• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation

reinwiel

Well-Known Member
Registriert
17. August 2008
Beiträge
1.051
Schönen guten Tag!

Dies hier ist mein erster Beitrag und ich frage gleich, ist Reinkarnation möglich?

Ich bin kein Anhänger der Reinkarnationslehre, obwohl ich weiß, dass sie weit verbreitet und auch ein fixer Bestandteil östlichen Glaubenslebens ist.

Und diese Auffassungen drängen vehement ins abendländische Denken hinein, lassen viele der zum östlichen Neu-Glauben bekehrten Menschen das Christentum nur belächeln. Aber allein schon aus dem Wunsch, die christliche Lehre und das wahrhafte christliche Leben nicht schutzlos den abziehenden Kräften zu überlassen, ist es notwendig, sich mit der Reinkarnation ernsthaft auseinander zu setzen.

Nur zu sagen, die Reinkarnation wird in der Hl.Schrift nicht gelehrt, das reicht zwar für den eigenen Gebrauch, ist aber angesichts des gewaltigen Vormarsches des Annehmens der zum Teil überheblichen Reinkarnations-Argumentation einfach zu wenig. Noch dazu, wenn heute sowohl namhafte Psychologen und praktizierende Heilpraktiker die so genannte Reinkarnationstherapie alltäglich mit Erfolg ausüben.

Dabei wird immer wieder darauf verwiesen, dass Jesus Christus nichts gegen die Reinkarnation gesagt und gelehrt hat. Als Beispiel wird auf die Heilung des Blinden verwiesen, wo die Jünger nach der Ursache der Blindheit fragen und vermuten, ob eine alte Schuld maßgeblich gewesen sei.

Hier spielt das alte Reinkarnationsdenken herein, das schon damals weit verbreitet und auch gegenwärtig war. Deshalb wird nicht erst seit heute gefolgert, ja es gibt die Reinkarnation, eben weil Jesus nicht dagegen spricht und ausdrücklich lehrt, das nicht glauben zu dürfe, wenn man an ihn glaube. Er hebt in dieser Szene nur das Offenbarwerden der Herrlichkeit Gottes hervor.
An anderer Stelle heißt es, Johannes (der Täufer) sei der wiedergeborene Elias.

Trotzdem bleibt bestehen: Jesus Christus lehrt nicht die Reinkarnation. Schon allein deshalb nicht, weil er den Menschen erlösen will, denn in seines Vaters Haus gibt es viele Wohnungen. Dabei sei es nur so, dass der Baum so liegen bleibt, wie er fällt. (Und auch diese Stelle aus dem AT muss man deuten können)

Meiner Meinung nach ist es müßig, sich darüber auszulassen, ob es Reinkarnation gibt oder nicht, ob dies christlich oder unchristlich sei, sondern es sind Gedanken notwendig, was Reinkarnation eigentlich darstellt und wie man die vielen Rückführungen oder die vielen Rückerinnerungen an ein oder sogar viele frühere Leben (auch wissenschaftlich) deuten könnte.

Liebe Grüße – reinwiel

www.balanceamweg.de.ki
 
Werbung:
AW: Reinkarnation

Erstens: es ist völlig müssig einen zweiten Thread zu diesem schon überdiskutiertem Thema zu eröffnen.

Zweitens: Werbung ist, so mein Wissensstand, hier nicht gestattet. Und deine Absicht ist ja eigentlich Werbung für dein Buch zu machen.

Miriam
 
AW: Reinkarnation

....hoppla!
Doppelt gemobelt das ist zwiefach. Einer zuviel, machen wir im Ersten weiter?
Sind den nicht schon genug Probleme für beide Seiten? Die Befürworter und deren Gegner, dazwischen ist der Widerstand...? :clown2:
 
AW: Reinkarnation

Reinwiel,

Deiner Meinung nach ist es also müßig, sich darüber auszulassen, ob es Reinkarnation gibt oder nicht.

Warum?

Ist es nicht zuvorderst wichtig zu wissen, OB es etwas gibt, bevor man weiter darüber diskutiert WIE es ist?
 
AW: Reinkarnation

Erstens: es ist völlig müssig einen zweiten Thread zu diesem schon überdiskutiertem Thema zu eröffnen.

Zweitens: Werbung ist, so mein Wissensstand, hier nicht gestattet. Und deine Absicht ist ja eigentlich Werbung für dein Buch zu machen.

Miriam


Hallo Miriam,

wahrscheinlich hast du recht. Aber irgendwie ist diese Intention
doch so "grenzwertig", dass darüber einmal gründlich nachgedacht
werden müsste: In welcher Form wäre "Werbung" vielleicht doch
zulässig?
Ich sehe jedenfalls ein: Wenn die weltweite Überflutung
mit entsprechenden "Botschaften" hier auch einreißt, geht der
"Sinn der Sache" in diesem Forum irgendwann völlig verloren.

Ich halte mich weiterhin (meistens) zurück.

Gruß
von
Reinhard70
(dem uralten Buchautor)
:):):)
 
AW: Reinkarnation

Hallo Miriam,

wahrscheinlich hast du recht. Aber irgendwie ist diese Intention
doch so "grenzwertig", dass darüber einmal gründlich nachgedacht
werden müsste: In welcher Form wäre "Werbung" vielleicht doch
zulässig?
Ich sehe jedenfalls ein: Wenn die weltweite Überflutung
mit entsprechenden "Botschaften" hier auch einreißt, geht der
"Sinn der Sache" in diesem Forum irgendwann völlig verloren.

Ich halte mich weiterhin (meistens) zurück.

Gruß
von
Reinhard70
(dem uralten Buchautor)
:):):)

Soweit ich weiß ist es erlaubt, einen Link auf deine Homepage in die Signaturzeile hineinzusetzen.
 
AW: Reinkarnation

Soweit ich weiß ist es erlaubt, einen Link auf deine Homepage in die Signaturzeile hineinzusetzen.

Danke, Lilith!

Wir müssten das wissen. Aber die Homepage sollte dann
auch wirklich etwas (Gutes) zu bieten haben. - Ja?

Sonntagsgruß
von
Reinhard
 
AW: Reinkarnation

Ist es nicht zuvorderst wichtig zu wissen, OB es etwas gibt, bevor man weiter darüber diskutiert WIE es ist?

Volle Zustimmung, joan!
Wissenschaftlich ist es, zuerst reproduzierbare Fakten zu haben und dann versuchen, diese zu erklären.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Reinkarnation

Volle Zustimmung, joan!
Wissenschaftlich ist es, zuerst reproduzierbare Fakten. Frage! Welche Fakten, sollen es beweisen? Wenn Gott sich dem Beweis entzieht? Solang der Mensch es nicht in sich selber sieht, auch dann bleibt es alleine subjektiv! zu haben und dann versuchen, diese zu erklären.Wenn Du, ich wir es erklären könnten wüssten wir, wer wir dann sind und müssten nimmer streite, falsch verstandene Prinzipien reiten. Die nicht über dem Persönlichen gehalten sind.

Gruss
Hartmut

HHHHGGGG :geist:
 
Zurück
Oben