• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

AW: Reinkarnation im Christentum

Ich grenze keine Religion oder Antireligion mehr aus oder stecke
sie in einen Topf, nur die Römisch Katholische Kirche (Vatikan +Anhang)
ist mir weiterhin ein großer Dorn im Auge.
Als Katholik kannte sich Jesus mit dem Dorn und dem Balken bestens aus.

Deshalb unterhielt er sich gerne mit Sündern, aß mit ihnen, feierte mit ihnen und ließ den Himmel über allen aufgehen.

Das hat sich dann bis Assisi rumgesprochen. Ab und zu finden da auch Friedensgebete mit Vertretern aus den Re(li)gionen dieser Welt statt. Der Papst geht dann da hin, auch wenn sich Tradis ärgern.
 
Werbung:
AW: Reinkarnation im Christentum

Religion im Sinne Religion gab es auf unserer Schule nicht,
ich wusste lange Zeit nichtmal, dass der Islam eine Religion
ist oder der Buddhismus eine Philosophie, die fälschlicherweise
als Religion geahndet wird.


Na, da hast du es ja hübsch bunt gehabt!

Aaaber zumindest der tibetische Buddhismus ist eine Religion mit allem Drum und Dran, samt ausgefeilter Dämonologie, Höllenebenen und Himmelsebenen! Und auf der weltlichen Ebene Machtkämpfe und Intrigen pur! Und den Dalai Lama kann man in seiner Funktion auch getrost mit dem Papst vergleichen.
Das weiß ich ganz genau, denn eine meiner besten Freundinnen ist seit Jahrzehnten ganz stark darin involviert! :schnl:
 
AW: Reinkarnation im Christentum

Na, da hast du es ja hübsch bunt gehabt!

Aaaber zumindest der tibetische Buddhismus ist eine Religion mit allem Drum und Dran, samt ausgefeilter Dämonologie, Höllenebenen und Himmelsebenen! Und auf der weltlichen Ebene Machtkämpfe und Intrigen pur! Und den Dalai Lama kann man in seiner Funktion auch getrost mit dem Papst vergleichen.
Das weiß ich ganz genau, denn eine meiner besten Freundinnen ist seit Jahrzehnten ganz stark darin involviert! :schnl:

Das weiß ich, auch der thailändische Buddhismus ist eine Religion.

Ich führte ja auch den Buddhismus an. Und keine Nachreligion.... :D
 
AW: Reinkarnation im Christentum

Ok, wird wohl genauso wie beim Christentum gelaufen sein! :D

Der Kadampa Buddhismus ist fast auf dem Weg zum Urbuddhismus

Und hier kannst du selbst entscheiden, ob Buddhismus für dich als Religion angesehen werden kann....

http://www.wat-lao.org/PDFs/Bibliot.../Francesco Ficicchia - Was ist Buddhismus.pdf

Es ist so ähnlich gelaufen wie beim Christentum........

Sowohl Jesus als auch Buddha sind keine Religionen. Sie wurden zu Religionen gemacht und als Religionen rekonstruiert....
 
AW: Reinkarnation im Christentum

Wieweit das mit meiner These korrespondiert, daß es einen spezifisch katholischen Humor gäbe, der eben auch bisweilen mal die heiligsten Dinge ins Lächerliche zieht, erschließt sich mir noch nicht so ganz?

:doof::confused::confused::confused::doof:
katholisch: Humor ist, wenn man auch mal über sich selbst lachen kann.
evangelisch: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
 
AW: Reinkarnation im Christentum

Zu 1.:
Gab es zur Zeit von David (ca. 1004/03 - 965/964 vor Christus) denn schon eine katholische Kirche :dontknow:
Die katholische Kirche beginnt mit ihrem Entwuf in Gen 1,1. Das Tor zur Kirche ist der Geist, nicht erst die Taufe. Dieses ziemlich weit gefasste Verständnis von katholisch als allgemein schließt natürlich auch die römische Kirche ein, in der im Prinzip alles enthalten ist. Es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihrem Herzen seinen Widerhall fände. (Vgl. GS1)

Zu 3.:
Der Himmel gehört vor allem den Wolken und den Vögeln, :ironie: soll ich vom internationalen Metereologen- und Ornithologen-Kongreß mitteilen ...:lachen:
Also, als Geistlicher war Jesus nicht nur Optiker. In seiner Ornithologie waren die Vögel des Himmels ein Bild für die unendliche Weite der Großzügigkeit des himmlischen Vaters.

Zu 5.:
Na, dann sind Sie ja bestimmt ein :ironie: guter Theologe ...

:ironie: Kölle, alaaaaaaaaf.....:lachen:
Ich bemüh mich.
 
Werbung:
AW: Reinkarnation im Christentum

Die katholische Kirche beginnt mit ihrem Entwuf in Gen 1,1. Das Tor zur Kirche ist der Geist, nicht erst die Taufe. Dieses ziemlich weit gefasste Verständnis von katholisch als allgemein schließt natürlich auch die römische Kirche ein, in der im Prinzip alles enthalten ist. Es gibt nichts wahrhaft Menschliches, das nicht in ihrem Herzen seinen Widerhall fände. (Vgl. GS1)


Junge, Junge! Mit DER Definition hat die Kirche natürlich alle Rechtfertigung vor sich selbst, um sich die ganze Welt einzuverleiben! :eek:
 
Zurück
Oben