• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

AW: Reinkarnation im Christentum

Die katholische Kirche beginnt mit ihrem Entwuf in Gen 1,1. Das Tor zur Kirche ist der Geist, nicht erst die Taufe. Dieses ziemlich weit gefasste Verständnis von katholisch als allgemein schließt natürlich auch die römische Kirche ein, in der im Prinzip alles enthalten ist. Es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihrem Herzen seinen Widerhall fände. (Vgl. GS1)

Na, Kirche im engerem Sinne ist aber schon erst das, was mit dem Petruswort ("Du bist der Fels") und dann zu Pfingsten gestiftet worden sein soll. Der Begriff einer "latenten Kirche", der der augustinischen "einen wahren Religion" oder dem rahnerschen "anonymen Christentum" entspräche, wird eigentlich allgemein in der Theologie abgelehnt.
 
Werbung:
AW: Reinkarnation im Christentum

Thomas war ein ganz moderner. Während die Frommsten Aristoteles noch mit spitzen Fingern anfassten, machte er was anständiges aus ihm. Bonaventura hat ihn als Gelehrten geschätzt, während er selbst als Premierminister seines Ordens eher praktisch tätig war.

Mit solchen Wertungen wäre ich immer vorsichtig. Progressiv / Konservativ sind Werte, die es so erst seit der Französischen Revolution gibt. Theologen älteren Datums sind da schwer einzuordnen.

Theologisch ist Thomas sicherlich "modern" im von dir beschriebenen Sinne. Aus dem gleichen Grund aber ist er politisch auch reaktionär. Des Aristoteles Welt ist nun mal prinzipiell gut, während das platonische Jammertal immer weitaus mehr Platz bot für subversive Kritik.


Ein guter Theologe entfaltet seine Gotteslehre von Gott her und nicht von irgendeiner Ideologie. Er erkennt im ersten Satz das Prinzip, dann bleibt er dabei und liest die Bibel von vorne bis hinten. Im letzten Satz erkennt er die Konsequenz. Denn inzwischen hat er verstanden, was Jesus mit Gottes- und Nächtenliebe meinte, wie man Frieden stiftet, wer Gottes Sohn ist und warum man das Vaterunser jeden Morgen beten sollte.

Der Gott, an dem Ihr vermeint zu glauben – vormodern, vorvoluntaristisch – ist echt schon lange tot. Wer der Neuzeit noch etwas zu sagen hat, der dekretiert ihr nicht von oben, von Gott her, sondern fragt mit ihr vom Menschen aus (anthropozentrische Wende). Der fulminante Unterschied zwischen Papst Bedenkt und seinem Vorgänger. Benedikt ist ein Auslaufmodell.
 
AW: Reinkarnation im Christentum

Aaaber zumindest der tibetische Buddhismus ist eine Religion mit allem Drum und Dran, samt ausgefeilter Dämonologie, Höllenebenen und Himmelsebenen! Und auf der weltlichen Ebene Machtkämpfe und Intrigen pur! Und den Dalai Lama kann man in seiner Funktion auch getrost mit dem Papst vergleichen.:schnl:

Schlimmer.
 
AW: Reinkarnation im Christentum

Junge, Junge! Mit DER Definition hat die Kirche natürlich alle Rechtfertigung vor sich selbst, um sich die ganze Welt einzuverleiben! :eek:

Totalitäre Ideologien haben wahrscheinlich :dontknow: einen unstillbaren Hunger ..., :ironie: soll ich nicht von den :schaf::schaf::schaf: (= gläubigen Anhängerinnen und Anhängern) des Katholizis-, Kommunis-, Faschis- und Finanz-Kapitalis-mus mitteilen ...
:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben