schramm sagt! Wenn ich etwas von mir ins Netz stelle, ist es im Großen und Ganzen öffentlich und kann gesehen werden.
Es liegt also an mir, mir gut zu überlegen, was ich von mir preisgebe!
An sich war das aber auch schon immer so, man konnte sich auch vor dem Internet den falschen Personen anvertrauen.....

es geht ja nicht nur darum etwas preiszugeben
der gedanke dahinter bedeutet in seiner konsequenz das man alles preisgibt
-die aufhebung jeglicher privatsphäre...

als bild:
die mauern der eigenen wohnung nach aussen hin einreissen

- das erinnert mich an einen älteren franz. film den ich mal sah - themroc -
seine bedeutung hat sich für mich wieder ein stückchen erschlossen....
und es gibt viel einzureissen ,,,,,


es lohnt sich auch die anderen teile anzusehen -- themroc pt.1 bis pt.x .... ;-)
 
AW: Post Privacy

es geht ja nicht nur darum etwas preiszugeben
der gedanke dahinter bedeutet in seiner konsequenz das man alles preisgibt
-die aufhebung jeglicher privatsphäre...


Man kann 's treiben, aber auch übertreiben!


als bild:
die mauern der eigenen wohnung nach aussen hin einreissen


Hm, genügt es nicht, wenn da Türen und Fenster drin sind? :confused:


- das erinnert mich an einen älteren franz. film den ich mal sah - themroc -
seine bedeutung hat sich für mich wieder ein stückchen erschlossen....
und es gibt viel einzureissen ,,,,,


es lohnt sich auch die anderen teile anzusehen -- themroc pt.1 bis pt.x .... ;-)


Da hab ich auch schon Teile gesehen! ;)
Mir ist aber nicht nach Einreißen.... eher nach Aufbauen....
 
AW: Post Privacy

Die hat sicher recht die Frau Schramm. Der eigentliche Punkt ist allerdings, dass dann auch die öffentliche Verwaltung alle Daten konsequent offenlegen muss.

Bisher ist es eine Scheinsicherheit: die Daten sind aus technischen Gründen nicht wirklich sicher und die Herrschaft über die Daten hat der, der die technischen, finanziellen oder administrativen Mittel dafür hat in den Besitz der Daten zu kommen und das ist eher der Staat als der Bürger.
 
AW: Post Privacy

....

Bisher ist es eine Scheinsicherheit: die Daten sind aus technischen Gründen nicht wirklich sicher und die Herrschaft über die Daten hat der, der die technischen, finanziellen oder administrativen Mittel dafür hat in den Besitz der Daten zu kommen und das ist eher der Staat als der Bürger.

Wie tröstlich, dass die Herr-schaft über die Daten noch nicht die Herrschaft über die Bedeutung von Daten/Informationen bedeutet ..., denn Daten sind noch keine Information - Informationen sind noch kein Wissen und Wissen ist noch nicht Bedeutung ...:lachen:
 
AW: Post Privacy

Wie tröstlich, dass die Herr-schaft über die Daten noch nicht die Herrschaft über die Bedeutung von Daten/Informationen bedeutet ..., denn Daten sind noch keine Information - Informationen sind noch kein Wissen und Wissen ist noch nicht Bedeutung ...:lachen:


Ja - Computer sind eben immer noch doof!

 
AW: Post Privacy

Nachdem ich mir das jetzt durchgelesen habe, ist dieser Absatz hier, der einzig Wertvolle, über den es sich zu diskutieren lohnt.

Schramm: Genau darüber wollen wir jetzt diskutieren, eine Antwort haben wir noch nicht. Nur so viel ist klar: Wir müssen den Begriff neu definieren. Was sind überhaupt schützenswerte Daten - und wie kann man sie schützen?

Selbst im Internet besteht nach wie vor die Möglichkeit, Privatsphäre zu erhalten, es kommt halt darauf an, was wie wer formuliert und welche Inhalte preisgegeben werden.

Wer allerdings für sich entscheidet, dass Neugierde und Wissensdurst Privatsphäre darstellen soll, dann wäre es das Beste, internet zu meiden.

Und was die Daten von Behörden und Unternehmen betrifft, so liegt es in der Betrachtung der eigenen Entscheidung.

Noch besteht die Möglichkeit Stalking zu verklagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben