• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schöpferglaube, Verschwörungstheorien u.ä.

AW: Was an der Homosexualtät

Ich brauche keinen Schöpfer. Mir deshalb Größenwahn zu unterstellen ist nicht auf eine sachliche Betrachtung zurückzuführen oder ein logischer Schluss, sondern lediglich eine billige Diskreditierung meiner Person.

Der menschlich-egoistische Grössenwahn betrifft a l l e Menschen (natürlich

auch mich) , aber in unterschiedlichen Abstufungen .

Solche wie Du , die keinen Schöpfer brauchen , gehören zu den schweren

Fällen ! Ich wünsche Dir gute Besserung .

Werbung:

Hi Johann , wenn Du mich fragst ,

ich würde dem Jungen raten , abzuwarten , wie sich das entwickelt .

Denn auf jeden Fall ist normale Sexualität vorzuziehen , denn sie erfüllt

den Sinn der Fortpflanzung .

na ja - meine augen sind nicht so gut - für mich sehen die aus wie normale kondensstreifen - aber ich kenne da eine frau die unterscheiden kann ..

für mich ist es eigentlich logisch wenn auf flugkorridoren flugzeuge im 2 min abstand fliegen es entsprechend der windstärke ein gitterraster ergeben muss. auch konnte ich den zweck einer gewollten wolkenproduktion in unseren breiten nicht nachvollziehen - aber ausschliessen kann ich nichts

bilder entstehen eben im kopf...

Fällen ! Ich wünsche Dir gute Besserung .

Danke. Ich dir auch.

na ja - meine augen sind nicht so gut - für mich sehen die aus wie normale kondensstreifen - aber ich kenne da eine frau die unterscheiden kann ..

für mich ist es eigentlich logisch wenn auf flugkorridoren flugzeuge im 2 min abstand fliegen es entsprechend der windstärke ein gitterraster ergeben muss. auch konnte ich den zweck einer gewollten wolkenproduktion in unseren breiten nicht nachvollziehen - aber ausschliessen kann ich nichts

bilder entstehen eben im kopf...

Nun ja... Behaupten kann man ja viel, auch diese Frau.
Du musst aber auch nicht alles annehmen, bloß weil du es nicht vollkommen ausschließen kannst.

Danke. Ich dir auch.

Nun ja... Behaupten kann man ja viel, auch diese Frau.
Du musst aber auch nicht alles annehmen, bloß weil du es nicht vollkommen ausschließen kannst.

Eine fremde Meinung vorschnell zu übernehmen gehört nicht so zu meinen Kardinalschwächen ;-)

Allerding habe ich auch gelernt nicht gleich alles endgültig zu verwerfen - ich stelle es erstmal neben den anderen Realitäten wenn auch mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten.

Die Welt erscheint uns nicht nur absurd - sie ist absurd.

Eine kleine Korrektur :

Das , was die Menschheit aus dieser Welt gemacht hat , ist absurd .

Eine fremde Meinung vorschnell zu übernehmen gehört nicht so zu meinen Kardinalschwächen ;-)

Allerding habe ich auch gelernt nicht gleich alles endgültig zu verwerfen - ich stelle es erstmal neben den anderen Realitäten wenn auch mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten.

Die Welt erscheint uns nicht nur absurd - sie ist absurd.

Es handelt sich um einfache Kondensstreifen. Damit lässt sich das Phänomen auch vollständig erklären. Du kannst natürlich noch ganz verrückte Theorien darüber aushecken. Das widerspricht aber dem Sparsamkeitsprinzip und ist deshalb auch unwissenschaftlich.

Es handelt sich um einfache Kondensstreifen. Damit lässt sich das Phänomen auch vollständig erklären. Du kannst natürlich noch ganz verrückte Theorien darüber aushecken. Das widerspricht aber dem Sparsamkeitsprinzip und ist deshalb auch unwissenschaftlich.

wir müsssen hier nicht über das wesen von verschwörungstheorien diskutieren , ich habe eine eigen meinung dazu welche sich vermutlich von deiner nicht allzusehr unterscheidet. :-)

ich brachte es nur als bsp zum thema in den wolken etwas offensichtliches zu erkennen. das scheinbar offensichtliche ist nicht für alle gleich offensichtlich.

ansonsten stimmt deine aussage nicht ganz: so ist die annahme das bei mehreren möglichen lösungen die eleganteste die wahrscheinlichste ist ein sinnvoller ansatz . die unwahrscheinlicheren aber weil zu kompliziert als falsifiziert zu betrachten ist wissenschaftlich nicht korrekt - sie sind immer noch teil einer möglichen lösungsmenge!

wir müsssen hier nicht über das wesen von verschwörungstheorien diskutieren , ich habe eine eigen meinung dazu welche sich vermutlich von deiner nicht allzusehr unterscheidet. :-)

ich brachte es nur als bsp zum thema in den wolken etwas offensichtliches zu erkennen. das scheinbar offensichtliche ist nicht für alle gleich offensichtlich.

ansonsten stimmt deine aussage nicht ganz: so ist die annahme das bei mehreren möglichen lösungen die eleganteste die wahrscheinlichste ist ein sinnvoller ansatz . die unwahrscheinlicheren aber weil zu kompliziert als falsifiziert zu betrachten ist wissenschaftlich nicht korrekt - sie sind immer noch teil einer möglichen lösungsmenge!

Die einfachste mögliche Lösung zu bevorzugen (=Sparsamkeitsprinzip) beruht nicht nach dem Streben nach höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit des Zutreffens, sondern der besseren Verständlichkeit und, so wie es der Name auch beinhaltet, der Sparsamkeit.
Nehmer wir als Beispiel das geozentrische Weltbild her. Mit diesem haben sich die alltäglichen Beobachtungen lange Zeit gut erklären lassen. Je tiefer man aber ins All schauen hat können, desto weniger war dieses Weltbild geeignet. Nicht, weil es falsch wäre, sondern weil man es verkomplizieren musste, wenn man vom Grundansatz (im Zentrum ist die Erde) nicht abrückte.

Das heliozentrische Weltbild ist nicht "wahrer". Denn, wie wir auch von Einstein wissen, gibt es kein bevorzugtes Intertialsystem im Universum. Das heißt, jeden Punkt kann man als Zentrum annehmen und ein System mit all den Körpern, die sich relativ zum Zentrum bewegen, beschreiben.

Nur hat sich aber gezeigt, dass bestimmte Punkte praktikabler sind als andere.
Blicken wir auf das Sonnensystem als Ganzes, setzen wir die Sonne in die Mitte, und die Planeten kreisen auf mehr oder minder einfachen elliptischen Bahnen um sie herum. Setzen wir aber die Erde in den Mittelpunkt, beschreiben außer Sonne und Mond alle anderen Körper komplizierte Bahnen. Diese Bahnen sind aber um nichts weniger real.
Das Sparsamkeitsprinzip der Wissenschaft (das aber in der Regel auch im Alltag angewendet wird), bevorzugt nun das heliozentrische Weltbild, da sich damit alle Bahnen einfacher beschreiben lassen. Durch das geozentrische Weltbild kann man zwar das Selbe beschreiben, aber mit zusätzlichem Aufwand, der nichts bringt.

So verhält es sich letztendlich mit allen wissenschaftlichen Theorien. Ihr letztendliches Ziel ist ja nicht ein universeller Wahrheitsanspruch (der sowieso nicht objektiv überprüft werden kann), sondern dem menschlichen Verstand reale Sachverhalte und Abhängigkeiten zugänglich zu machen. Einerseits um beobachtete Ereignisse zu erklären, andererseits um zukünftiges Verhalten möglichst richtig und genau voraussagen zu können.

Daher ist es auch kein Beinbruch, wenn eine Theorie auf Grund neuer Beobachtungen bzw neuer Erkenntnisse adaptiert oder gar verworfen und ersetzt werden muss.

Als Beispiel:

Nehmen wir das einfache mechanisches Gesetz her F = m * a her. Klar, das ist nur ein Grenzfall der Einsteinschen Mechanik, aber das soll uns jetzt nicht stören. Auch nicht, dass diese Formel definiert ist. Die Formel F = m * a beschreibt Verhalten von Körpern gut. Jetzt können wir aber eine alternative Theorie beschreiben, in der F = m * (a + 10^-214879423875924 a^2) ist. Diese Formel beschreibt alle Phänomene gleich genau - denn der Unterschied in allen Ergebnissen ist weit unterhalb sämtliche Messungenauigkeiten und wird es auch immer bleiben. Genau aus diesem Grund wird man aber das Zutreffen der zweiten Formel nie falsifizieren können - hätte damit also den selben "Wahrheitsanspruch" wie die erste Formel.
Allerdings ist die zweite Formel komplizierter, ohne zusätzlichem Nutzen für den Menschen. Daher wird sie nicht benutzt, und kein seriöser Wissenschafter käme auf die Idee, Formeln ohne triftigem Grund auf diese Art zu verkomplizieren.
Das ist das Gebot der Sparsamkeit.

Werbung:
Zurück
Oben