• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gene und Reinkarnation

New Aaron

Member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
97
Bereits vor 10 Jahren, als man noch euphorisch hoffte dem Geheimnis des Menschen in der Genforschung auf der Spur zu sein, veröffentlichte ich als Ergebnis meiner ganzheitlichen Forschung, einen Artikel (“Gene - Bausteine des Lebens?”, in “Mysterium Mensch”, 10/1998 ), in dem ich aufgrund des damaligen Wissens bereits mit Gewissheit sagen konnte: “Das Gen unterliegt also einem größeren Zusammenhang und wird selbst von diesem determiniert.” Mit Genugtuung nehme ich zur Kenntnis, dass inzwischen auch die reduktionistische Wissenschaft zu dieser Erkenntnis gekommen ist ( ZEIT ONLINE 25/2008 S. 33 http://www.zeit.de/2008/25/M-Genetik ). Freilich etwas spät.
Mein Beitrag endete mit den Worten: “Summa summarum ist bereits jetzt mit Bestimmtheit zu sagen, dass was immer auch die genetische Forschung noch bringen mag, das Rätsel des Lebens damit nicht gelöst wird. Es entzieht sich, wie wir hier schon an wenigen Beispielen zeigen konnten, dem Zugriff auf materieller Ebene da es seinem Wesen nach immateriell ist.

Und der Mensch? Er ist ein lebendiges Wesen und hört deshalb mit dem Tod nicht auf zu existieren. Sein Charakter, seine Anlagen und Fähigkeiten können nicht ursächlich genetisch bedingt sein, sondern nur durch das, was er sich in früheren Verkörperungen hier auf dieser Erde erworben hat.”
(s. dazu auch:
http://bb.focus.de/focus/t=Der+Ursprung+...t-98511&start=0
und http://geheimnisdesmenschen.blogspot.com/search/label/Reinkarnation - Christentum - Wissenschaft )

Die Erbanlagen des Menschen sind offen für das Wirken der präexistenten Geist-Seele des Menschen. Sie bestimmt, wie die von den Eltern ererbten Genanlagen organisiert werden. “Die Zeit” (s.o.) : Zwar sind die Eigenschaften eines Menschen in seinem Genom begründet, gleichwohl aber ist im offenen System des embryonalen Erbguts keineswegs determiniert, welcher Mensch einmal aus ihm wächst. Selbst wenn man einen bis ins letzte Molekül exakt duplizierten Embryo unter identischen Umständen im Mutterleib heranwachsen lassen könnte  »es käme dennoch ein anderer Mensch heraus«, versichert der Berliner Genetiker Nikolaus Rajewsky.
 
Werbung:
AW: Gene und Reinkarnation

Hmmm

ich will ein schönes Beispiel von mir persönlich einbringen.
Es gibt so zeiten da frage ich mich was "Ich" bin, wieso es "mir"
weh tut wenn ich mich verletze, wieso "ich" weiss das "ich" ich bin...
Und wenn ich mich da wirklich angestrengt habe, da habe ich tatsächlich
für kurze zeit (1 sekunde oder so) meine wahrnemmung verloren, oder sie
konnte nicht realisiert/verarbeitet werden.
Ich wollte mich in Gedanken vom "Ich" trennen und es dann objektiv betrachten. Es ist wirklich ein sehr eigenartiges gefühl... zu sehen, zu hören etc.
und das dabei aber im körper nichts passiert.
 
AW: Gene und Reinkarnation

Bereits vor 10 Jahren, als man noch euphorisch hoffte dem Geheimnis des Menschen in der Genforschung auf der Spur zu sein, veröffentlichte ich als Ergebnis meiner ganzheitlichen Forschung, einen Artikel (“Gene - Bausteine des Lebens?”, in “Mysterium Mensch”, 10/1998 ), in dem ich aufgrund des damaligen Wissens bereits mit Gewissheit sagen konnte: “Das Gen unterliegt also einem größeren Zusammenhang und wird selbst von diesem determiniert.” Mit Genugtuung nehme ich zur Kenntnis, dass inzwischen auch die reduktionistische Wissenschaft zu dieser Erkenntnis gekommen ist ( ZEIT ONLINE 25/2008 S. 33 http://www.zeit.de/2008/25/M-Genetik ). Freilich etwas spät.
Mein Beitrag endete mit den Worten: “Summa summarum ist bereits jetzt mit Bestimmtheit zu sagen, dass was immer auch die genetische Forschung noch bringen mag, das Rätsel des Lebens damit nicht gelöst wird. Es entzieht sich, wie wir hier schon an wenigen Beispielen zeigen konnten, dem Zugriff auf materieller Ebene da es seinem Wesen nach immateriell ist.

Und der Mensch? Er ist ein lebendiges Wesen und hört deshalb mit dem Tod nicht auf zu existieren. Sein Charakter, seine Anlagen und Fähigkeiten können nicht ursächlich genetisch bedingt sein, sondern nur durch das, was er sich in früheren Verkörperungen hier auf dieser Erde erworben hat.”
(s. dazu auch:
http://bb.focus.de/focus/t=Der+Ursprung+...t-98511&start=0
und http://geheimnisdesmenschen.blogspot.com/search/label/Reinkarnation - Christentum - Wissenschaft )

Die Erbanlagen des Menschen sind offen für das Wirken der präexistenten Geist-Seele des Menschen. Sie bestimmt, wie die von den Eltern ererbten Genanlagen organisiert werden. “Die Zeit” (s.o.) : Zwar sind die Eigenschaften eines Menschen in seinem Genom begründet, gleichwohl aber ist im offenen System des embryonalen Erbguts keineswegs determiniert, welcher Mensch einmal aus ihm wächst. Selbst wenn man einen bis ins letzte Molekül exakt duplizierten Embryo unter identischen Umständen im Mutterleib heranwachsen lassen könnte  »es käme dennoch ein anderer Mensch heraus«, versichert der Berliner Genetiker Nikolaus Rajewsky.

Hi New Aaron,

1. Frage: auf welchen Beweis stützt du deine These ?

2. Frage: inwieweit lässt sich die Reinkarnation mit der Tatsache vereinbaren, dass heute mehr Menschen auf unserer Erde leben als je zuvor.
Inwieweit lässt sich das rechnen ???
Denn eigentlich müsste dann der Bestand an Menschen ziemlich gleich bleiben - wenn jeder immer wieder geboren werden würde.
Und:
3. Frage: woraus bestand dann bei den ersten Vielzellern (Ur-Ur-Menschen) die vorhergehende Reinkarnation bzw. wie konnten sie reinkarnieren ???

sartchi
 
AW: Gene und Reinkarnation

Hi New Aaron,

1. Frage: auf welchen Beweis stützt du deine These ?

2. Frage: inwieweit lässt sich die Reinkarnation mit der Tatsache vereinbaren, dass heute mehr Menschen auf unserer Erde leben als je zuvor.
Inwieweit lässt sich das rechnen ???
Denn eigentlich müsste dann der Bestand an Menschen ziemlich gleich bleiben - wenn jeder immer wieder geboren werden würde.
Und:
3. Frage: woraus bestand dann bei den ersten Vielzellern (Ur-Ur-Menschen) die vorhergehende Reinkarnation bzw. wie konnten sie reinkarnieren ???

sartchi

Gut gemacht, sartchi! :blume1:
Warte gespannt auf Reply vom Aaron :)

:zauberer2
 
AW: Gene und Reinkarnation

Hallo Leute!

Der menschliche Verstand versucht zu erkennen und zu benennen, er vermag zu irren und zu verwirren, er scheint zu sehen und zu verstehen ... und im Sehnen die Wahrnehmung zu dehnen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Gene und Reinkarnation

Hallo Leute!

Der menschliche Verstand versucht zu erkennen und zu benennen, er vermag zu irren und zu verwirren, er scheint zu sehen und zu verstehen ... und im Sehnen die Wahrnehmung zu dehnen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Äääh, Raphael,

wo war jetzt der Bezug zum Thema? :confused:

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Gene und Reinkarnation

Hallo Leute!

Der menschliche Verstand versucht zu erkennen und zu benennen, er vermag zu irren und zu verwirren, er scheint zu sehen und zu verstehen ... und im Sehnen die Wahrnehmung zu dehnen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hi Raphael,

nun, du magst damit ja vielleicht ganz oder teilweise den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

Manchmal allerdings vermute ich, dass das "Sehnen" darauf hinausläuft, dass man ganze Wissenschaftsbereiche dort "verunglimpft" wo man glaubt sich selbst mit "aufgebrühter verwässerter Esoterik" einbringen zu können.

Interessanterweise aber sind dann gerade diejenigen, die so vehement gegen Wissenschafter ihre Fahren schwenken lassen, die ersten, die nach den neuen Errungenschaften greifen um sich selbst wieder in geeigneter Weise darstellen zu können. (z.b.. Holographie, Computer, Forenpräsenz, website usw.)

Schon auch interessant.
Ich habe es da leichter: meine Phase der Esoterik und die damals darin hineingewunschene Suche und das Findenwollen ist schon lange vorbei.

sartchi
 
AW: Gene und Reinkarnation

Hi Raphael,

nun, du magst damit ja vielleicht ganz oder teilweise den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

Manchmal allerdings vermute ich, dass das "Sehnen" darauf hinausläuft, dass man ganze Wissenschaftsbereiche dort "verunglimpft" wo man glaubt sich selbst mit "aufgebrühter verwässerter Esoterik" einbringen zu können.

Interessanterweise aber sind dann gerade diejenigen, die so vehement gegen Wissenschafter ihre Fahren schwenken lassen, die ersten, die nach den neuen Errungenschaften greifen um sich selbst wieder in geeigneter Weise darstellen zu können. (z.b.. Holographie, Computer, Forenpräsenz, website usw.)

Schon auch interessant.
Ich habe es da leichter: meine Phase der Esoterik und die damals darin hineingewunschene Suche und das Findenwollen ist schon lange vorbei.

sartchi

Was mMn. die Wissenschaft an_treibt, das ist die Tatsache, das Unbekannte ins Bekannte zu bringen.
Die eine Motivation.
Die Andere Motivation. Sie ist im Grossen, wie im Kleinen, einen den Grund der Existenz zu suchen und zu finden.
Das will ich auch! Meine eigene Rückkoppelung zu meinem Leben, das ist das Leben der anderen ja auch. Ich bin kein Roboter, oder ein Androide.
Die Riesenarbeit der Menschen die Wissenerschaffenden und deren Aufwand, ich schätze diesen sehr und sehr respektvoll ein!
Und genau so! Wie jeder interessierte hier, hier auch mit trage und das aus der Wissenschaft gefundene, auch kritisch zu prüfe, hinterfrage, um es dann in sein eigenes Denken mit einzubinden.

Dann darüber zu Verfügen (nicht zu besitzen!), um mir, mein Bild von dieser Welt zu machen. Das dann mein Welt_Bild ist!
Um dann in einer, dieser, Erweiterung als eine Ganzheit sehen zu können.
Verwendest Du nicht ebenso, diese Ergebnisse?
Wie wir, die wir Dir soviel Mühe machen?
Nicht besser sind wie Du, doch auch Ok so wie Du.
Bleibe sachlich und versuche bilateral und diametral zu kommunizieren. Das kann uns Allen mMn. zum besseren Verständnis, dienlich sein.
Was hat Dich so ent_täuscht an der Eso- und der Exoterik?

Ich bin es nicht, so wie Du es siehst. Ich bin versöhnlich.
Und Frage, wer hat Dich denn so kritisiert?
Dass Du so rempelst hier? Was nicht zu überlesen ist.
Ich ganz bestimmt nicht. Vielleicht und möglicherweise nur Du selbst und das sei dann das Deine.

Horst Gutekunst :geist: :sekt:
 
AW: Gene und Reinkarnation

Was mMn. die Wissenschaft an_treibt, das ist die Tatsache, das Unbekannte ins Bekannte zu bringen.
Die eine Motivation.
Die Andere Motivation. Sie ist im Grossen, wie im Kleinen, einen den Grund der Existenz zu suchen und zu finden.
Das will ich auch! Meine eigene Rückkoppelung zu meinem Leben, das ist das Leben der anderen ja auch. Ich bin kein Roboter, oder ein Androide.
Die Riesenarbeit der Menschen die Wissenerschaffenden und deren Aufwand, ich schätze diesen sehr und sehr respektvoll ein!
Und genau so! Wie jeder interessierte hier, hier auch mit trage und das aus der Wissenschaft gefundene, auch kritisch zu prüfe, hinterfrage, um es dann in sein eigenes Denken mit einzubinden.

Dann darüber zu Verfügen (nicht zu besitzen!), um mir, mein Bild von dieser Welt zu machen. Das dann mein Welt_Bild ist!
Um dann in einer, dieser, Erweiterung als eine Ganzheit sehen zu können.
Verwendest Du nicht ebenso, diese Ergebnisse?
Wie wir, die wir Dir soviel Mühe machen?
Nicht besser sind wie Du, doch auch Ok so wie Du.
Bleibe sachlich und versuche bilateral und diametral zu kommunizieren. Das kann uns Allen mMn. zum besseren Verständnis, dienlich sein.
Was hat Dich so ent_täuscht an der Eso- und der Exoterik?

Ich bin es nicht, so wie Du es siehst. Ich bin versöhnlich.
Und Frage, wer hat Dich denn so kritisiert?
Dass Du so rempelst hier? Was nicht zu überlesen ist.
Ich ganz bestimmt nicht. Vielleicht und möglicherweise nur Du selbst und das sei dann das Deine.

Horst Gutekunst :geist: :sekt:

Hi Horst Gutekunst,

bitte jetzt frage ich dich allen Ernstes: was haben deine Ausführungen mit meiner Frage an New Aaron zu tun ?

Wo ist überhaupt eine Darlegung von dir bzgl. Reinkarnation, ein Für oder Wider ??

Im übrigen: ich remple nicht. Ich stelle ganz präzise Fragen zum Thema.
Nur leider bekam ich bislang keine entsprechenden Antworten dazu.

Es wurde etwas als thread aufgemacht, etwas behauptet und hereingestellt zur Diskussion.
Danach erlaubte ich mir Fragen zu stellen, zur Sache.

Vielleicht gehst du lieber Horst Gutekunst einmal in dich bevor du etwas schreibst und überlegst was du schreibst.

Ein Diskussionsforum ist dazu da um zu diskutieren. Diskutieren heißt Fragen aufwerfen und versuchen darüber zu diskutieren, unterschiedliche Meinungen zu erhalten und weiterhin zu diskutieren, Für oder Wider darzulegen, eine eigene Meinung ebenfalls darzulegen, zu begründen wenn möglich.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Gene und Reinkarnation

Kritisch zu Hinterfragen ist doch ok. Nur solche Fragen stellen, die den Anderen in eine Ecke drängen, find ich nicht ok.

Naja ich glaub im Buddhismus geht man davon aus, dass man Wiedergeboren wird und zwar in irgendeiner Form. D.h. wir könnten früher acuh Frösche gewesen sein. So wäre das Problem mit dem Wachstum der Menschen geklärt.
(Okay, ist natürlich recht unwissentschaftlich ^^)

Aber auch mal losgelöst von der Wissenschaft...Das würde bedeuten, dass jeder Mensch recht ähnliche physische Potentiale hat. Wie man diese nutzt ist eine andere Frage. Leider kommt es sehr stark auch auf die Umstände an, in der dritten Welt hat man nicht vergleichsweise die Chance wie hier in Mitteleuropa.
 
Zurück
Oben