• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation

AW: Reinkarnation

Einen schönen guten Morgen.

Ich kann aber eines nicht verstehen: Wenn ich den Spiegel sehe, dann erblicke ich in Spiegel ein es. Ein etwas, eine Person ohne Leben, ein "Es". Dieses Es bin nicht ich. Aber wenn ich sage, ich bin in Wirklichkeit nur ein "Es" und keine selbstfühlende Persönlichkeit, dann kann etwas nicht stimmen.
Liebe Grüße - reinwiel
 
Werbung:
AW: Reinkarnation

Wir finden schwerlich die letzten, richtigen Wahrheiten.
Wir finden aber Möglichkeiten, über sie nachzudenken.


Ja, reinwiel:

Genau! Und hier dürfen wir darüber nachdenken.
Vielleicht finden hier sogar besonders geistvolle
Gedanken!?


Gruß
von
Reinhard70
:):):)

Noch ne Frage: Was bedeutet Dein Name?
 
AW: Reinkarnation

@ Reinhard70

reinwiel ist als Benutzername für dieses Forum eine Zusammensetzung der jeweils ersten vier Buchstaben meines Vornamens und meines Familiennamens.

Mit Bezug auf die Erkenntnis bzw in das Vordringen von Wahrheiten hört der Erkenntnisweg nie auf, nicht einmal im jenseitigen Leben, wenn wir mit unserem feinstofflichen Körper so genannte Geister sind. Und hier auf der Erde? Hier kannst du in einem kleinen und vielleicht auch größeren Ausschnitt nur das erkennen, was sich dir auf Grund von Informationen erschließt und zu dem du eine bestimmte Bereitschaft entwickelt hast.

Es gibt aber zwei Arten, sich diesen Ausschnitten zu nähern: Einerseits durch das verstandesmäßige, intellektuelle Nachdenken und andererseits durch das innere Sinnen, das Nachdenken im Herzen, durch nachdenkliche Intuition. In der höchsten Form kann es eine Erleuchtung sein, das Eintauchen in eine so genannte mystische Erfahrung.

Doch auch dieses hohe Licht wird kaum eine absolut letzte Wahrheit sein. Denke an die verschiedenen Aussagen, die aus mystischer Erleuchtung entstanden sind. Besonders auffällig ist hier der Koran, die Bagavadgita, die Propheten der Bibel.

Kannst du darüber ein wenig sinnieren? Liebe Grüße - reinwiel
 
AW: Reinkarnation

Kannst du darüber ein wenig sinnieren? Liebe Grüße

Nicht nur ein wenig, Reinwiel. Wenn Du wüsstest, ...

Einen besinnlichen Abend
wünscht
Reinhard70
 
AW: Reinkarnation

Kannst du darüber ein wenig sinnieren? Liebe Grüße

Nicht nur ein wenig, Reinwiel. Wenn Du wüsstest, ...

Einen besinnlichen Abend
wünscht
Reinhard70

Hallo!


Mann kann über spirituelle Themen sinnieren so lange man möchte aber letztendlich kann man Reinkarnation , die Seele oder Gott mit sinnieren oder mit technischen Mitteln nicht erfahren. Von der Reinkarnation kann mann nur hundertprozentig überzeugt sein wenn mann sie selber verwirklicht und praktisch im eigenen Bewußtsein erfährt. Um diese Dinge zu erfahren ist es unausweichlich einen spirituellen Prozess anzunehmen, das bedeutet, das ein Mensch erst einmal durch ein geregeltes und entsagtes Leben seine Sinne und seinen Geist läutern müßte erst dann kann Spirituelles Leben erwachen und stattfinden, und wenn dies einmal stattgefunden hat dann wird einem auch alles schritt für Schritt offenbart ...alles wird klar ...

Also, nicht nur spekulieren , sondern ab uns zu auch mal ein bischen praktizieren.

Gruß
Kartikeya
 
AW: Reinkarnation

Hallo!


Mann kann über spirituelle Themen sinnieren so lange man möchte aber letztendlich kann man Reinkarnation , die Seele oder Gott mit sinnieren oder mit technischen Mitteln nicht erfahren. Von der Reinkarnation kann mann nur hundertprozentig überzeugt sein wenn mann sie selber verwirklicht und praktisch im eigenen Bewußtsein erfährt. Um diese Dinge zu erfahren ist es unausweichlich einen spirituellen Prozess anzunehmen, das bedeutet, das ein Mensch erst einmal durch ein geregeltes und entsagtes Leben seine Sinne und seinen Geist läutern müßte erst dann kann Spirituelles Leben erwachen und stattfinden, und wenn dies einmal stattgefunden hat dann wird einem auch alles schritt für Schritt offenbart ...alles wird klar ...

Also, nicht nur spekulieren , sondern ab uns zu auch mal ein bischen praktizieren.

Gruß
Kartikeya
:blume1:

Ja klar wird mirs, immer klarer. Durch das Praktizieren sogenannt! :zauberer2
Ja das tue ich in jedem Augenblick. In meiner unmittelbaren Umgebung.
Da wo ich bin und wandle. Weisheit zu akzeptieren. Sie zu fühlen, zu Erleben.
Wie sie heilt, all meine Wunden. Und wie es mir dabei klar wird, wer ich bin!
Der Horst der Horstet, was will er denn? Er will verbinden, was scheint möglich. Und es doch möglich macht!
Was, wehn denn da? :blume1::blume1:
Ja Horst und Karteya zum einem Geist.
In Einheit, Zweieinheit, zusammen sind.
Kann jedes Wort von Ihm, die Wahrheit, mir bestätigt finden!

Horst Gutekunst :geist:
 
AW: Reinkarnation

Einen schönen guten Morgen!

Ja, das Praktizieren ist ein ganz wichtiger Teil unseres Lebens: Das Praktizieren von Liebe in Gedanken und Tun, das Praktizieren der Öffnung, das Praktizieren von Gebet und Annäherung zu Gott. Weniger gut ist das Praktizieren von Irrtümern und Egoismus.
Und es kommt auch auf die Ziele und Vorstellungen an, die jemand verfolgt. Mein Ziel und meine Vorstellung ist es zum Beispiel nicht, meine Persönlichkeit in einer allgemeinen Einheit aufzulösen, in die so genannte göttliche Einheit des Nirvana zu gehen, also: du und ich sind nicht mehr unterschiedlich, sondern eine Eins, eine Einheit - oder Gott, wie es immer wieder im östlichen philosophischen Gedankengut anklingt, als so hoch, so erstrebenswert, so wunderbar.

Jedes Eigenbewusstsein ist alles zurücklassend nicht mehr. Du und ich sind "Es", sind Gott. Und dieses "Es" ist undefiniert, Energie vielleicht nur? Eine Sache, ist in Wirklichkeit die leblose Spiegelung von uns Menschen.

Und mit dem kann und will ich mich nicht anfreunden. Ich finde, es ist wunderbar wenn ich und du Geschwister sind, dass wir als Kinder Gottes das Gefühl und Bewusstsein von Bruder und Schwester zu jedem Menschen entwickeln und empfinden können und dürfen. Doch was ist unter dieser Vorstellung mit dem Erreichen des Hohen, der Erleuchtung, dem Hinter-sich-Lassen zu denken?

Oh ja, das gelingt dann, wenn du von Innen heraus durch den lebendigen Gottesfunken in dir folgende Reife erlangst: "Seid so vollkommen wie der Vater im Himmel." Ich meine, dann wirst du zu dem, was der Sinn des Lebens ist: Zum Ebenbild Gottes. Vollkommen, rein, höchste Güte tragend.Nein, ich sage nicht, dass dies hier auf Erden nicht möglich ist. Es ist möglich, aber höchst selten. Und das kannst und wirst du im jenseitigen Leben nach dem Sterben, ausnahmsweise vielleicht auch in einer neuen Reinkarnation, erreichen.

Mein Ziel und Streben ist es nicht, mit Absicht in eine Rückführung zu gehen, die Bilder eines "vorigen" Lebens aufflammen zu lassen, so wie es bei der Scientologie als höchstes Ziel um teures Geld praktiziert wird, weil dann immer eine gewisse Zeit lang ein Hochgefühl und eine Erleichterung eintritt. Dies bezieht die Reinkarnetionstherapie zwar auch ein, verfolgt aber andere, höhere Ziele, nämlich Heilung. Aber auch so ein Psychologe oder Heilpraktiker verlangt Geld. Und das selbst erzeugte Eingehen in eine Rückerinnerung kostet zumindest unendlich viel Zeit und Energie.

Doch in all diesen Fällen ist es so: Das was als früheres Leben auftaucht und erlebt wird, das k a n n stimmen, muss es aber nicht. Es gibt das psychische Phänomen der Realisierung von Möglichkeiten, die denkbar sind, aber zu denen du nur eine gewisse, lose Beziehung hast.
Liebe Grüße - reinwiel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reinkarnation

Also, nicht nur spekulieren , sondern ab uns zu auch mal ein bischen praktizieren.


Ja, K...!!!

Gruß
von
Reinhard70

P.S.: Heute "praktiziere" ich an meinem neuen
(Fremd-)Wörterbuch, das schon einige interessante
Sanskrit-Begriffe enthält. Es sollen, wenn's ankommt,
mehr werden.
:):):)
 
AW: Reinkarnation

Also, nicht nur spekulieren , sondern ab uns zu auch mal ein bischen praktizieren.


Ja, K...!!!

Gruß
von
Reinhard70

P.S.: Heute "praktiziere" ich an meinem neuen
(Fremd-)Wörterbuch, das schon einige interessante
Sanskrit-Begriffe enthält. Es sollen, wenn's ankommt,
mehr werden.
:):):)

Mir scheint es Dir zu pro_fitieren...:reden:
Und die Werbung auch, wenn auch immer sehr zurückhaltend, nicht wahr.
in der beständigen Wiederholung und so charmant, viel wissend. :blume1:
Wie ich! :zunge3:

:geist:

Es kommt aber allen doch zu Gute!:zauberer2
 
Werbung:
AW: Reinkarnation

Es ist möglich, aber höchst selten.

Hallo, Reinwiel!

Deinen Beitrag will ich auf jeden Fall noch mal nachlesen!
(Heute wenig Zeit.)

Nach "Expternschätzungen" leben auf unserer Erde
zur Zeit (mindestens?) 10.000 "erleuchtete" Menschen.

Was hältst Du von solchen Zahlen?

Gruß
von
Reinhard
 
Zurück
Oben